1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upgrade Upgrade zerschmeißt mir die Startseite

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Susanne@MM, 17. Januar 2009.

  1. Susanne@MM

    Susanne@MM Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute auf die Version 2.7 geupgradet (was vorher drauf war, weiß ich nicht mehr, war von 10/07), und nun kriege ich diese Meldung auf der Startseite:

    Maedchenmannschaft

    Es ist also keine richtige Fehlermeldung, sondern irgendwie nur eine fehlerhafte Verknüpfung, so meine Vermutung. Aber im index-Template ist alles okay. Und die Inhalte sind auch alle da, nur eben nicht auf der Startseite, dort wo normalerweise die zehn letzten Postings zu lesen sind.

    (Das Layout der Seite und den Header hat mir dann noch das "Automatische Update", das WP 2.7 in der Admin anbietet, zerschossen, aber das ist mein kleinstes Problem.)

    Habt ihr eine Idee, was ich machen kann/muss, damit ich meine normale Startseite zurückkriege? Toll wäre, wenn ihr mir in einfachen Worten antworten könnt, weil ich mir das alles selbst beibringe und bei manchen Fachwörtern einfach auf dem Schlauch stehe.

    Vielen lieben Dank!!
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Poste doch mal das index-Template (home.php oder index.php). Irgendwelche Plugins aktiviert, die dafür verantwortlich sein könnten?
     
  3. Susanne@MM

    Susanne@MM Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi marX, keine Plugins aktiviert, nein.

    Und hier der Code aus index.php wie ich es in der WP-Admin daliegen habe:


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #3 Susanne@MM, 18. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2009
  4. -ivan

    -ivan Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    er meint die index.php und home.php aus Deinem aktuellen Theme!

    Gruss Ivan
     
  5. Susanne@MM

    Susanne@MM Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hm, also das oben gepostete gehört zum Theme "Default" und dieses hier zu "Classic":


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Ist das das richtige?
    Danke für eure Geduld. Wie gesagt, an diesem Ende des Computers sitzt kein Profi (dann hätte ich vielleicht auch keinen Quark auf der Startseite, haha).

    Viele Grüße, Susanne
     
    #5 Susanne@MM, 18. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2009
  6. Susanne@MM

    Susanne@MM Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Normalerweise ist unser Suchfeld rechts in der Sidebar, zwischen den Pages und der Anzeige. Wenn man jetzt die Startseite aufruft, ist das Suchfeld nicht am gewohnten Platz (as you see), gibt man aber irgendeinen Suchbegriff in die Suchmaske, die anstatt der Postings zu sehen ist, ein: Kriegt man nicht nur Textergebnisse, sondern auch die gewohnte Suchfunktion in der Sidebar ist wieder da.

    Vielleicht hilft diese Info ja irgendetwas?
    Grüße.
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal: Bitte Quelltexte in den Forenbeiträgen bitte mit den entsprechenden Buttons auszeichnen. Macht die ganze Sache übersichtlicher. ;)

    Dann: Du hast das Default-Theme, aber leicht abgeändert. Also brauchen wir dessen index.php (home.php gibts ja keine, oder?). Okay, ist da, sieht aber unauffällig aus. Hast du vielleicht eine statische Startseite angelegt? (unter Einstellungen -> Lesen).
     
  8. Susanne@MM

    Susanne@MM Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Lieber marX,

    danke, dass du die Buttons eingefügt hast, das wusste ich nicht. Im Default-Theme habe ich nur die beiden Zeilen mit @package und @subpackage (siehe Classic-Theme) rausgenommen, als Versuch, was zu "reparieren" - geändert hat sich an der Startseite trotzdem nichts.

    (Ich habe dich nicht genau verstanden: Brauchst du jetzt noch anderen Code? Wo finde ich denn eine "generellere" Datei index.php? (home.php gibt es tatsächlich nicht.) Im Admin-Bereich oder muss ich über FTP nach einer bestimmten Datei suchen?)

    Und für "Lesen" sind die Einstellungen wie sie immer waren:
    - Frontpage displays: Your latest posts
    - Blog pages show at most: 10 posts
    - Syndication feeds show the most recent: 10 posts
    - For each article in a feed, sho: Full text
    - Encoding for pages and feeds: UTF-8
     
    #8 Susanne@MM, 18. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2009
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das sind nur Kommentare, die haben erstmal keine Funktion. Daher wird sich da auch nichts ändern.

    Poste mal bitte die header.php und die functions.php (aus dem Adminbereich genügt, das sind ja die Dateien des aktiven Themes).

    Okay, sieht gut aus. Nochmal "Speichern" geklickt?
     
  10. Susanne@MM

    Susanne@MM Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    In Sachen "Lesen" habe ich sowohl gespeichert als auch mal aus Jux auf "Statische Startseite" umgestellt, gespeichert, zurück auf "Display latest posts" gestellt, gespeichert. Keinerlei Veränderung.

    (Die Kommentare fand ich eben auch nicht wichtig, war irgendwie nur so ein Spieltrieb, aber auch das einzige, das ich an der Datei verändert habe.)

    Dann hier einmal die header.php:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der zweite Code kommt gleich.
     
  11. Susanne@MM

    Susanne@MM Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Und hier die functions.php ich teile sie in mehrere Postings auf, weil sie mit 20.099 Zeichen zu lang ist:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. Susanne@MM

    Susanne@MM Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. Susanne@MM

    Susanne@MM Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Beides ist das Theme "Default" - das ist das, was wir grad da laufen haben.
     
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mmh, auch da kann ich nichts auffälliges entdecken. :neutral: Um auszuschließen zu können, dass es am Theme liegt - hast du mal testweise ein anderes ausprobiert (z.B. Classic)?
     
  15. Susanne@MM

    Susanne@MM Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Cool. Tatsächlich funktioniert es, wenn ich "Classic" auswähle (jedenfalls in der Vorschau; wenn ich es mal für deine Draufsicht als "Classic" speichern soll, sag Bescheid). Allerdings sieht das dann alles nicht so aus, wie wir es eigentlich haben wollen.

    Soll ich die Theme-Dateien aus meinem WordPress 2.7-Ordner dann einfach noch mal über FTP hochschieben?

    Danke! Hab das Gefühl, dass wir der Sache näher kommen...
    Grüße.
     
  16. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Du hast das Default-Theme ja etwas angepasst oder? Dann würde ich das mit dem Überschreiben erstmal sein lassen. Aber zumindest liegts wohl doch am Theme. Vorschlag: Mal das Classic aktivieren, und dann zurück auf Default. Mal schauen ob das schon genügt (manchmal verklemmt sich da irgendwie was...).
     
  17. krethiplethi

    krethiplethi Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hänge mich mal dran ... Suchfunktion "weisse Seite" über 130 Ergebnisse, ich finde aber nichts das mein Problem beschreibt.

    Denn ... bei mir ist alles weiss. Frontend & Backend ... aber ich schliesse nicht aus, dass mich die Panik vom Finden abhält.

    Und mittlerweile habe ich in Hektik auch noch die Original (also von der bestehenden Seite) Index.php gelöscht.

    Was kann ich tun?

    Unbenanntes Dokument
    Vorher: 2.5
    Upgrade nach Anweisung ... zumindest denke ich das.

    'n Gruss
    Krethi
     
  18. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wie du schon sagst, da gibts bessere Threads. Und schau auch mal in der FAQ:
    Wie gehe ich am besten vor, wenn Fehler in meinem Blog auftreten? « WordPress Deutschland FAQ
    (speziell der Abschnitt zum error.log)

    Wenn dann keine passende Fehlermeldung zu finden ist, mach bitte einen eigenen Thread auf. Mit diesem Problem hier hat das nichts zu tun. ;)

    Die index.php (von WP?) holst du dir einfach aus dem Installationspaket.
     
  19. Susanne@MM

    Susanne@MM Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt nur auf die Schnelle das Blau auf unsere ursprünglichen Farben Magenta und Orange umgestellt, ansonsten scheint alles, was wir da mal per Hand angepasst haben, eh futsch zu sein.

    Aber ich probiers mal mit dem Ändern...
     
  20. Susanne@MM

    Susanne@MM Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Oookay, also in der Vorschau: alles wunderbar. Wenn ich dann "Activate WordPress Classic" klicke, habe ich bei der Oberfläche das gleiche Problem, nämlich die Ansage "No Entry matched your search" oder so. Beim Zurückstellen auf "Default" dann das gleiche Spiel: In der Vorschau alles wunderbar, nach dem Aktivieren aber die gleiche, leere Seite mit Sidebar rechts und Suchfeld mittig.

    Wenn ich das Theme noch mal installiere, dann wird doch nur "Optisches" überschrieben, oder? Die zwei Farben habe ich nämlich schnell wieder eingestellt, alles andere muss ich dann eh nach und nach wieder rekonstruieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden