1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Design-Anpassung von Theme

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Samanta0505, 22. März 2009.

  1. Samanta0505

    Samanta0505 Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen...
    Seid gestern sitze ich nun schon an einem neuen Blog und so langsam verzweifel ich total...
    Habe mich jetzt durchgegoogelt, Forensuche genutzt etc., aber leider nichts passendes gefunden :(

    Ich habe einige Probleme bei der Anpassung; die kommen mir etwas "ungewöhnlich" vor,
    da da einige Sachen bei sind, wo ich nichtmal weiß, wo ich suchen muss.
    Muss dazu sagen, ich bin kein Profi, habe aber bislang alles immer agepasst bekommen, wie ich es wollte *fg*

    Joha, dann fang ich mal an...

    1. Sidebar links:
    - da hätte ich gerne die Aufzählungszeichen in weiß
    - normale Schrift in grau
    - Tags via padding von der Linie entfernen
    (Das Kuriose daran ist, dass wenn ich die entsprechenden Widgets in die rechte Sidebar verschiebe, alles so ausschaut, wie es sein sollte; nur links macht es was es will.)

    2. Sidebar rechts:
    - Kalender-Farbe anpassen (finde nirgends die Orte, wo ich die Farbformatierung eingeben kann)
    - "suchen"-Button die Schrift in weiß einfärben

    3. Post (index)
    - "kommentieren" rechts anheften

    4. Post (single)
    - "vorheriger Beitrag" & "nächster Beitrag" jeweils links und rechts und nicht mittig
    - die Daten von wegen Trackback usw. sollen eingerahmt bleiben, die Kommentare aber nicht (Rahmen lassen sich nur um beides setzen, nicht einzelnd)


    Sorry, dass das so eine lange Liste ist, aber das Theme macht mich fertig :x


    Hier noch relevante Daten:
    - Blog
    - WordPress-Version 2.7.1
    - Verwendetes Theme, keine Plugins verwendet


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

    Liebe Grüße
    und einen schönen Sonntag noch...
    Tanja
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Also unter der Blogadresse bekomme ich momentan nur den Wartungsmodus.
    Und wenn ich dem Link des verwendeten Theme folge, komm ich aufs default Theme welches keine 2 Sidebars hat.

    Außerdem gehört deine Wunschliste schon fast ins Jobforum ;)
     
  3. Samanta0505

    Samanta0505 Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Upps, sorry, da ch angemeldet war,
    hab ich völlig vergessen, dass der Wartungsmodus noch drin war :oops:

    Hm? Keine 2. Sidebar?
    Wenn ich das klicke, komme ich zum Theme Black Letterhead
    wo dann in der linken Sidebar nur steht:
    "Die Inhalte der linken Sidebar werden hier erscheinen."


    Ja ich weiß, das ist eine ganze Menge :?
    Am Wichtigsten wäre mir erstmal Punkt 1,
    der Rest ist nicht so "vorrangig",
    bzw. werde ich da noch bissle dran suchen,
    viell. kommt ja noch der Geistesblitz
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Generell gibt es für die Farbeinstellungen im Theme keine Backend-Einstellungen, du machst alles über die css.

    Dann fang ich mal bei Punkt 1 an ;)

    1. für den body ist in deiner style.css die Schriftfarbe = schwarz definiert. Deshalb musst du für die linke Sidebar #sidebar2 die color auf weiß ändern. Such in der style.css nach #sidebar2 und füge die color:white; hinzu, damit sind dann autom. die Aufzählungszeichen und der Kalender weiß:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn du die gesammte Blogschrift grau statt schwarz haben willst, solltest du die Schriftfarbe für den body ändern:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    2. Für den Suchbutton gilt folgendes in der style.css:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    3. du hast für das kommentieren die Text-Ausrichtung auf center stehen, das auf rechts ändern:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    so, das reicht doch erst mal, oder? Den Rest versuch mal bitte alleine. Ein kleiner Tipp noch ... wenn du Firefox benutzt, installiere dir das Addon Firebug. Damit kannst du wunderbar und schnell die Stellen in der style.css herausfinden die du ändern willst: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1843
     
  5. Samanta0505

    Samanta0505 Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Uaaaah! Ganz ganz liebes Dankeschön!!! Du bist mein Held :razz:
    Hat - natürlich - alles geklappt *g*
    Und den Rest hab ich (fast alles) auch hinbekommen;
    brauchte scheinbar nur mal einen Tritt in die richtige Richtung *gg*

    Nur mit dem FuxAddon komme ich nicht klar,
    aber da befasse ich mich noch mit.
    Danke auch für diesen Tipp :D

    Liebe Grüße
    Tanja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden