1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schlagworte vs. Schlagwörter

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von Chrisse, 15. April 2009.

  1. Chrisse

    Chrisse Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in der Oberfläche von WP 2.7.1 wird immer »Schlagworte« als Plural von Schlagwort verwendet. Zwar lässt der Duden dies durchaus zu, ich finde es in diesem Zusammenhang aber trotzdem unpassend, da es einen klaren Unterschied zwischen den beiden Pluralformen von Wort (Wörter, Worte) gibt -- auf die der Duden wiederum hinweist. »Wörter« wird für vereinzelte Wörter ohne Zusammenhang, »Worte« für Einzelwörter im Zusammenhang (beispielsweise »Begrüßungsworte«) verwendet. Bastian Sick bringt es folgendermaßen auf den Punkt:
    (Zwiebelfisch-Abc: Worte/Wörter - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur)

    Oder: Wörter bestehen aus Buchstaben, Worte bestehen aus Wörtern. Von daher sollte der Plural von Schlagwort meines Erachtens Schlagwörter und nicht Schlagworte lauten. Das Gleiche gilt auch für Stichworte, wie ich gerade hier in der Foren-Software sehe :). Erst recht, wenn es heißt: »Du kannst bis zu 5 Stichwort(e) angeben.« Hierbei handelt es sich eindeutig um zählbare Einzelwörter ohne Zusammenhang.

    Ich habe übrigens die aktuelle de_DE.po nach »Schlagworte« durchsucht und nichts gefunden; im ganzen wordpress-Verzeichnis auf meinem Server habe ich keine Datei gefunden, die »Schlagworte« enthält (grep -R Schlagworte *). Wie kann das sein?

    Schöne Grüße
    Christoph
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wo genau erscheint denn das Wort "Schlagworte"? Kann es sein, dass du nicht die Version von Wordpress-Deutschland benutzt, sondern von wordpress.org o. ä.? Oder ist es in deinem Theme hardcodiert bzw. in der Theme-Sprachdatei? Oder ist es ein Plugin?

    Ich mein in der Sprachdatei von hier heißt es Tag-Wolke.
     
  3. Chrisse

    Chrisse Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Unter jedem Artikel, in dem ich Schlagwörter angegeben habe. Außerdem in der vierten Spalte der Artikel-Übersicht im Administrations-Bereich. Dort ist es auch ein Unterpunkt von »Artikel«.

    Nein, ich verwende Version 2.7.1–de_DE.

    Das kann ich nicht beantworten. Es war von Anfang an, also schon direkt nach der Installation so. Und wie gesagt, selbst ein »grep -R Schlagwort *« im Verzeichnis wordpress findet nichts. Das ist schon merkwürdig.

    [...]

    Grüße
    Christoph
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Das ist dann die Sprachdatei vom Theme. Im Default-Theme-Ordner findest du auch eine de_DE.po. Evtl. auch in anderen Theme-Ordnern oder es ist direkt hardcodiert in den einzelnen Templates.

    Heißt bei mir Tags.

    Ich auch. Und zwar von dieser Site.
     
  5. Chrisse

    Chrisse Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, in keiner Datei finde ich »Schlagwort« oder »Schlagwörter« -- auch nicht in der Datei /wordpress/wp-content/t
    hemes/default/de_DE.po:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie man sieht, verwende ich das Standard-Thema. Und »Schlagworte« erscheint auch in der Administrations-Oberfläche beispielsweise beim Erstellen oder Aktualisieren eines Artikels.

    Aber dann müssten die beiden Wörter doch in irgendeiner Datei stehen und mit grep zu finden sein? Was verstehe ich hier nicht?

    [...]

    Danke für Deine bisherigen Antworten!

    Grüße
    Christoph
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    in meinem Default heißt's es trotzdem "Tags". Ganz sicher, dass du nicht die die de_DE Version von WordPress | Deutschland verwendest.

    grep kenn ich nicht, aber wenn ich mit PO-Edit die Sprachdatei von de.wordpress.org durchsuchen, dann finde ich auch Schlagworte.

    Wie gesagt, in der Sprachdatei von WordPress-Deutschland heißt es Tags: Download - WordPress Deutschland


    wordpress.org und wordpress-deutschland.org sind 2 Paar Schuhe.
     
  7. Chrisse

    Chrisse Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Das war wohl der Punkt, den ich nicht verstanden hatte. Ich wusste nicht, dass es zwei Versionen gibt. Danke für den Hinweis!

    grep ? Wikipedia. Damit kann ich auf einen Rutsch alle Text-Dateien eines Verzeichnisses rekursiv nach einem Muster/Wort durchsuchen.

    Das hatte ich auch schon getan und »Schlagworte« nicht gefunden -- dafür aber »Tag«. Irgendwo her muss das bei meiner Installation doch auch kommen. Ich verstehe das nicht.

    [...]

    Die auch unterschiedliche Varianten der gleichen, deutschsprachigen WP-Version anbieten? Worin unterscheiden diese sich? Es sieht so aus, als hätte ich die Version von de.wordpress.org (das schließe ich aus liesmich.html). Bin ich dann hier falsch? Für mein Problem spielt das aber eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Denn irgendwo muss bei meiner Installation ja eine Datei sein, die die Textelemente des Admin-Bereichs und der Blog-Seiten enthält und in der »Schlagworte« vorkommt.
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hatte ich ja bereits geschrieben, die Übersetzung kommt aus der de_DE des Themes. Ich vermute grep kann die .po oder .mo nicht durchsuchen. Entweder du nimmst ein Prog. wie PO-Edit und änderst es oder du nimmst die Variante von hier.


    Wie gesagt, es gibt Unterschiede zw. wordpress-deutschland.org und wordpress.org. Merkst du ja schon an der Sprachdatei ;)
     
  9. Chrisse

    Chrisse Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    grep kann po-Dateien durchsuchen -- mo-Dateien allerdings nicht. Und poedit hatte ich wie gesagt ja schon benutzt, um die Dateien zu durchsuchen.

    Bei meiner Installation gibt es zwei po-Dateien, die sich inhaltlich vollkommen unterscheiden (diff gibt 12262 Unterschiede aus):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und als Beleg, dass grep die po-Datei durchsuchen kann, suche ich nach »Project-Id«, das in beiden Dateien enthalten ist:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    »Tag« beziehungsweise »tag« wird in beiden Dateien gefunden:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da es bei wp-content/languages/de_DE.po 307 Zeilen sind, die »Tag« oder »tag« enthalten, verzichte ich auf die Ausgabe. Und wie ich zuvor schon schrieb, wird »Schlagworte« nicht gefunden. Deinem Ratschlag mit poedit die Dateien zu ändern, kann ich also gar nicht folgen. Ich würde gerne verstehen, wo in meinem Blog »Schlagworte« herkommt, obwohl es in keiner po-Datei enthalten ist (um genau zu sein: Es ist in keiner Text-Datei enthalten). Aber wenn ich hier falsch bin, sagt mir einfach Bescheid. Vielleicht wisst Ihr ja auch, wo ich besser meine Frage stellen kann.

    Grüße und danke für Deine bisherige Mühe
    Christoph
     
    #9 Chrisse, 17. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2009
  10. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Als schnelle Lösung kannst du in der single.php ja einfach diese Zeile ändern:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    … zu …
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Ausdruck »Schlagworte« steht übrigens in der de_DE.po im Theme »default« in Zeile 85. Gefunden mit Strg+F. :)
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    @toscho
    ich hatte "Schlagworte" auch in der de_DE.po aus der Version von wordpress.org gefunden.
    Aber Chrisse scheint das nicht zu haben.

    @Chrisse
    kA was du für ein WP (oder Theme) verwendest ??? Vielleicht hilft dir toschos Tipp weiter und es ist doch hardcodiert im Theme.
     
  12. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Was in der *.po-Datei steht, ist eigentlich egal. Entscheidend ist die *.mo-Datei, denn diese wird ja letztendlich verwendet. In der mo-Datei von de.wordpress.org findet man auch massenweise "Schlagwort". Das legt für mich den Verdacht nahe, das hier beide Versionen vermischt sind. Die po-Datei ist von hier (ohne "Schlagwort"), die mo-Datei aber die von de.wordpress.org.

    Gruß
    Ingo
     
  13. Chrisse

    Chrisse Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber geholfen hat es leider nicht. Wobei ich gerade sehe, dass heute Morgen am Ende der Seiten meines Blogs zentriert ein Smiley auftaucht, den ich dort sicherlich nicht hingesetzt habe (und der verschwindet, sobald ich als Admin eingeloggt bin) ... Und gestern Abend habe ich erfahren, dass in den Server, auf dem meine Seiten gehostet werden, eingebrochen wurde (allerdings sei angeblich kein Schaden angerichtet worden und alle Spuren wieder beseitigt). Wenn ich mir die Grafik anzeigen lasse, liegt sie auf stats.wordpress.com. Kann es etwas mit dem stats-Plugin zu tun haben? Ok, gehört eigentlich nicht in diesen Thread ...

    Da Ihr mir beziehungsweise grep offensichtlich nicht glaubt, habe ich beide bei mir vorhandenen po-Dateien hochgeladen:

    ./wp-content/languages/de_DE.po
    ./wp-content/themes/default/de_DE.po

    Wenn darin jemand »Schlagworte« findet, gehe ich am Montag zum Neurologen. ;)

    Grüße
    Christoph
     
    #13 Chrisse, 18. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2009
  14. Chrisse

    Chrisse Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich mir denn den Inhalt einer mo-Datei ansehen? Ich konnte dazu nichts finden.

    Grüße
    Christoph
     
  15. Chrisse

    Chrisse Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Aus dem Admin-Bereich kopiert:

    WordPress Default 1.6 von Michael Heilemann

    The default WordPress theme based on the famous Kubrick.
     
  16. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Also die po-Datei bei Dir unter:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    enthält auch mehrfach "Schlagwort", ebenso die mo-Datei.
    Ich weiß ja nicht, wo Du nach den Dateien gesucht hast, aber die von mir genannten dürften die sein, die Wordpress verwendet.

    Gruß
    Ingo
     
  17. Chrisse

    Chrisse Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe gerade, man kommt von außen an die po-Datei auf meinem Server (soll das so sein)? Und diese ist eine andere, als in der lokalen Kopie und im Backup auf meinem Rechner. Da stimmt also etwas nicht. Wenigstens haben wir das Problem gefunden. Danke für Eure Geduld!

    Grüße
    Christoph
     
  18. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    au man, du hast die ganze Zeit nie die Dateien auf dem Server durchsucht, sondern lokal abgelegte? Okay, dann können wir lange über das "Problem" diskutieren ;)
     
  19. Chrisse

    Chrisse Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Dafür bitte ich um Entschuldigung! Aber hätte ich ahnen können, dass diese Dateien nicht identisch sind? Hintergund ist, dass ich auf meinem Server keinen ssh-Zugang habe und ich mit ftp einfach nicht fit bin (gibt es dort grep, find und Konsorten?), deshalb erledige ich alle Aufgaben lokal und schiebe die Dateien dann mit Filezilla hoch. Nun habe ich dazu gelernt ...
     
  20. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Ja. ;)

    Du hättest dir die Datei(en) einfach schnell per FTP runterladen und dann lokal durchsuchen können.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden