1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrsprachiges Blog, Englisch, Deutsch, Japanisch

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von sina2008, 21. Februar 2009.

Schlagworte:
  1. sina2008

    sina2008 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich möchte Wordpress als CMS für eine Firmenseite nutzen. Die Inhalte sollen mehrsprachig sein und zwar in Englisch, Deutsch und Japanisch.

    Ich möchte ein Theme erstellen, das von allen Sprachversionen verwendet wird. Die Inhalte werden überweigend Texte sein. Aber es wird auch eine Photogalerie geben, die für alle 3 Sprachen dieselbe sein soll.

    Im Moment tendiere ich zur "harten" Lösung:
    - 3 Wordpress-Installationen mit jeweils einer eigenen Datenbank.
    - Das wäre dann also Wordpress in der englischen Version, Wordpress in der deutschen Version und Wordpress in japanisch.
    - Die "westlichen" Versionen Deutsch und Englisch würde ich bei STRATO hosten. Ich denke, da gibt es keine Probleme.
    - Bauchweh macht mir die japanische Version. Deshalb würde ich hier gerne zu einem japanischen Hoster gehen.

    Probleme:
    - Wie kann ich das Theme für die jeweilige Sprache anpassen?
    - Wie kann ich die Photogalerie zentral für alle 3 Versionen pflegen? (Einfach in einer der 3 Versionen anlegen und pflegen und von den anderen per absoluter URL verlinken?)
    - Es gibt bei dieser Lösung keine zentrale Datensicherung. Ich muss immer an 3 Stellen sichern.
    - Dasselbe gilt für Updates ...

    Hat jemand Erfahrungen? Hat jemand eine Idee für eine sinnvolle Konzeption?

    Danke schon mal und Grüße
    Sina
     
  2. andi_t

    andi_t Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sina,
    was spricht aus deiner Sicht denn gegen den Einsatz eines Plugin à la qTranslate?

    LG Andi
     
  3. AngiWaters

    AngiWaters Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Sieh dir mal das Language Switcher Plugin an. Das wurde laut Autorin bereits erfolgreich mit chinesisch verwendet. Da müsste auch Japanisch funktionieren. Hier meine Übersetzung der Anleitung. Bezüglich Zeichensatz bei Sprachen wie Chinesisch oder Japanisch gibts einen Abschnitt im ersten Block, "Blogsoftware installieren oder upgraden".
     
  4. sina2008

    sina2008 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Plugins qTranslate und Language Switcher

    Hallo Andi,

    danke erst mal für Deine schnelle Reaktion. Ich hab mir das Plugin noch gar nicht angeschaut, also kann im Moment auch nichts dagegen sprechen ...

    Allgemein spricht vielleicht gegen ein Plugin, dass ich nicht fit in PHP bin und ich denke mir, man muss einiges an Änderungen und Ergänzungen in den php-Dateien vornehmen, damit ein- und dieselbe WordPress-Installation mit mehreren Sprachen funktioniert ...

    Aber da mich auch Angi auf ein Plugin hinweist, werde ich mich wohl mit diesem Thema befassen ...

    Danke auch Dir, Angi. Das sieht sehr gut aus. Ich glaube, selbst ich mit meinen minimalen PHP-Kenntnissen komme mit Deiner Anleitung klar. (Wenn ich nicht weiter weiss, finde ich bestimmt in diesem Forum eine Antwort.)

    Liebe Grüße
    Sina
     
    #4 sina2008, 22. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden