1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installation die x.te

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von TheRainer, 13. März 2009.

  1. TheRainer

    TheRainer Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe gestern versucht Wordpress MU zu installieren. Da kommt immer:
    "Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/web15/wp-config.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/web15/html/:/var/www/web15/phptmp/:/var/www/web15/files/:/var/www/web15/atd/) in /var/www/web15/html/wp-blog-header.php on line 9"

    die Serverstruktur ist:

    /html/
    /atd/...
    meine index.html (e.g.) liegt also unter /var/www/web15/html/

    und dahin habe ich auch die ganzen MU-Files geladen. Ich kriege langsam echt die Krätze. Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Ja, ich habe schon die anderen Fälle studiert, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Muss ich die DB echt händisch erstellen? Gibt es da keinen Fix?

    Vielen Dank,

    Rainer

     
    #1 TheRainer, 13. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2009
  2. Design-Maker

    Design-Maker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir einfach mal die Fehlermeldung an, da wirst du sehen das die wp-config in einen anderen Verzeichnis liegt als der Rest.

    Schaue Mal ob du die Dateien auch im richtigen Ordner hast und du darfst auch nicht die wp-config vorher bearbeiten.
     
  3. TheRainer

    TheRainer Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke, aber ich habe alle Dateien in /.../web15/html/ liegen. Einfach alle. Vielleicht verhaspelt sich wpmu mit dem basis Verzeichnis? Keine Ahnung.
    Aber ich habe wpmu einfach entpackt und das Zeug komplett in das Verzeichnis geladen, wo sonst meine index.html liegt.

    Gruß,

    Rainer
     
  4. TheRainer

    TheRainer Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    keiner eine Idee? Nun gut, dann war es das mit WPMU. Vielleicht probiere ich mal wieder eine spätere Version aus. Gibt es Ähnliches mit einem anderen Blogsystem, wo wenigstens die Installation auf einem VServer von der Stange funktioniert?

    Danke und Grüße,

    Rainer
     
  5. Design-Maker

    Design-Maker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Es hat keiner eine idee, weil es nicht an WP MU liegt.
     
  6. TheRainer

    TheRainer Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    aha, woran dann? Ich habe beim selben Provider Wordpress "normal" im Einsatz, kein Problem. Und die Fehlermeldung sagt, dass WPMU eine Datei falsch sucht. Anscheinend hat es Probleme damit, dass das Root-Verzeichnis unter /html/ liegt. Das ist für mich ein WPMU-Bug, oder wie würdest Du das erklären?
     
  7. Ruhrpottler

    Ruhrpottler New Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    wir haben da wohl ein ähnliches Problem.

    habe die letzten tage erfolglos versucht wpmu auf meinen hoster (netroom.de) zum laufen zu bringen.
    auf nen anderen account beim selben hoster habe ich bereits wordpress am laufen. und ich hab in der vergangenheit auch wpmu-installationen hinter mich gebracht...

    habe nun das problem, dass nach dem klicken auf "senden" bei der installation eine fast weiße page (nur wordpress-logo) kommt. die wp-config.php wird zwar erstellt, die .htaccess aber nicht, und datenbank-einträge werden auch nicht erstellt.
    merkwürdigerweise hat das bei den bisherigen stundenlangen versuchen einmal geklappt. allerdings konnte ich dort dann keine beiträge posten, weil im admin-menü unter "neuer beitrag" nur ne weiße seite folgte...

    im error-log findet sich derselbe fehler, den der thread-opener schon postete.

    dachte, der fehler passiert vllt nur im root-verzeichnis (/html). aber er passiert auch, wenn man einen unterordner anlegt (/html/wpmu).
    habe prophylaktisch auch sämtliche rechte-situationen durchgespielt (alles 777 und auch unter wwwrun)

    eigentlich wollt ich ne seite für ne organisation mit verschiedenen autonomen bereichen machen. deshalb wär wpmu ganz nett gewesen. falls niemanden einfällt warum wpmu nicht installierbar ist, muss ich wohl auf wordpress zurückgreifen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden