1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorien in der Menuleiste verlinken

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ddklog, 6. Oktober 2008.

  1. ddklog

    ddklog Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Super! Das hat auch geklappt.

    Analog für diese Stelle bastel ich gerade an dem Menupunkt "Alle Artikel". Ich versuche hier eigentlich, dass mir da alle (ohne Einschränkung alle) Artikel mit kurzer Textvorschau in chronologischer Reihenfolge gezeigt werden - was ja eigentlich dem klassischen Blog entspricht. Ich hab folgendes probiert:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber hier findet er gar nichts mehr. Ich hab den "paged"-Befehl aus dem Archive.php-Dokument.
    alternativ habe ich mir gedacht, dass ich nur mein Archives.php-dokument umstricken müsste. Der Text ist sehr kurz und vielleicht weiss ja jemand wie das geht oder welcher der beiden Wege einfacher ist?
    Hier ist er:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    danke
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Schön. :D

    "Alle" im Sinne von "alle auf einer Seite"? Oder "alle, davon jeweils X je Seite"? Das wäre ja das normale Blog, richtig. Warum nutzt du das dann nicht? ;)

    Schau lieber in die Doku!
    Template Tags/get archives WordPress Codex
    bzw. besser: Template Tags/wp get archives WordPress Codex
    Beide kennen kein "paged".

    Die Doku zu wp_get_archives() sollte dir an der Stelle weiterhelfen. Vielleicht auch noch dieser FAQ-Artikel:
    WordPress Deutschland FAQ Ich habe eine statische Startseite. Wie bekomme ich die Blogartikel auf eine weitere Seite?
     
  3. ddklog

    ddklog Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!

    Ich habe jetzt folgenden Code für mein Archiv generiert und bekomme die Meldung "Nothing Found". Zusätzlich ist URL wahnsinnig lang und zeigt mir, dass ich da noch einen Fehler im Code habe.

    Ich denke, so 15 Artikel je Seite sind ok!

    Hier mein Code aus der Header-Datei:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danke
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Hast du dir in der Doku mal angeschaut, was wp_get_archives() zurück liefert? Keinen Link auf das Archiv jedenfalls!

    Wie gesgat, schau dir mal o.g. FAQ-Artikel an. Ich denke das ist das was du suchst. Das Template für diese "Seite" ist dann die home.php.
     
  5. ddklog

    ddklog Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    da hast du mich voll erwischt! Ich baue die Befehle eben da ein, wo sie mir plausibel erscheinen:?


    Habe ich mir angeschaut und das klappt nicht.
    Warum?

    So was wie eine home.php existiert nicht. Ich habe nur Archives.php; categories-page; standardtemplate, etc., die ich auswählen kann - und die habe ich alle ausprobiert.
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    *gg* Aber wenn's nicht funktioniert, dann kann man schon mal kurz in die Doku schauen. ;)

    Mmh, Brandford Magazine macht da vielleicht irgendwas anders, kenne das Theme nicht. Was genau heißt "klappt nicht". Was passiert denn?

    ich hatte dir bereits ganz weit oben in diesem Thread mal einen Link zur Template-Hierarchie gepostet. Das ist die Grundlage, was WP im Hintergrund macht, wenn du eine bestimmte Seite in deinem CMS aufrufst. Für eben die in der FAQ genannte Artikelseite wird die home.php deines Themes verwendet. Gibts die nicht, dann nimmt sich WP die index.php her. Und wenn diese speziell angepasst ist, dann "klappts nicht". D.h. es passiert nicht das was du eigentlich möchtest. Abhilfe ist, eine home.php anzulegen, die eben dann statt der index.php von WP verwendet wird. Die home.php könnte ganz rudimentär so aussehen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber erstmal vorneweg: verwendest du überhaupt eine statische Startseite? Sonst ist der Tipp natürlich so nicht umsetzbar. ;)
     
  7. ddklog

    ddklog Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich schick dir jetzt mal den Link zu dem Blog.
    Eine statische Startseite würde ich das nicht nennen - die ist voll von dynamischen Bestandteilen. Vielleicht klären wir das, bevor wir entschließen wie man zum Ziel kommt.:)
    Demnächst: markentechnik-blog.de
    Thanks
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Hehe. Ganz ehrlich, das ist eine der wenigen Situationen wo ein Link gar nix bringt. ;) Aber schicke Seite...

    Was ist denn unter "Einstellungen -> Lesen" eingetragen? Letzte Artikel oder "statische Seite" ("statisch" natürlich im WP-Sinn).
     
  9. ddklog

    ddklog Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Letzte Artikel, wieso?
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Dann hast du den verlinkten FAQ-Artikel nicht richtig gelesen. Da steht ja eindeutig "wenn man eine statische Startseite hat". Hast du ja aber offensichtlich nicht.

    In dem Fall muss ich dich aber mal an das Branford-Magazine-Supportforum verweisen, weil ich nicht weiß wie man das auf einfache Art bei diesem Theme umsetzt...
    http://www.der-prinz.com/support-forum/
    (Vielleicht hat ja hier noch jemand anders ne Idee, aber wie gesagt, ich kenne das Theme nicht näher...)

    Eine letzte Idee: benenne deine index.php mal in home.php um und die archive.php/category.php in index.php.
     
  11. ddklog

    ddklog Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich schon gelesen, aber die Unterscheidung, mit der Startseite (statisch oder nicht) kannte ich einfach nicht!:roll:
    Ich habe jetzt das gesamte Forum vom Prinzen durchgeforstet und keinen Beitrag gefunden, der mein Problem löst. Außer einen: WebMoritz.de
    Da ist das Problem aber unschön gelöst.
    Mittels eines interessanten Links und einer page.php (Turn a Wordpress Page into a Link - Milorad Ivovi?) habe ich es im Endeffekt geschafft mir ein Jahresarchiv anzeigen zu lassen. Damit bin ich aber nicht zufrieden:evil:
    Ich denke, dass das nicht so schwer sein kann eine page.php selbst zu schreiben. Ich versuche dabei die Optionen, die mir die Archives.php des Themes gibt nach dem geheimen Befehl zu durchsuchen - es könnte allerdings sein, dass meine Vorstellung darin garnicht angeboten wird
    Genau so!

    Weil ich eben den Befehl dafür nicht kenne, dass es mir die Seite so gestaltet.
    Ich habe jetzt folgendermaßen angefangen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann zeigt es mir aber nur die Monate, die ich nochmals anklicken müsste. Und mein Archives.php zeigt mir die Optionen in diesen merkwürdigen Schleifen If/Else - aber ich möchte ja nur eine Option daraus - wenn (s.o.) es die da so überhaupt gibt.
    Das Archives.php sieht auf jeden Fall so aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielleicht kannst du mir ja anmarkern was davon für mich relevant ist?!:confused:
    Es kann doch nicht sein, dass ich eine so komische Idee habe, auf die noch keiner vor mir gekommen ist, oder?
    Und bei meiner Lektüre der vielen Forumposts habe ich eines gelernt: Es geht (scheinbar) alles!

    Nur wie?
    Danke
     
  12. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion Zeile für Zeile verfolgt, aber ich bin im Zusammenhang mit übersichtlichen Archiven auf dieses Plugin gestoßen. Würde so was auch passen?

    Edit: Siehe auch hier.
     
    #32 Frau_Braun, 14. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2008
  13. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mmh, schon gut. Schon klar, ist ja nicht jeder sofort ein WP-Profi. ;)
    Ich mein ja nur, wenn in dem FAQ-Artikel was von "statischer Startseite" und "Artikelseite" dann kann man ja mal in dei Doku schauen oder nochmal nachfragen, wenn man nicht gleich mit den Begriffen klar kommt. ;)

    Mmh, kann ich nicht beurteilen. Und nen Link zu dem Forenbeitrag hast du ja auch nicht gepostet... Vielleichz kannst du ja auch selbst mal dort posten.

    Das geht schon, ist auch nicht allzuschwer. Das einzige was mir im Moment dabei Kopfzerbrechen bereitet ist die Pagination (also die Unterteilung in und Verlinkung der Unterseiten nach je x=15 Artikeln).
    Wie gesagt, die "Artikelseite" wäre schon genau das was du suchst...

    Ja. Genau das macht wp_get_archives(). Aber nicht 100% das was du möchtest.


    Nein. Aber wie gesagt, das ist eigentlich "das" Blog. Da muss man nichts dazuerfinden. Aber beim Branford ist halt alles ein wenig anders. ;)

    Das ist schon klar. Die Frage ist nur, mit welchem Aufwand und welchen Pferdefüßen... ;)

    Ich würde vielleicht erstmal beim Theme-Autor anfragen, Michael Oeser liest IMHO auch hier im Forum mit. Vielleicht schreibst du ihn einfach mal direkt an u. verweist auf diesen Thread hier.
     
  14. ddklog

    ddklog Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @Frau_Braun:
    Danke für den Hinweis! Er entspricht leider nicht genau dem, was ich suche.
    Das BranfordTheme zeichnet sich ja aus durch den tollen Magazin-Charakter. Ich möchte den Lesern allerdings die Möglichkeit geben, alle Artikel (nur Teaser-Text) in "normaler" Blogstruktur zu lesen. D.h. alle Artikel aus jeder Kategorie zeitlich sortiert untereinander.
    @marX:
    Das Forum ist im Moment nur im Lesemodus verfügbar.:cry:

    Ich gebe aber noch nicht auf!!
    Aus der Sidebar habe ich mir mal einen Befehl kopiert, der mir alle Artikel einer Kategorie in der Ansicht generiert, in der ich alle Artikel gerne hätte. Das ist ein Link und ich denke, evtl. kann der modifiziert werden. Bspw. durch einfügen eines Befehls, dass alle Kategorien ausgewählt werden.
    Hier ist der Link im Original:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich habe jetzt folgendermaßen modifiziert:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Leider findet er nichts! Er sagt: "Nothing Found"
    Braucht man evtl. vorangegangenen Code aus der Sidebar?

    Für Hinweise bin ich sehr dankbar!
     
  15. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das ist ja ein Kategoriearchiv, wie der Link/Template-Tag auch sagt. Du hast aber mehrere Kategorien, also funktioniert das nicht so. Genauso wie ein Autorenarchiv bei mehreren Archiven nicht funktioniert, ein Datumsarchiv nur für 1 Jahr/Monat/Tag.

    Ich will nochmal versuchen dir das Problem zu erklären. WP ist so gebaut, das auf der Hauptseite (home.php/index.php) alle Artikel gelistet werden, und in den Archiven jeweils gefilterte Ausgaben kommen - je nach Art des Archivs Datum, Autor, Kategorie usw. Das ist der normale Lauf.

    Das Brandford Magazine Theme bricht hier aber, indem es auf der Hauptseite eben nicht alle Artikel listet, sondern diese angapsst sind. Daher funktionieren Bordmittel hier nicht ohne weiteres. Dein Problem ist also dein Theme!

    Umgehend, z.B. mit einem Seitentemplate kann man das vermutlich auch nicht ohne weiteres, da die automatisch von WP generierten Links anders lauten. Ich meine, du kannst versuchen dir so ein Seitentemplate zu bauen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber ich denke das fliegt dir spätestens bei posts_nav_link() um die Ohren, da heir die Links nicht auf die Seite umgebogen werden, und wieder die normale Hauptseite erscheinen wird.

    Andere Themes umgehen das, indem sie eben eine "statische Startseite" mit eigener Funktionalität anbieten, WP erlaubt dann die Artikel auf einer weiteren "Artikelseite" auszugeben (darum gehts in o.g. FAQ-Artikel).

    Ich hoffe mal, du erkennst, das es eben am Theme liegt. Und da kann dir der Themeautor wahrscheinlich am ehesten weiterhelfen. (Oder jemand anders mit viel Brandford-Erfahrung ;))
     
  16. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    ddklog, ich habe vor einiger Zeit auch noch dies für die Auflistung von Kategoriebeiträgen gefunden.

    Ich habe da Verscheidenes ausprobiert, und ich kriege es nicht immer einwandfrei zum Laufen. Aber vielleicht hast Du mehr Glück, denn anderswo funktioniert das Plugin ja.
     
    #36 Frau_Braun, 15. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2008
  17. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ansonsten gibt es noch diese Anleitung für eine flexibel gestaltete Homepage, aber das lässt sich ja beliebig auch auf jede andere Seite, z.B. auf eine Archivseite anwenden. Funktioniert wunderbar, nochmals Dank an Monika.

    Ich habe ihren Hauptteil etwas geändert, denn sobald ein farbiger Rahmen drum herum liegt, kommt es zu graphisch falschen Verschachtelungen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Statt
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    kannst Du auch schreiben
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In der Zeile <?php $my_query = new WP_Query('cat=4&showposts=10'); ?> trägst du bei cat die Kategorie-ID ein und bei showposts die Anzahl der Posts, die aufgelistet werden sollen. Das machst Du dann für jede Kategorie. Du kannst statt der Kategorie auch andere Parameter einstellen (Link >> hier und hier <<), z.B könntest Du zusätzlich noch die Zeit einschränken mit &monthnum=11 oder so.

    Edit: orderby=date und orderby=category: geht das hier eigentlich auch?

    Könnte das die Lösung für das sein, was Du suchst?
     
    #37 Frau_Braun, 15. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2008
  18. ddklog

    ddklog Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für die Vorschläge!
    Ich habe die durchgespielt, bin aber leider nicht zu einem Ergebnis gekommen, mit dem ich leben kann.

    Ich habe dann folgende Idee gehabt:
    Wenn ich eine Suchanfrage mit einem Buchstaben mache, der in jedem Artikel vorkommt (bspw. "e") dann bekomme ich die Ansicht und die Inhalte, die ich benötige.
    Unwissend, wie ich bin, dachte ich mir, ich dupliziere die Dokumente "search.php" und "searchform.php" und ändere sie so, dass die Anfrage anstatt mit "?s=xy" in der URL mit "?f=xy" durchgeführt wird. Habe die Dokumente auch umbenannt und hochgeladen und... es funktioniert nicht! Wahrscheinlich für die meisten von euch klar, warum. Ich verstehe es nicht, aber ich habe es akzeptiert - wahrscheinlich von WP vorkonfiguriert.
    Aber die Idee verfolgt mich: Vielleicht kann mir ja einer dabei helfen! Ich möchte eine "Artikel-page.php" schreiben, in der ich den Ausgabe-Teil des "search.php" benutze. Ich würde das Skript dann gerne dahingehend verändern, dass in dem Skript bereits steht, dass es mir alle Artikel mit "e" anzeigt.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielleicht weiß jemand von euch, wo ich das eintragen muss, bzw. wie das Skript zu verändern ist.

    Grüße und vielen Dank
     
  19. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ist das die search.php? Die zeigt Dir ja auch nicht Deine Kategorien an; ich dachte, das sei es, worauf es Dir ankommt. Wozu der Trick mit dem "e"? So wie Du den Code stehen hast, sollte er Dir tatsächlich alles anzeigen, aber eben nur die Anzahl Posts, die Du in Deinen Voreinstellungen vorgegeben hast. Zu den weiteren Posts gelangst Du, indem Du auf den Link für ältere bzw. neuere Artikel gehst. Das gleiche passiert auch auf der von Dir angegebenen Moritz-Seite für "Alle Artikel". Dort ist nur noch ein Jahresarchiv zwischengeschaltet, aber das muss ja nicht sein.

    Mit der Searchform hat das übrigens nichts zu tun; die ist nur für den Suchvorgang und die Formatierung des Suchfeldes da.
    Was hat es mit ?s=xy und ?f=xy auf sich? Was bedeutet das?

    Hast Du möglicherweise vergessen, auf Deiner "Alle-Artike-Seite" das richtige Template auszuwählen? Du darfst auch nicht vergessen, an den Anfang dieses Templates folgendes zu stellen, damit Dir das im Editor auch angezeigt wird:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich glaube, ich verstehe ansonsten nicht recht, was Du erreichen möchtest.

    Edit: Ich habe gerade noch mal in Deinem Eintrag #31 nachgelesen. Da schreibst Du etwas von page.php. Das darfst Du nicht verwechseln: Die page.php ist die allgemeine Vorlage (Template) für Seiten, die standardmäßig nach diesem Muster aufgebaut sind, wenn nichts anderes angegeben wird. In der Regel enthalten sie statischen Inhalt und werden direkt über die Seitenverwaltung versorgt. Für Deine Artikelseite musst Du natürlich ein eigenes Template (deshalb schrieb ich oben "das richtige Template auswählen") für dynamischen Inhalt erzeugen, das Du nur für diesen Zweck verwendest und das Du beliebig benennen kannst, z. B. alles.php. Vielleicht weißt Du das längst, aber ich wollte es sicherheitshalber noch mal erwähnen.

    Edit-edit: Das mit der page.php wird hier und hier erklärt.

    Edit-edit-edit: Außerdem habe ich noch mal Deinen Eintrag #21 angeschaut: Da Du jetzt eine eigene Seite für "Alle Seiten" angelegt hast, brauchst Du den Menüpunkt "Alle Seiten" nicht mehr. Diese Seite wird nun mit wp_list_pages aufgeführt. Wie Du die Reihenfolge der Seiten einstellst, ist Dir ja vermutlich bekannt.

    Und noch ein Edit, damit die Funktionsweise dieser Seite deutlich wird:
    Du legst die Seite ganz normal über Schreiben > Seite an und nur den Titel fest. Alles Übrige bleibt leer! Der Inhalt wird dynamisch über das Template generiert. Das ist wirklich ganz einfach. Schau Dir mal diese Website an: Da gibt es die Seite "Projekte", die führt mit Hilfe des Loops in der Vorlage projekte.php chronogisch alle Beiträge der Kategorie Projekte auf; die Seite selbst bleibt in der Seitenverwaltung leer. Dagegen wird die Seite "Veröffentlichungen" direkt über die Seitenverwaltung mit Inhalt versorgt, da es sich um eine Liste handelt, die nicht aus Beiträgen zusammengesetzt werden kann. Auch sie greift auf ein eigenes Template zurück, aber nur, weil ich ein druckbares Ergebnis haben wollte. Sonst hätte ich page.php verwendet.
     
    #39 Frau_Braun, 22. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2008
  20. ddklog

    ddklog Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo marX,

    ich habe mir deinen Vorschlag jetzt eingehend betrachtet und daraus etwas gestrickt, was tatsächlich funktioniert. Deinen Vorschlag aus #35 habe ich folgendermaßen modifiziert und er zeigt mir tatsächlich alle Artikel an (vorausgesetzt die Anzahl der Artikel ist hoch genug eingestellt). Leider werden alle Artikel untereinander angezeigt und ich wollte fragen, wie ich die Anzahl der Artikel auf bspw. 15 beschränke und dann die Möglichkeit "Ältere Artikel" anzuklicken, bzw. "Neuere Artikel". Dafür gibt es doch sicherlich einen Befehl, oder?

    Vielen Dank
    Der Text lautet nun(leicht gekürzt um das wesentliche zu zeigen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden