1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation WordPress im Hauptverzeichnis - blog.php/ Problem

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von dietuner.com, 2. Oktober 2008.

Schlagworte:
  1. dietuner.com

    dietuner.com Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe WordPress Gemeinde,

    gestern habe ich zum ersten Mal Wordpress installiert und direkt schon mal angefangen das Theme "Minimalist" an mein Layout anzupassen.
    Wordpress liegt bei mir mit meinen .html Dateien im root-Verzeichnis und die index.php habe ich in blog.php umgewandelt.

    Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich den Blog aufrufen er mir folgenden Pfad anzeigt: http://www.dietuner.com/blog.php/

    Er fügt also ein Slash an das blog.php und stellt es als Verzeichnis dar.

    Wenn ich z.B. einen Beitrag anwähle lautet die Adresse wie folgt:
    http://www.dietuner.com/blog.php/2008/10/kw-hls-hydrualic-lift-system/

    Da ist doch irgendwas nicht richtig konfiguriert, oder?


    Das 404 Report Plugin spuckt mir außerdem jetzt sobald eine der blog-Seiten besucht wird folgende Fehlermeldungen aus:

    404 Report - a file not found error was registered on your site.
    404 URL: http://www.dietuner.com/blog.php/js/unitip.js
    Referred by: http://www.dietuner.com/blog.php/

    und

    404 Report - a file not found error was registered on your site.
    404 URL: http://www.dietuner.com/blog.php/js/unitip.js
    Referred by: http://www.dietuner.com/blog.php/

    Ich habe das ganze Netz schon nach dem Problem durchsucht, wurde aber leider nicht fündig. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir dabei helfen könntet, bzw. mich in die richtige Richtung weisen könntet.

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Gruß
    Simon
     
    #1 dietuner.com, 2. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2008
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Warum hast du die index.php umbenannt? Wie sieht deine Permalinkstruktur aus? Wie sieht deine .htaccess aus? Steht mod_rewrite zur Verfügung?
     
  3. dietuner.com

    dietuner.com Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bevor ich gleich auf Deine Fragen eingehe, ich hab da jetzt noch ein anderes Problem. Ich habe die Zugriffsrechte auf die .htaccess Datei geändert auf 666 und nun komme ich gar nicht mehr drauf, kann mich also auch nicht mehr mit meinem FTP account einloggen. Hiiilfffeeee :cry:
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst dich nicht mehr per FTP einloggen? Damit hat die .htaccess aber rein gar nichts zu tun, die ist nur für die HTTP-Kommunikation relevant! Du solltest die Rechte also problemlos per FTP zurücksetzen können.
     
  5. dietuner.com

    dietuner.com Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Komisch, jetzt komme ich wieder mit dem ftp drauf. Aber wenn ich die Domain http://www.dietuner.com aufrufe kommt eine 403 Fehlermeldung:

    You don't have permission to access / on this server.

    Die .htaccess habe ich sicherheitshalber umbenannt. Ich werde noch wahnsinnig :mad:
    Hast Du vielleicht eine Idee woran das jetzt liegen kann?

    Nun noch zu Deinen Fragen. Die index.php habe ich in blog.php geändern, da ich zum einen bereits eine index.html im root habe und ich dachte, dass blog.php sich bei einem Blog besser macht. War das schon der Fehler?

    Die .htaccess hatte nur folgendes enthalten:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mod_rewrite steht zur Verfügung.

    Wegen der Permalinkstruktur kann ich erst schauen sobald ich wieder auf die Domain navigieren kann und mich im WordPress Admin Bereich einloggen kann.
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mal ein paar Minuten warten, scheinbar wird die .htaccess manchmal gecacht.

    Naja, was ist an blog.php anders als an index.php? Ist doch beides anders als index.html. ;) Schau dir mal die Apache-Direktive "DirectoryIndex" an, damit kannst der index.html Vorrang vor einer index.php geben. Ein Problem ist die blog.php ansich nicht, aber du machst dir damit unnötig Arbeit wie ich finde.

    Hier müsste dann der von WP generierte code für die Permalinks noch rein. Normalerweise erledigt das WP von selbst, wenn die .htaccess beschreibbar ist. Du müsstest aber dann dort wahrscheinlich noch index.php in blog.php ändern.

    Jupp, meld dich einfach.
     
  7. dietuner.com

    dietuner.com Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallelujah, es geht wieder :)

    Hier die Info vom all-inkl. support:
    Sie haben die Rechte des root verstellt, daher war dies von aussen nicht mehr aufrufbar. Ich habe dies einmal korrigiert, sodass die Seite wieder angezeigt wird.

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr wie oder wo, aber Hauptsache es geht wieder.

    Nun zu den Permalinks:
    MONAT UND NAME: http://www.dietuner.com/blog.php/2008/10/sample-post/

    ist eingestellt.

    In die .htaccess soll ich reinschreiben:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das macht mich ja jetzt auch schon wieder stutzig.

    Sehe ich es richtig, dass ich einfach:
    RewriteRule . /blog.php/index.php [L]
    in
    RewriteRule . /index.php [L]

    umwandeln müsste und dann sollte es gehen?

    Bevor ich wieder was falsch mache, welchen chmod soll ich der .htaccess geben, 666?

    Vielen vielen Dank nochmals für Deine Mühe!!
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nur die blog.php:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die .htaccess sollte 666 kriegen (wenn sie beschreibbar sein soll, sonst 444).


    PS: Mal ne gaaanz blöse Frage: :) die blog.php ist aber schon die umbenannte index.php oder? Das liest sich hier eher so, als wäre blog.php ein Verzeichnisname...
     
  9. dietuner.com

    dietuner.com Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist ja völlig berechtigt und ist zugleich mein Problem. die blog.php IST die umbenannten index.php! Ein Verzeichnis blog.php/ gibt es gar nicht bei mir.

    So, jetzt wird es mir aber peinlich. Die .htaccess Datei hatte ich ja mit den Rechten 666 belegt. Anschließend waren die Zugriffsrechte auf das root wohl verstellt. Verstehen tue ich das leider immer noch nicht.
    Ich habe die Datei nun neu erstellt und wieder hochgeladen, chmod 666 und Schwups, es geht wieder nichts :???:

    Ich habe jetzt noch mal dem Kundenservice eine Mail geschrieben.

    Nur selbst wenn die das jetzt beheben, was mache ich falsch?
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Schon sehr merkwürdig. Also entweder macht dein FTP-Programm da Unsinn, oder es ist beim Hoster was falsch konfiguriert. Ein einfacher chmod-Befehl dürfte jedenfalls nicht den Besitzer der Datei ändern. Allerdings kanns sein, das beim Upload der Datei ein anderer Besitzer zugeteilt wird, und der Webserver deshalb nicht mehr auf die Datei zugreifen darf. Aber ich denke mal da kann dein Hoster Klarheit schaffen.
     
  11. dietuner.com

    dietuner.com Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, hier die Antwort vom Support:

    "es wurde nicht der Besitzer der Dateien auf "root" geändert, sondern es wurden die Zugriffsrechte auf das Root-Verzeichnis verstellt:

    Sie hatten sich das Hauptverzeichnis auf 666 verstellt:
    drw-rw-rw- novakane nogroup ./

    ich habe dies nun wieder auf 750 gestellt:
    drwxr-x--- novakane nogroup ./
    "

    Leider ist die Aussage nicht so aussagekräftig wie ich es mir erhofft habe. Denn wie ich das gemacht haben soll weiss ich jetzt immer noch nicht.
    Ich traue mich gar nicht mehr das ganze noch Mal zu versuchen :-?

    Ich benutze Cyberduck als ftp client (os x), wobei es auch sein kann, dass ich die Rechte direkt über Dreamweaver geändert habe. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern.

    Vielleicht versuche ich es noch ein Mal sauber mit Cyberduck.
    Um sicher zu gehen, dass ich nichts falsch mache hier meine Vorgehensweise:

    Ich erstelle die Datei und nenne sie z.B. temp.htaccess, füge den Inhalt ein und lade sie in mein root hoch. Dann ändere ich den Namen auf .htaccees und vergebe anschließend vergebe die Rechte mit chmod auf "666" und fertig. Oder ist da irgendwo ein Fehler? Beziehungsweise, kann ich die Rechte zuerst auf 666 stellen und dann die Datei umbenennen oder gehen die Rechte dadurch wieder verloren?

    Sollte dann damit das Problem mit dem blog.php/ - Ordner behoben sein oder ist das wieder was anderes?

    :?
     
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Aha. Also irgendwas macht dein DW/Cyberduck falsch, da es offensichtlich die Verzeichnisrechte ändert, nicht ausschließlich die Dateirechte. Mit "Root" ist dabei das Wurzelverzeichnis deines Webs gemeint.

    Also prinzipiell schon okay. Ob du die Rechte vor oder nach dem Umbenennen änderst spielt keine Rolle. Hat dein Cyberduck eine FTp-Konsolenzeile? Dann gib doch einfach dort mal den Befehl ein:
    "chmod 666 .htaccess"
    (ohne Anführungszeichen und natürlich nach dem Umbenennen)

    Die geänderte .htaccess wird für mod_rewrite benötigt. Wenn du alles korrekt eingestellt hast sollte es hinterher funktionieren.
     
  13. dietuner.com

    dietuner.com Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab es jetzt mit der FTP Konsole erledigt und es ist vollbracht :)

    Da Problem mit der falschen Ordnerstruktur /blog.php/blabla ist aber leider immer noch nicht behoben.


    Wordpress sagt mir ich sollte folgendes eintragen, was ja Quatsch ist:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Ich habe jetzt rein geschrieben:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier noch meine allgemeinen Einstellungen:

    WORDPRESS-ADRESSE (URL) http://www.dietuner.com
    BLOG-ADRESSE (URL) http://www.dietuner.com/blog.php

    Ich habe auch das Security Plugin installiert und das meldet mir folgende Hinweise:

    Your table prefix should not be wp_. Click here to change it.
    The file .htaccess does not exist in wp-admin/

    Der WP - Security Scan gibt folgende Fehler aus:

    root directory ../ needed chmod 0755 current chmod 750.
    .htaccess ../.htaccess needed chmod 0644 current chmod 666.

    So langsam verzweifele ich hier. So gesehen funktioniert zwar alles, aber eine saubere Lösung ist es ja nicht :/
     
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Lass da mal "/blog.php" weg.

    Nun, wenn das Plugin das meint... :)

    Was soll da drin stehen?

    Joa, na wenn das so sein soll...
     
  15. dietuner.com

    dietuner.com Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe ein wenig Licht am Ende des Tunnels.

    Die URL lautet mittlerweile: http://www.dietuner.com/category/allgemein/
    unit nicht mehr: http://www.dietuner.com/blog.php/category/allgemein/

    Allerdings findet er die Startseite des Blogs nicht mehr wenn ich http://www.dietuner.com/blog.php aufrufe. Da spuckt er mir nur ne Fehlerseite aus "Nicht gefunden..."

    Ja gut, aber wie soll ich es nennen? Oder kann ich mir da was aussuchen?

    Gute Frage, ich weiß es ja eben nicht und es kommt auch keine Info hierzu.

    Ich dachte für die Permalinks muss die Datei auf 666 gesetzt sein!? :confused:

    Und die root Zugriffsrechte kann ich ja nicht ändern. Also kann ich schon, war aber keine so tolle Idee :mrgreen:
     
  16. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Schön! :)

    Ich glaub das liegt hieran:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da sollte nur "/" stehen. Sorry, hab ich vorhin übersehen.



    Kannst du dir selbst aussuchen. Erlaubt sind Buchstaben, Ziffern und der Unterstrich. Sollte aber auch so ind er wp-config.php als Kommentar stehen.
    Natürlich musst du dann auch die Tabellen in der DB entsprechend umbenennen!


    Dann ignorier das. Sonst richtest du nur mehr Schaden an, als es dir nützt. (Das gilt prinzipiell für alles, was dir das Plugin da sagt. wenn du nicht weißt was du tust, dann holst du dir da u.U. mehr Probleme rein, als du an Sicherheit gewinnst)


    Naja, einmalig. Du änderst die Permalinkstruktur ja nicht ständig. Somit braucht die .htaccess auch keine ständigen Schreibrechte.

    Jepp, haben wir ja gesehen... :)
     
  17. dietuner.com

    dietuner.com Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hilft leider auch nicht.

    Ich hab die blog.php in index.php und mit DirectoryIndex in der .htaccess auf index.html verwiesen. Hat wunderbar geklappt :)

    Vielen lieben Dank noch Mal für Deine Mühe und Deine Hilfe!

    Ich melde mich bestimmt wieder :oops: :D

    Viele Grüße und schon mal ein schönes langes Wochenende ;)
    Simon
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden