1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

NextGen Gallery : Probleme mit Google ImageBot

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von DerDaniel, 1. Dezember 2008.

  1. DerDaniel

    DerDaniel Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich benutze auf meinem (Foto)Blog ( sypke.de | Daniels Welt durch ein digitales Auge ,mit Wordpress 2.6.5 DE Edition aufgesetzt, gehostet bei Strato ) die NextGen Gallery (0.99.1). Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit dem PlugIn, aber Google indiziert die Bilder einfach nicht, die ich dort mittels NextGen Gallery ablege/anzeige.

    Hier mal meine robots.txt
    http://www.sypke.de/robots.txt

    Und hier meine Sitemap
    http://www.sypke.de/wpblog/sitemap.xml

    Wordpress liegt im Verzeichnis /wpblog/ und für die Sitemap nutze ich das Plugin "Google XML Sitemaps". Ich habe manuell sogar die URLs der einzelnen Galerien in der Sitemap zusätzlich angegeben

    Achja, ich benutze Permalinks im Format "Tag und Name"

    Die Fotogalerien sind zusätzlich in einem Album zusammengefasst.



    Das Problem ist aber, Google indiziert keine Fotos, welche auf meinem Webspace liegt und mittels NextGen verwaltet werden.

    Wer weiß wo das Problem liegt?
     
    #1 DerDaniel, 1. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2008
  2. DerDaniel

    DerDaniel Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee...

    Wie sieht es denn aus mit anderen NGG-Usern hier? Indiziert dort Goolge alle Bilder, die mit NextGen Gallerie verwaltet werden, auf der Seite?
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    was hat das denn mit den anderen beiden Domains auf sich
    http://www.l-n-p.de/wpblog/
    http://www.da-reissts.de/wpblog/

    Läuft da vielleicht schon was intern schief?
     
  4. DerDaniel

    DerDaniel Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich nicht, denn alle Domains verweisen auf den gleichen Webspace (Hab bei Strato 3 Domains inklusive). Und selbst bei diesen URLs sind keine aktuellen Bilder gelistet....
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem sind die Umleitungen für Suchmaschinenroboter nicht gut, und können im schlimmsten Fall zu Duplicate Content und somit zum Ausschluss aus dem Index führen. Konzentrier dich auf 1 Standarddomain, und leite alles andere vernüftig auf diese um. Frag vielleicht auch mal in einem SEO-Forum an.
     
  6. DerDaniel

    DerDaniel Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das macht Sinn.. Ich habe mal eben schnell alle Verweise auf sypke.de umgelegt. Jetzt sind auch in der Sitemap sowie in der robots.txt alle Verweise auf andere Domains verschwunden.

    Habe auch alles Mögliche in meinem Blog angeklickt, alle Verweise auf meine anderen URLs sind verschwunden (hoffe ich doch)

    Im nachhinein ist es logisch, das Google so nicht indiziert. Mal sehen was jetzt passiert :D
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Genau. SEO-Maßnahme Nr. 1: "Abwarten und Tee trinken". Hagebutte? :D
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Kannst du dazu nicht mal einen FAQ-Beitrag schreiben? :D Vielleicht mausert sich WPD dann auch zu einem SEO-Szene-Treff. Ich würd aber vielleicht noch ne Alternative auflisten: Kamille? ;)
     
  9. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein paar Worte zur SEO Freundlichkeit von NGG : Ich untersuch derzeit mit Google Webmaster Tools verschiedene Einstellungen und Optimierungen. Fakt ist, das bei einigen Users nur Bilder aus der Sidebar (letzte Bilder, zufällige Bilder) gelistet sind, bei anderen hingegen alle Bilder...

    Ich kann noch nicht genau sagen woran das liegt, ich vermute z.B. das das Blättern ein Problem darstellt, den ein Permalink : myblog.de/galerieseite + myblog.de/nggallery/page-4/page-2/ hatten bisher den gleichen Seiten-Titel und die Webmaster Tools meckern das an...
     
  10. DerDaniel

    DerDaniel Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Schön, das die Problematik vom Autor näher Untersucht wird :)

    Bei werden aber auch die Bilder in der Sidebar (Widget) nicht indiziert. Na mal sehen ob nach meiner Optimierung sich was ändert
     
    #10 DerDaniel, 2. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2008
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mmh, na ich glaub da gibts im deutschsprachigen Netz bessere Alternativen. SEOs sind eh so ein Völkchen für sich, ich glaub die leiden alle an Paranoia... :mrgreen: (Ich hab mal ne zeitlang bei Abakus mitgelesen, lustig waren vor allem die etwa im Wochenrythmus auftauchenden Thread zum PR-Update... ^^)

    Igitt, niemals! :mrgreen:

    So, genug OT. ;)
     
  12. DerDaniel

    DerDaniel Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, bis jetzt ist noch nichts positives passiert...

    Ich habe mal eine einfache HTML Seite geschrieben und hochgeladen. Dort habe ich in zwei Versionen das alt-Tag verwendet. Mal sehen ob Google eines der zwei alt-Versionen verwerten kann...

    Die Seite findet man unter sypke.de | Image Testseite fr Google Image Bot

    Einen direkten Link von der index.htm oder vom Blog aus auf diese Seite habe ich jetzt nicht gesetzt. Google sollte aber auch so diese test-datei indizieren oder?
     
    #12 DerDaniel, 9. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden