1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upgrade Von 2.0.4 auf 2.7.1 upgraden....

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Gami, 12. Februar 2009.

  1. Gami

    Gami Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Hab mal eine Frage. Meine Freundin hat auch einen Blog. Schon seit ca. 2006. Da es mit dem Spam immer schlimmer wurde, hat sie irgendwann gar nichts mehr gemacht. Jetzt wo ich einen neuen Blog habe, hätte sie auch gerne wieder einen. Und da sie in ihren Blog viel Arbeit gesteckt hat, löschen wir jetzt die ca. 160.000 Kommentare aus der Datenbank.

    So, dass ist die Vorgeschichte, jetzt zu meiner Frage:

    Da sie noch Wordpress 2.0.4 hat, es aber heute schon 2.7.1 gibt, würde sie gerne updaten. Wie gehen wir da vor, ohne dass Beiträge, etc. verloren gehen?

    Hoffe, ihr könnt uns helfen. Danke ! :)
     
  2. Sumit

    Sumit Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    ich will jetzt kein scheiß erzählen also gleich vorne weg: ich bin mir nicht sicher!

    Ich habe so eine frühe Version von WP noch nicht benutzt. Also:
    Beiträge werden in der DB gespeichert. Mach mal ein Backup von daten und datenbank. Dann lad dir die neue version runter und überschreibe die alten daten. Pass aber auf plugins und themes in wp-content auf.

    Sollte das nicht gehen würde ich schritt für schritt machen. Also von deiner auf 2.5. Dann auf 2.7 bzw. 2.7.1
    Es gibt in den neuen Versionen übrigens ein Automatisches Update!

    viel spaß
     
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch sollte es möglich sein. jottlieb hatte glaube ich mal gepostet, dass er ein 2.0.x direkt auf 2.7 gezogen hat. Halte dich aber streng an die Upgrade-Anleitung! Also nicht überschreiben, sondern die WP-Dateien komplett löschen und die neueste Version neu aufspielen. Backup versteht sich bei so einem Eingriff von selbst. Und Plugins sowie Theme auf Kompatibilität prüfen (manche Themes machen eigene DB-Abfragen und die DB-Struktur hat sich in einigen Stellen massiv geändert). Hier gibts eine Liste verträglicher Plugins und Themes sowie bekannter Störer:
    Plugins/Plugin Compatibility/2.7 WordPress Codex
    Themes/Theme Compatibility/2.7 WordPress Codex
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Korrekt :) Das hatte einwandfrei funktioniert.
     
  5. Gami

    Gami Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal danke für eure Antworten ! :)

    Habe gerade das Upgrade durchgeführt.... Hat wunderbar geklappt. Das einzige was is, dass manche Buchstaben wie ü,ß, etc. nicht mehr richtig angezeigt werden. Aber die muss meine Freundin halt dann editieren.
    Wenigstens hat alles geklappt. In Zukunft wird einfach regelmäßig ein Update gemacht. ;)

    Also Danke noch mal, und Gute Nacht.
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nicht nötig. Dafr gibts seit 2.5 Konstanten in der wp-config.php. Monika hat das gut beschrieben:
    WordPress 2.7 das Update
    Tabellen von WordPress auf UTF8 umstellen
     
  7. Gami

    Gami Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Was passiert, wenn ich das nicht umstelle? Sind dann nach jedem Update die Zeichen so?
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Verbindungsdaten korrekt eingetragen sind und die Tabellen die richtige Zeichencodierung haben dann solltest du für die Zukunft gerüstet sein.
     
  9. Gami

    Gami Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe, ich hab alles zerstört.... :(

    Habe die Datenbank so wie in der Anleitung geändert. Dann die alte gelöscht, und dass bearbeitete Backup wieder aufgespielt. Jetzt geht nichts mehr.... Wenn ich auf die Hauptadresse gehe, kommt Blog installieren. Geh ich auf /wp-admin/upgrade.php, dann öffnet sich ein Fenster, und ich könnte die PHP runter laden.... Könnt ihr mir bitte helfen, ich weiss nicht mehr weiter.... :(

    // Edit:

    Kann es sein, dass es daran liegt, weil ich hier was verstellt hab: Kollation der MySQL-Verbindung:


    // noch mal Edit:

    Hab die Datenbank wieder zum laufen bekommen, geht wieder alles. Nur die Zeichen sind immer noch so komisch, aber dass stört mich nicht. Hauptsache ist, dass ich den Blog nicht geschrottet hab. :)
     
    #9 Gami, 16. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden