1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

anfänger will diesen look

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von derblog, 15. Dezember 2008.

  1. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Na klar, genau so. :)

    So, Punkt 1: HTML-Fehler. Sieht eigentlich ganz okay aus. Im <head> (header.php?) fehlt das <title>-Element:
    SELFHTML: HTML/XHTML / HTML-Kopfdaten / Titel einer HTML-Datei

    Und im Footer sind ein paar Tippfehler:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der weiße Footerbereich wird von 2 Stellen beeinflusst:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ansonsten sieht das doch schon ganz gut aus soweit. ;)
     
  2. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    danke erstmal für die links - die werd ich mir nachher mal anschauen....
    ok, den tippfehler hab ich verstanden....
    meinst du für den footer die stellen unter "typo/farben" und "struktur"?
    wenn ich aber doch dort die werte verändere müsste man es ja dann sehen - ich kann da aber werte eingeben wie ich will, das funkt nicht....! oder nur so, wie oben beschrieben....:confused:
    ....aber ich schau noch mal nach.

    nochwas: wieso erscheint der titel dann oben über der page? den will ich da aber nicht haben....??
    ok, titel müsste ich jetzt hinbekommen haben....
     
    #22 derblog, 22. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2008
  3. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    hmm...ich lese mich hier fröhlich durch WP, bin aber immer noch irritiert, da alles was ich lese sich immer auf blogs mit posts, kommentaren, autoren, archiven usw bezieht....dann denk ich mir immer, dass ich das ja alles gar nicht will/brauche!
    1. frage: lass ich das dann einfach weg/raus?

    2.frage: was genau brauch ich denn dann von all dem?
    bzw. was noch ausser:

    style.css mit header,footer,content,body,page,sidebar.
    index.php
    header.php
    footer.php
    sidebar.php


    ich will nur 4/5 punkte in meinem menü unter denen dann jeweils eine seite (oder sind das in WP dann posts? :?) seien soll. das ist alles.

    trotzdem mal frohe feiertage!! :)
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip: ja.

    Nichts. Theoretisch brauchst du sogar nur die index.php + style.css, Header, Footer und Sidebar kannst du direkt dort mit rein schreiben.

    Für die Unterseiten (WP-Seiten) könntest du auch noch eine page.php verwenden, wenn die Gestaltung von der Hauptseite abweichen soll.

    Ob Seiten oder Posts musst du wissen. Ich würde mal auf Seiten tippen, da bist du im Vergleich zu Posts freier was Gestaltung und individuelle Reihenfolge angeht.
     
  5. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    hallo!
    neue fragen:
    warum gibt es z.B: in der style.css unter "structure" angaben für headerimg und dann aber auch angaben über headerimg unter "color/type", die dann auch noch unterschiedlich sind und sich weder auf farbe noch auf schrift beziehen?

    warum werden unter "color/type" überschriften (h1,h2...) definiert dann aber in #headers (und warum header"S"?) wieder ganz andere?

    legt man unter "structure" eine art rahmen fest (grösse) in dem dann z.B. der header auftauchen soll und unter "images" dann die eigentliche grösse des bildes, das ggf. im header erscheinen sollen?

    danke schonmal!
     
  6. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    hallo mal wieder....
    ich frage mich gerade:
    der berreich für die sidebar...ist das ein eigener berreich für sich? (wie header,footer) und wird er (in meinem fall) ZWISCHEN header und content angesiedelt? oder kann der sidebar-berreich z.b. IM header platziert werden? (ähnlich einem jpg.)
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Beide Angaben ergänzen sich. Gibts Konflikte, dann zählt die letzte Angabe in der CSS-Datei, also die die weiter unten steht. Wie schon gesagt, Firebug hilft dir zu erkennen, welche Eigenschaften angewendet werden, und welche nicht.

    Das wird beim Kubrick nur gemacht, um die style.css übersichtlicher zu gestalten. Ich persönlich hab lieber alles in 1 CSS-Regel statt verteilt wie beim Kubrick. ;)

    Das wirst du sicher entsprechend im Template-Code ändern müssen. Prinzipiell ists kein Problem die "Sidebar" im Header auszugeben, aber du musst natürlich dann auch das CSS entsprechend anpassen.
     
  8. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    neues:
    1.habe dem body eine rote outline gegeben. aber was ist der bereich drumherum/dahinter? die page?:???: ( )
    so wie das jetzt ist, kann ich die seite scrollen. die soll aber ohne scrollen genau passen...was ist dann zu hoch?

    2.warum ist der body im MF höher als im IE?

    3.warum (müsst mal nachschauen) bekomm ich im IE header, content und footer aneinander aber nicht im MF? da ensteht immer eine lücke. ich weiß nicht, wie ich die wegbekomme....

    tut mir wirklich leid, für diesen riesig werdende thread voller dummer fragen - ich weiß nicht, wo/wen ich sonst fragen kann....
     
    #28 derblog, 4. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2010
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Dein Bildschirm ist zu niedrig. ;) Gegenfrage: wo soll es passen? Auf deinem Bildschirm? Auf einem 14"-Monitor mit 1920x1080 Auflösung? Einem Handydisplay?

    MF? Mozilla Firefox?
    IE und Firefox haben eine unterschiedliche Meinung, was genau der Body ist. Viewport (also sichtbarer Bildschirmausschnitt) oder der gesamte Seiteninhalt. Ein
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    könnte das angleichen.

    Probier mal:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    als 1. Regel in deinem Stylesheet. Damit werden die Abstände, die im Browser-Standardstylesheet festgelegt sind, überschrieben.

    Schon in Ordnung, dafür hast du den Thread ja angelegt. ;)
     
  10. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    ah...sehr gut, danke marX. das mit den headercontentfooter hat gut geklappt.
    allerdings nicht das mit dem body....der ist immernoch vers. hoch.:-?

    edit:ne, hab´s doch annähernd hinbekommen. mein footer steht im firefox jetzt unten raus aber....

    und das mit dem "passen":
    1......ich weiß nicht, gibt´s da nicht ´ne "standardregel"? also wo man sagt, wenn man es auf die und die auflösung usw. auslegt, müsste es bei den meisten funktionieren...??

    2.müsste ja dann mein layout evt. verkleinern, oder? wie hoch müsste das dann der "standardregel" nach sein?

    3.also wenn der body der sichtbare bildschirmauss. ist, was ist dann die page? der bereich von header,content und footer zusammen?
     
    #30 derblog, 5. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2009
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nun, du kannst eine Zielgruppenanalyse machen. Wenn du bspw. als Zielgruppe mobile Benutzer hast, dann musst du natürlich auch auf mobile Endgeräte "optimieren". Ältere Menschen verwenden meist eine kleine Auflösung, um große Schrift und Symbole zu erzielen. High-End-Benutzer surfen mit ihrem Fernseher in Full-HD-Auflösung. Aber dabei muss der Browser nicht notwendigerweise im Vollbild laufen.
    Es ist ja eben die Stärke von HTML, sich an all diese Gegebenheiten anpassen zu können. Aber eine allgemeingültige Regel kann es also nicht geben. Aber wenn du unbedingt eine haben willst: die meisten Benutzer haben heutzutage 1024px Bildschirmbreite oder mehr. (Ob sie aber im Vollbild surfen steht auf einem ganz anderen Blatt. Und auch die Bildschirmhöhe ist nicht festgelegt, da es hier verschiedenste Formate gibt.)

    Siehe oben. Es kann keinen Standard geben. Du willst eine feste Größe: die Seitenhöhe ist immer "100%". ;)
    Die Frage ist aber eher: was willst du erreichen? Dass die Seite nicht scrollt? Das nur der Inhalt scrollt, aber Header und Footer immer sichtbar sind?

    <html>
     
  12. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab 1280x1024 -18zoll. und da kann ich die gesammte page ´n stück scrollen. ich will aber, dass sich garnichts scrollen lässt.
    aber der body (roter rahmen) ist mir zu hoch....wegen dem muss ich scrollen.
    glaube, damit beschäftige ich mich später....:-?

    sorry, marX. deine letzte antwort schnall ich nicht.
    ich kann docch für "page" auch werte wie höhe, backgrc. usw angeben. aber sehen tu ich nix...ich weiß nicht, wem oder was ich da ´ne höhe oder backgrc gebe...??
     
  13. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Also nur bei dir bzw. deiner Umgebung? Gut, das ist sicher machbar.

    Ja. Ich würde erstmal Inhalte etc. einbinden. Die Höhe lässt sich sicher anschließend auch noch per CSS beeinflussen.

    Ich wollte auf was anderes hinaus. <body> ist eben der Viewport, also der angezeigte Bereich. Wenn du den ändern willst (in der Höhe), dann musst du zuvor die Höhe von <html> festlegen.
    Leider kann ich dir auf die Schnelle keinen weiterführenden Link liefern, die Stichworte "html body css" sind da nicht sehr hilfreich. ;) Vielleicht findest du hier was:
    CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop CSS: Teil 1 - Basiswissen
     
  14. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    1.ok, also hatte versucht irgendwie mittels "php_wp_list_pages..."in der sidebar.php eine art sidebar einzubauen. ist das schonmal richtig?

    hatte dazu im adminbereich eine 2.seite erstellt.
    dann hatte ich da auch tasächlich den neuen titel zum anklicken auf meiner page.:D
    2.der link funktionierte aber nicht....da fehlt bestimmt irgendwo ein tag, richtig?....

    3.mit "php the_content.." in der index.php bekomme ich nur artikel angezeigt keine seiten?:-?

    ausserdem klatscht sich die sidebar zwar zwischen header und content, schiebt die beiden aber auseinander....

    4.ist es überhaupt richtig, dass ich dem content ein backgr img gegeben habe?

    hatte versucht die SB irgendwie anzupassen (backgrc, width....) tut sich aber nix...(ehrlich gesagt macht mir die sidebar etwas sorgen. in der css finde ich so viele sachen mit sidebar drin.)

    oh, ich bin verwirrt evt. auch zu müde. es ist wahrscheinlich schon zu spät heute....sorry.
     
  15. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Die Funktion wp_list_pages() ist ein Template-Tag und gibt dir die Seiten in deinem Blog aus.

    Nicht zwingend. Was heißt "funktioniert nicht" im Klartext?

    Ja, auf dem Index werden nur Artikel ausgegeben, keine WP-Seiten.

    Dann ist vermutlich CSS-technisch was verkehrt.

    Ja, wieso nicht?

    Naja, ist alles nicht ganz einfach. Da musst du dich wirklich mal mit CSS etc. auseinandersetzen. Aber wenn du das einmal verstanden hast, dann geht dir sicher ein Licht auf. ;)

    (Ich hatte es glaube ich schon erwähnt - Kubrick ist nunmal nict die beste Ausgangsbasis für ein eigenes Theme...)
     
  16. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    also "wp_list_pages" listet mir die titel der einzelnen seiten als wort zum anklicken auf. das ist ja das, was ich brauche. ich werde ja nur seiten haben.
    ist das dann meine sidebar?:confused:

    der link funktionierte nicht heißt: er führte nirgendswo hin bzw. es tat sich einfach nix beim kicken...

    also mit css beschäftige ich mich (gezwungener massen) ja eh die letzten wochen. wenn ich doch der sidebar eine backgrc. gebe und ich sonst nirgends eine fabangabe für sie finde, warum passiert dann trotzdem nix...? liegt das an der hirarchie...?:confused:

    ich hab aber doch jetzt nunmal Kubrick als basis.....
    ich schmeiß jetzt mal alles aus der css, vom dem ich meine, dass ich das nicht brauche (comments, columns usw) und schau dann mal weiter....

    langsam hab ich keine böcke mehr......das kann doch nicht so schwer sein?
    hatte mal ´ne page normal in html gebastelt. in dreamweaver. aber richtig mit selberschreiben - das fand ich so leicht. da konnte man überall nachlesen willst das - schrieb das da und da hin usw.dann wurde mir zu WP geraten, da das noch einfacher und benutzerfreundlicher sein sollte.....
    und hier kack ich nur ab....:-?.
    aber ich brauche die page, deshalb muss ich das hinbekommen....!
     
  17. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nicht zwingend. Den Template-Tag kannst du einsetzen wo du möchtest. Sidebar, Header, Footer... wo auch immer.
    "Sidebar" nennt man ja einfach nur den seitlichen Bereich einer Webseite, wo beispielsweise die Navigation untergebracht ist.

    Das kann eigentlich nicht sein. Kannst du das online mal einbauen, damit man sich das live anschauen kann?

    *gg*

    Möglich. Ich hab dich ja schon mehrfach auf Firebug o.ä. Tools hingewiesen. Was sagen diese dazu?

    Naja, ein WP-Template ist ja letztlich auch nur HTML plus ein paar Template-Tags von WP, um dir das Leben einfacher zu machen.

    Na die Template-Erstellung ist schon recht einfach - wenn man sich genügend mit HTML + CSS auskennt und weiß welche Template-Tags einen bei den Inhalten unterstützen.
     
  18. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    bei mir soll es nur ca. 4/5 seiten geben, die mittels titelwort aufrufbar sein sollen(ist ja dann im grunde meine navi). benutz ich dafür jetzt eine sidebar (auch wenn ich die nicht seitlich haben will - sonder oben horizontal)
    oder kann ich die ganze sidebar vergessen und arbeite nur mit den php_pages?

    ja, firebugs hab ich schon geschaut - da muss ich mich auch erst noch zurechtfinden.....!:-? bringt mir also i.M. auch noch nicht viel.....


    werde das mit dem link später mal online stellen.
    sag dann bescheid!
    danke erstmal, marX!
     
  19. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    In dem Fall vergiss die Sidebar und alle Funktionen, die in WP was damit zu tun haben (get_sidebar()). Vielleicht auch die "dynamic sidebars" - auch wenn diese dynamischen (widgetfähigen) Bereiche nicht unbedingt eine Sidebar im Design-Sinne sein müssen.

    Die Funktion heißt wp_list_pages() - PHP nur, weil WP in PHP programmiert ist! Und wie gesagt, wo du die einbaust ist deine Sache. Gerne auch im Header also horizontale Navigation.

    Schon klar, wenn das Grundverständnis fehlt. Aber schau mal was dir mit "Inspect Element" (bzw. "Element inspizieren") an CSS angezeigt wird. Mit Grundverständnis CSS solltest du dich zumindest da schnell zurecht finden.
     
  20. derblog

    derblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    ok, hatte im adminbereich 2 neue seiten angelegt. "Info" und "Info2" und unten in dem textfeld hatte ich irgendwas getippt.
    wenn ich jedoch auf die titel klicke kommt nix....
    warum?

     
    #40 derblog, 12. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden