1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Rechtschreibprüfung: Umlaute, Sonderzeichen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von gregma, 8. September 2008.

  1. gregma

    gregma Active Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Moin :)

    Es nervt mich ein wenig, dass die Rechtschreibprüfung mit Umlauten und Sonderzeichen à la "ß" nicht umgehen kann.

    Erkannt wird das ganze ja richtig, nur an der Umsetzung hapert es, s. Bild (die falsche Vorlage war "groesste").
    Gibt es da einen Trick, um das ganze "Umlaut-passend" zu machen?
     
  2. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Da alle Javascript basierten Sachen ausschliesslich unicode ( UTF-8 ) benutzen, werden die Ergebnisse eines Spellchecker, die irgendwo abholt werden, in js Variablen abgelegt ( und somit UTF-8 ) und dann angezeigt.
    Offensichtlich läuft aber dein Blog nicht auf UTF-8 sondern mit ISO-xxx weshalb das dann so aussehen muß.
    Wenn du das korrekt haben möchtest, müsstest du dein komplettes Blog auf UTF-8 umstellen, was allerdings auch eine Menge Arbeit an bestehenden Texten in der DB bedeutet. Wie man das macht und welche Stolperfallen dabei sind, ist in mehreren Threads hier schon beschrieben worden.
     
    #2 codestyling, 8. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2008
  3. gregma

    gregma Active Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm... in der Administration ist bei mir UTF-8 eingestellt?!
     
  4. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Was sagt deine Browser zur Zeichenkodierung der Seite (FireFox unter Ansicht -> Zeichenkodierung) wenn du auf deiner Admin Edit Seite bist ?
     
  5. gregma

    gregma Active Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hier gerade nur IE7, und der sagt Westeuropäisch-ISO...

    Wenn ich das umstelle auf UTF-8, sieht alles ziemlich bescheuert aus :D - und am Ergebnis der Rechtschreibprüfung ändert sich auch nichts.
     
  6. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ja auch nichts von umstellen geschrieben.
    Wichtig ist ja, das dein Backend offensichtlich in ISO Kodierung ausgeliefert wird statt in UTF-8. Deshalb hat mein o.g. Post auch seine Gültigkeit.
    So ohne weitere Ansicht deines Blogs und dessen gesamte Konfiguration kann ich nicht sagen, was falsch eingestellt ist. Definitiv muß aber der Admin Bereich als UTF-8 laufen (und somit auch dein Frontend) sonst kommt immer irgendwelcher Müll raus.
     
    #6 codestyling, 8. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2008
  7. gregma

    gregma Active Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Im Backend sagt der Quelltext aber auch:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

    Und "alles andere" in der Administration sieht ja auch soweit gut aus, nur diese Rechtschreibprüfung liefert Mist...
     
    #7 gregma, 8. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2008
  8. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Was im head eine Seite steht verwendet der Browser nur dann, wenn der HTTP header keine Angaben mitgeschicht hat. Wenn die header Angabe des Servers was gegenteiliges meint, dann gilt für den Browser dieses.
    Die 2. Möglichkeit ist, das dein Blog in einem Frame oder iframe läuft, weil die einen Hoster hast, der der so weiterleitet. Dann kann es sein, das ein Frame aussendrum ISO ist und die Spellchecker auf der Ebene des frame kommunizieren, was dann ISO Kodierung ist. Dies kann ich beides aber so nicht einschätzen, ohne den betreffenden Blog gesehen zu haben oder den Hoster zu kennen.
     
  9. gregma

    gregma Active Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Der Header sieht eigentlich auch ganz gut aus...

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und ich hoste mich selber, ist ein dedicated Server :)
    Kann es nicht sein, dass nur diese Rechtschreibprüfung irgendwie verkehrt läuft, eingestellt ist? Warum auch immer...

    /EDIT:
    Sehe gerade, dass ich bei der Ansicht gerade was verpeilt habe - im Browser steht als codierung UTF-8 im Backend!
     
    #9 gregma, 8. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2008
  10. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Hast du GoogleSpell aktiv oder umkonfiguriert auf einen anderen SpellChecker ?
     
  11. gregma

    gregma Active Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Habe das, was bei 2.61 dabei ist.. DE-Edition.
    Ist ja glaub' ich Google?
    Habe nur eine Datei mal geändert, um "DE" als Standard zu haben...
     
  12. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, das scheint am SpellChecker von Moxiecode zu liegen, den WP für Google requests nur benutzt:

    Prüfungsergebnis:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    und Vorschläge:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die verarbeiten intern die Codierungen nicht korrekt. Das kann ich jetzt so auf die Schnelle nicht machen, muß ich mir heute abend mal näher ansehen.
     
  13. gregma

    gregma Active Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ah, alles klar...
    Auf jeden Fall schonmal DANKE!
     
  14. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden