1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

SEO Frage - WP Multilingual Plugin

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von residevil, 1. September 2008.

  1. residevil

    residevil Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Metal Download - Free Music - heavy legal - The GraveBlogger

    WP 2.3.3

    Hi Freunde, ich nutze dort das WP Multilingual Tool welches die Website in Deutsch und Englisch aufteilt. Zum Aufruf erfolgt eine Abfrage der Browsereinstellungen Englisch oder Deutsch und dann wird direkt zur gewünschten Sprache geschaltet.

    Da nun Google keinen Content auf der Standalone Domain vorfindet wird dort auch nur /de/... und /en/... indexiert.

    Was meint ihr dazu? Wird dadurch mein Ranking schwächer weil es praktisch nun ein Unterverzeichnis ist?

    Freue mich auf eure Antworten.
     
  2. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Da der Bot per 301er (denke ich mal) weitergeleitet wird, sehe ich da keine Probleme.
     
  3. residevil

    residevil Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Muß ich die 301 in der htaccess extra definieren? Dort habe ich bisher nichts dafür hinterlegt. Das macht alles das Plugin alleine. Das stellt zuerst fest welche Browsereinstellungen für die Sprache gelten.
     
  4. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal hier: HTTP-Header (Apache, IIS): Content-Type, PHP etc. entschlüsseln

    Das Plugin liefert also einen 302 Moved Temporarily Header. Das heißt, dass deine Seite dem Bot sagt, dass deine Domain zeitweise unter einer anderen Adresse zu finden ist, und den Bot dahin weiterleitet.

    Da es sich um ein Plugin handelt, ist der 302 Code in Ordnung, da es dann nicht zu Problemen kommt, wenn man das Plugin deaktiviert. Der Bot wird korrekt weitergeleitet, also sehe ich keine Probleme. :)
     
  5. residevil

    residevil Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    302 ist aber SEO technisch nicht gerade optimal. Besser wäre ein 301. Meinst du das Plugin kann ich irgendwie noch manipulieren? Oder vielleicht mit htaccess?
     
  6. residevil

    residevil Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    kennt sich da niemand mit aus? Muß ich da jetzt wirklich ne popelige Startseite dazumachen?
     
  7. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Naja, 302 ist insofern hilfreich, weil es sich nur um ein Plugin handelt, also vllt nicht Dauerzustand ist. 301 hieße "Moved Permanently" und so würde es der Bot auch handhaben. Schau dir dazu mal diesen Beitrag an: When to Use a 301 vs. 302 Redirect - SEO Tip Week 35 | Big Oak SEO Blog und der Effekt auf die Suchergebnis-Seite.
     
  8. residevil

    residevil Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ja Plugin mäßig ist das schon richtig, aber dieses Plugin ist essentiell für die Website. Sobald ich das Plugin abschalte fehlt der komplette zweitsprachige Teil, da werden dann die Übersetzungen gelöscht. Wenn es mal Tausend beiträge sind dann ist das sehr schmerzhaft. Deshalb muß das jetzt eine Endlösung werden.

    Ich habe aber gerade gesehen daß im Google Index die Domain jetzt korrekt angezeigt wird ohne das /de im Abschluss. Das liegt vielleicht daran daß ich jetzt mal die htaccess richtig definiert habe.

    Danke für deine Hilfe Alphawolf
     
  9. Thomas Krüger

    Thomas Krüger Active Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin möchte ich bei mir auch gerne einbauen. Frag doch mal den Oleg, der das Plugin programmiert hat.
     
  10. residevil

    residevil Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ein weiteres Problem hab ich mit den Webmastertools nun festgestellt. Da meine Startseite gleich auf /de bzw. /en umschaltet, die domain also nicht alleinstehend angezeigt wird kann Google anscheinend nicht mal die verifizierungsdatei auslesen. Ich kann sie bei mir anzeigen, aber Google sagt nicht erreichbar.

    Hab mir schon überlegt eine statische Startseite außerhalb WP anzulegen, aber ich glaube nicht daß das besonders gut für das Keyword Ranking ist.


    Hab Oleg gestern bereits Bescheid gegeben. Werde es hier veröffentlichen wenns Neuigkeiten deswegen gibt.
     
  11. residevil

    residevil Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Laut Oleg funktioniert die verifizierung. Trotzdem komm ich nicht dahinter warum es bei mir nicht funktioniert. Bei allen anderen Wordpress Websites funktioniert es bei mir, nur bei dieser nicht - die einzige mit diesem Plugin.


    __________________

    Ich hab jetzt übrigens mit Meta-Tag verifiziert. ... aber das ist ja nicht mein eigentliches Problem, das war nur ein kleines Nebenproblemchen. Das Hauptproblem, nämlich diese 302 weiterleitung ist immer noch nicht gelöst.
     
    #11 residevil, 12. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2008
  12. residevil

    residevil Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Sitemap wird jetzt nur einseitig indiziert. Sind nur die deutschsprachigen Beiträge aufgenommen, der englischsprachige Teil sind aber die anderen 50 Prozent. ... ich dreh durch.:evil:
     
  13. residevil

    residevil Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ich überlege gerade ob ich das vielleicht mit ner simplen Rewrite Regeln in der htaccess zum laufen bringen könnte. Was meint ihr?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden