1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bei Aufruf Artikel steht Blank vor Doctype - Sidebar istim IE7 nach rechts verschoben

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von BTTV, 15. Oktober 2008.

  1. BTTV

    BTTV Active Member

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich nicht mit dem IE7 arbeite, bin ich kürzlich auf folgendes Problem meiner Webseite hingewiesen worden:

    Ruft man einen Artikel auf, so ist die Sidebar nach rechts neben dem oberen Menu verschoben und der Artikeltext steht unter der Sidebar. Bei normalen Seiten, Kategorie- und Archiv-Übersichten tritt dieses Problem nicht auf.

    Im IE6 und FF tritt dieses Problem ebenfalls nicht auf. Ich benutzte unter bttv-kreis-hassberge.de ein bis zur Unkenntlichkeit umgestaltetes WP-Theme. Hier wird im oberen Bereich das ADxMenu von Aleksandar Vacić (http://www.aplus.co.yu/adxmenu/) angezeigt. Es handelt sich hier um ein top to bottom DropDown-CSS-Menu. Für die Nutzung dieses CSS-Menu's importiere ich eine admenu.css und bei IE6 und niedriger eine admenu-ie.css und ADxMenu.js, um dem IE das hoovern zu ermöglichen.

    Bei einer CSS-Validierung unter jigsaw.w3.org bekomme ich u.a. folgenden Fehler:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Validiere ich eine HTML-Artikelseite, so erhalte ich folgenden Fehler:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier wird für Column 0 angezeigt, dass sich da irgendwie ein Blank eingeschlichen hat. Für Column 3 ist das "!" mit Punkten hervorgehoben. Schaue ich mir den Quelltext im IE7 an, so sehe ich den Leerschritt nicht. Dafür wird im Quelltext des IE6 ein Leerschritt angezeigt.

    Kann es sein, dass das Verrutschen der Siedebar im IE7 durch den Leerschritt vor der Doctype verursacht wird? Wenn ja, wie behebe ich diesen Fehler? Denn die Doctype wird durch die header.php an die single.php, index.php und page.php übergeben und ändert sich ja eigentlich nicht.

    Aleksandar Vacić hat einen Strict-Doctype gewählt, der sich aber nicht mit meinem Thema verträgt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ist ggf. hier der Fehler zu suchen?

    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Oder bin ich ggf. total auf der falschen Spur?

    Wenn jemand mehr Code braucht bitte melden!
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das ist kein Leerzeichen oder Whitespace. Das sieht mir mehr nach 2 UTF-8-BOMs aus. Schau mal hier, letzter Absatz:
    WordPress Deutschland FAQ »Cannot modify header information ?«
    Und ja, das wird durchaus ein Grund dafür sein.

    Du solltest deine Template-Dateien nochmal neu speichern und hochladen. Beim Speichern darauf achten, dass die Dateien als "UTF-8 ohne BOM" gespeichert werden. Wie das geht verrät dir die Hilfe zu deinem Editor. ;)

    Da wird wohl ein Browserbug als CSS-Browserweiche ausgenutzt. D.h. das ist gewollt.

    Schlechtes Theme. :) Nein Spaß, aber es kann durchaus Rendering-Unterschiede beim Wechsel von Strict auf Transitional geben. Diese sollte der Browserhersteller aber dokumentiert haben.
     
  3. BTTV

    BTTV Active Member

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den super Hinweis und die ultra-schnelle Hilfe!!! Mit einer Überarbeitung der single.php habe ich das BOM entfernt und nun funktioniert es auch wieder im IE7.

    Ich hab den BOM-Hinweis beim Validieren zwar gelesen, konnte aber wenig damit anfangen...
    Mit noch etwas googlen hätte ich es eigentlich selbst lösen müssen. Denn eigentlich hatte ich die Lösung ja erkannt. Und die Behebung war ja schließlich ein Kinderspiel! :mrgreen:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden