1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kalender für Events

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von DenniZ, 12. März 2006.

  1. believer

    believer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
    Ja, :-?, aber genau das ist meine Frage. Wie mache ich das? Sorry, für die wahrscheinlich sehr simple Frage
     
  2. Neuling77

    Neuling77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Du suchst Dir im Backend besagte Seite, wählst bearbeiten und und stellst sich in den Optionen rechts auf der Seite auf das neue Template ein.
     
  3. believer

    believer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, aber da geht nichts. Ich kann die Datei kalender.php aufrufen, weiß aber einfach nicht, was ich hier jetzt machen soll. Ich habe also keine Ahnung, wie ich die Kalender.php mit meiner Seite http://www.gospel-life.de/events/kalender/ verknüpfen soll, welcher Link...? Ich kenne das z.B. vom NextGEN Gallery Plugin, das auf der Page selbst z.B. nur [nggallery id=1] eingefügt werden muss, damit alle Fotos gesehen werden. Mir ist nicht klar (wegen weil Anfänger), was ich auf der Kalender Page-Seite eintragen muss.
     
  4. Neuling77

    Neuling77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0

    Ruf die Kalender-Seite(!) auf. Dann siehst Du rechts die "Eigenschaften", wie im Anhang dargestellt. Aus den Vorlagen wählst Du das Kalender-Template und speicherst dann die (leere) Seite.

    Nichts! Das würde sowieso durch das Template "überdeckt".
     
  5. believer

    believer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
    Ach sooooooooooo :mrgreen: jetzt hab ich`s. Vielen vielen Dank für die Hilfe und Geduld!

    Hab jedoch noch Fragen:
    Habe gerade mal das Wort "Kalender" mit <h2> noch als Überschrift gesetzt, hat aber so einen Unterstrich und erscheint nicht fett, hmmmm :???:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    weil es sofort mit den Daten los ging.
    1) Gibts wegen der Überschrift andere Möglichkeiten?
    2) Wie Kann ich den jeweiligen Monat in fett darstellen?
    3) Wie kann ich denn hier jetzt anzeigen lassen, das z.B. nur die nächsten fünf kommenden Events angezeigt werden?
    4) Wo und wie könnte ich eine Monatsübersicht (z. B.) am Ende einbetten?

    Danke für die Mühe!!!
     
  6. Neuling77

    Neuling77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Klar: h1, h3,... Jedenfalls folgt die unterstrichene und in Großbuchstaben gesetzte <h2> einfach nur präzise Deinen Vorgaben aus der style.css. Im Blog benutzt Du beispielsweise <h1> zur Auszeichnung von Überschriften.

    Indem Du die ec3.css hier
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    um ein
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ergänzt.

    Abgesehen davon, dass ich nicht recht verstehe, warum man erst eine komplett eigene Kalenderseite anlegt und dann die Zahl der Einträge derart begrenzt, machst Du das mit der ersten Zahl hinter get_events (in meinem Beispiel 100).

    Das musst Du erläutern! Erstellt hast Du doch soeben eine nach Monaten sortierte Terminübersicht.
     
  7. believer

    believer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
    Super, das war bisher eine klasse Hilfe!!! :mrgreen:

    Ich dachte, am Ende der Auflistung einen kleinen Zahlenkalender anzuzeigen, aber nun denke ich, daß das Quatsch ist. Also, das lass ich weg... :-|

    Zum Schluss:
    1) Nach Ergänzung von font-weight:bold; in der ec3.css erscheint nun alles fett, ich wollte jedoch nur den Monat fett darstellen. Wo, wie ändere ich das?

    2) Wie kann ich denn mit diesem Plugin wöchentlich wiederkehrende Termine eingeben, dublizieren?

    3) Wie/ wo kann ich zwischen den einzelnen Events einen Zeilenabstand erzwingen?
     
    #127 believer, 22. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2008
  8. Neuling77

    Neuling77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Da freut sich mein kleines, volkskirchliches Herz doch, wenn ich Dir ein bisschen helfen konnte. :D

    Falls Du doch noch auf die Idee kommen solltest, einen solchen Kalender einzubauen: Der Befehl lautet ec3_get_calendar - ebenfalls ins Template einzufügen.

    Gute Frage. Das müsste ich auch ausprobieren. Vielleicht hilft es, in der ec3.css hier
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ein
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    einzufügen. Aber da macht Versuch kluch :???:


    Ich fürchte, die Antwort willst Du nicht lesen. Das geht nämlich gar nicht.

    Über line-hight oder margin-bottom an o. g. Stelle der ec3.css. Müsstest Du einfach mal probieren, aber ich find den Zeilenastand so eig. ok.
     
  9. believer

    believer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
    Super, nochmal danke. Funzt! War ne Menge Arbeit, ich weiß :mrgreen:
    Frohe "gesegnete" Weihnachten wünscht believer
     
  10. Neuling77

    Neuling77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Nana, Segen in Anführungszeichen können wir hier aber nicht als Schlusswort stehen lassen ;)

    Übrigens: Denk mal über ein rechtswirksames Impressum mit Haftungsausschluss nach! Beispiel hier.
     
  11. believer

    believer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
  12. believer

    believer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
    Hab noch eine Frage:
    Wie bekomme ich das hin, daß beim Kalender der eigentliche Veranstaltungslink bündig und gleichmäßig untereinander aufgelistet wird?

    Das ganze sieht zZt so aus: Gospel Life Kalender :: Gospel Life

    Danke für jede Rückmeldung!
     
  13. believer

    believer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
    :neutral: Möchte mich noch mal mit meiner Frage melden. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das o. beschriebene hinbekomme?
     
  14. believer

    believer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
    @Neuling77:
    Da Du mir so gut helfen konntest... gibt es für meine oben beschriebene Frage eine Lösung? Könntest Du mir noch einmal kurz antworten, auch wenn ich nerve :wink:
     
  15. Neuling77

    Neuling77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Believer,

    wenn ich nicht antworte, dann weil ich a) nicht am PC bin; b) keine Zeit habe; oder c) keine Lösung kenne. In diesem Fall ist eine Kombination aus b) und c) der Fall.

    Da html keine Tabulatorschritte im textverarbeitenden Sinne kennt, wird die (oder: eine) Lösung darin liegen, den php-Code des Eventcalendars aufzubohren und aus der bisherigen Ausgabe eine tabellarische zu machen.

    Als ebenfalls fachfremder php-Nutzer schrecke ich aber vor diesem Schritt zurück. Solltest Du Dir die Mühe machen wollen und am Schluss etwas Brauchbares hervorgezaubert haben, freue ich mich aber, wenn Du mich daran partizipieren lässt.

    Meine fünf Cent dazu: Dadurch dass Daten und Terminüberschriften farblich getrennt sind, ergibt sich ein übersichtliches Gesamtbild von selbst und braucht keine strukturierenden Lücken.

    Was der EC viel besser vertragen könnte, wäre eine Option, die die Entscheidung zwischen "Termine separat halten" und "Termine sind normale Artikel" in den einzelnen Artikel verlegt, so dass man ihn einerseits aus der normalen Ansicht ausschließen kann, weil im "Artikel" nichts steht, und andererseits nicht zwei Artikel erstellen muss, wenn man doch einmal ausgiebig auf etwas hinweisen möchte.

    In diesem Sinne einen guten Rutsch
    Neuling
     
  16. believer

    believer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
    @Neuling77:
    Danke für die prompte Antwort!
    Ähm, ist das nicht bei WP 2.7 so geregelt, das man/frau die Kategorien beim Artikel erstellen kann, einerseits als Events, andererseits als Artikel wenn man will? Das erspart doch die doppelte Eingabe, oder habe ich Dich falsch verstanden? Bei mir läuft das so, daß wenn ich nur einen Termin vergeben will, er auch nicht als Artikel, sondern als reiner Termin im EC steht. Das find ich sehr komfortabel. Wenn ich zudem Aktuelles (Kategorie) vergebe, erscheint der Termin bei mir auch als Artikel auf der Frontseite..

    Ebenso einen super Rutsch ins neue Jahr und nochmals danke für die Mühe.
    believer
     
  17. believer

    believer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
    Habe noch/ wieder einmal eine Frage:
    Wie bekomme ich den Kalender etwas breiter dargestellt? Meine angezeigten Termine (Links) werden ja untereinander aufgelistet. Die Links sollten aber nicht eine zweite Zeile verwenden, sondern entweder bei einer zu großen Länge mit z. B. "Veranstalt..." abgeschniten werden oder gibt es die Möglichkeit, den Kalender etwas zu erweitern?
    Danke für jede Rückmeldung
    G, believer
     
  18. believer

    believer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
    Wollte keinen neuen thread aufmachen, daher hier meine Frage mit genaueren Angaben:

    Kann ich folgenden Code verwenden um den Kalender wie oben beschrieben auf der rechten Seite mit z.B. drei Punkten "..." auslaufen zu lassen, anstelle von Zeilenumbruch?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Falls ja, wo schreibe ich diesen Code genau rein?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden