1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

element.style ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Saturo, 16. März 2009.

  1. Saturo

    Saturo Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    setzt einen Wert der beim Anzeigen von Bildern einen unschönen Rahmen
    produziert. Wie kann ich den Wert top:5px entfernen?

    Link zum blog

    Viele Grüße
    Christian
     
    #1 Saturo, 16. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009
  2. neutron7

    neutron7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Versteh dich jetzt nicht ganz. Was willst du entfernen? Wenn du den Wert schon hast dann lösche den doch einfach raus.
     
  3. Saturo

    Saturo Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Firebug zeigt mir an, dass der Wert in element.style definiert ist.
    Daher weiss ich leider nicht wie ich ihn löschen kann. Element.style bedeutet meiner Meinung nach, dass der Wert in einer html Datei steht oder per js generiert wird. Leider finde ich diese Einstellung nirgends.
     
  4. neutron7

    neutron7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ah, jetzt verstehe ich dich. Dieser Wert muss in einer .css Datei sein, schau mal alle deine .css Dateien durch, normalerweise sollte es die style.css sein.
    Also per ftp auf den Webspace, deinen Themeordner öffnen und hier sind die Dateien drinne.
     
  5. Saturo

    Saturo Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Negativ, dieser Wert ist in keiner der css-Dateien gesetzt, sonst würde Firebug die entsprechende Datei anzeigen. Auch habe ich alle css Dateien zur Sicherheit geprüft. Dieser Wert ist meiner Meinung nach hard gecoded nur weiss ich leidern nicht wo.
     
  6. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich mir das auch mal angeschaut habe, meine ich irgendwo im "Quellcodechaos" einen Schreibfehler gesehen zu haben statt borderless >> boderless . Ob's was damit zu tun hat ... ?
    Ansonsten noch mal melden.

    Dein angesprochenes top: 5px wird über's Javascript generiert.
     
  7. Saturo

    Saturo Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe alle relevanten css-Dateien mal nach boderless gescannt jedoch nichts gefunden. Meine Recherche hat inzwischen auch ergeben das der Wert top 5px von js generiert wird. Leider habe ich keine Ahnung wie und wo ich das abstellen kann.

    Was ich komisch finde ist, dass nur bei den Bildern der Galerie unten dieser Wert 5px ist, und den schwarzen Balken am oberen Rand der Bilder verursacht. Bei den Bildern in der Sidebar wir 0px gesetzt und das Problem tritt nicht auf.
     
  8. neutron7

    neutron7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hab ich nicht mitgedacht, hast eh geschrieben firebug. Benutzt du dafür ein plugin? Wenn ja, welches?
    Soweit ich jetzt richtig gesucht habe, gibt es so einen Wert in der WordPress Software nicht.
     
  9. Saturo

    Saturo Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Wenn, dann kann es eigentlich nur Nextgen Gallery oder highslide.js sein. Aber auch da habe ich schonmal nach dem rechten geschaut. Das Problem ist eigentlich erst aufgetreten nachdem ich auf highslide plugins verzichtet und highslide direkt eingebunden habe um mehr Einstellmöglichkeiten zu haben.

    Link zum blog
     
  10. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
  11. Saturo

    Saturo Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    So, den Schreibfehler habe ich gefunden und behoben. Leider hat sich das Problem dadurch nicht lösen lassen. Wenn ich in Firebug den Wert Top auf 0 setzte ist alles so wie ich es haben will. Leider weiss ich nicht wo dieser Wert gesetzt wird.
     
  12. Saturo

    Saturo Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hier nochmal der Code der highslide.config.js

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich die rote Zeile rausnehme und den Titel nicht anzeigen lasse, tritt der Fehler nicht auf. Kann es vielleicht daran liegen, dass ein leerer Titel diesen kleinen schwarzen Balken bewirkt? Und wenn ja warum dann nur in der Galerie und nicht bei den Bildern in der Sidebar rechts oben?

    Fragen über Fragen.
     
  13. neutron7

    neutron7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Jo, das ist schon recht eigenartig. Kann das auch nirgends finden. Im IE wird dieser schwarze Balken übrigens nicht angezeigt.
     
  14. Saturo

    Saturo Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich, im IE tritt der Fehler nicht auf. Ist der Code in meiner highslide.config.js den okay? Die Zeilen zum Anzeigen von Titel und Beschreibung habe ich selbst eingefügt und ich kein ein absoluter Laie was solche Sachen angeht.
     
  15. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich habs, sicher bin ich mir denoch nicht. Das wäre dein Part.
    Ihr habt von der unterschiedlichen Darstellung der Bilder aus der Gallerie und der Sidebar geschrieben. Das die Darstellung via Javascript generiert wird, darüber sind wir uns einig. Parallel dazu noch dein hinzugefügter Code zum Script.

    Wenn wir uns jetzt den Quellcode anschauen, werfen wir ein Blick auf das title- Attribut der Bilder. Bei den Bildern innerhalb der Gallerie befindet sich ein Leerzeichen im title- Attribut:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Während bei den Bildern in der Sidebar das title- Attribut wirklich leer ist:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Script arbeitet mit diesem Attribut.
    Kleines Leerzeichen, grosse Wirkung ? Mal antesten bitte!
     
  16. Saturo

    Saturo Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte tatsächlich die Lösung sein.
    Aber jetzt wird es schwierig. Die Bilder sind ja die selben und werden von Nextgen Gallery verwaltet und ausgegeben. Die Bilder in der Sidebar werden per Widget angezeigt.

    Ich weiss jetzt leider nicht so genau was ich tun soll. Würde das nicht bedeuten dass der Fehler in Nextgen Gallery liegt?
     
  17. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich mal spontan zustimmen, wenn Nextgen das title -Attribut nutzt bzw. damit arbeitet.
     
  18. Saturo

    Saturo Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Arbeitet sonst noch jemand mit Nextgen Gallery und kann vielleicht den auftretenden Fehler nachvollziehen bzw. zu einer Lösung betragen. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
     
  19. Saturo

    Saturo Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem nun alles probieren zu keinem Ergebnis geführt hat und ich so langsam glaube dass der Fehler in NGG liegt, habe ich beschlossen erst einmal alles so zu lassen wie es jetzt ist. Vielleicht ergibt sich ja noch ein Lösungsansatz.
     
  20. dioramenbauer

    dioramenbauer Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    In /wp-includes/media.php steht in der Zeile 745:

    return '<div ' . $id . 'class="wp-caption ' . esc_attr($align) . '" style="width: ' . (10 + (int) $width) . 'px">'

    Wenn man die 10 durch 0 ersetzt, fällt der Rahmen weg...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden