1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalinks mit Umlauten / SEO

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von h-u-g-o, 7. Juni 2009.

  1. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    standardmäßig wird der Titel "Herr Müller aus Aretsried" ja im Permalink folgendermaßen dargestellt: "herr-muller-aus-aretsried".

    1. Wie kann ich erreichen, dass automatisch aus "ä" nicht "a" sondern "ae" wird, aus "ö" nicht "o" sondern "oe", aus "ü" nicht "u" sondern "ue" und aus "ß" nicht "s" sondern "ss", so dass ich die Titel und Tags nicht immer manuell anpassen muss?

    2. Wie ist das im Hinblick auf SEO. Mögen Suchmaschinen lieber "herr-muller" oder "herr-mueller"?

    Liebe Grüße
    Hugo
     
  2. Üwkes

    Üwkes Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Das kann dieses Plugin, läuft bei mir seit Anbeginn, keine Probleme -> blogtaku42 Plugin: o42-clean-umlauts

    Zu 2. Wäre ich eine Maschine, so würde ich doch zwischen Muell und Mull unterscheiden wollen und wer weiß, vielleicht gibt es auch einen Herrn Muller da draußen? ue statt u als ü-Ersatz *Bauchgefühl*
     
  3. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Üwkes. Mit dem Namen ist man ja geradezu verpflichtet sich nach so etwas umzusehen. ;)

    Also eigentlich hatte ich gedacht, ich könnte einfach in einer Datei (die Frage ist halt, in welcher) diese Ersetzungen ändern.

    Auf von dir verlinkter Seite heißt es:
    Welche Art von Konvertierung ist denn hier gemeint, etwa folgende?

    ä > ä
    ö > ö
    ü > ü
    ß > ß

    Weiter heißt es dort:
    Auf der verlinkten Seite kann ich keine unschönen Konsequenzen im Hinblick auf Umlaute feststellen!?

    Du meinst also, Suchmaschinen kommen mit "ae", "oe", "ue" und "ss" gut zurecht?

    Andere Meinungen dazu?
     
  4. Üwkes

    Üwkes Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Frag nicht, wie ich hier auf Ü kam, wenn ich den Nickname verwende, nehme ich eigentlich immer die Ue-Variante..nur hier nicht.. :D

    Das Plugin macht genau das, was du oben erwähnst. Schreibst du Ü im Titel, wirds im Permalink zu ue. Punkt. Oder wolltest du da noch mehr? Evtl. hilft es auch gegen dieses HTML-Entities Gedöns, kann mich aber nicht erinnern damit Probleme gehabt zu haben :confused:

    Auf der verlinkten Seite finde ich gerade auch nichts, was mich stören würde. Aber das Plugin ist ja auch schon uralt (und funktioniert dennoch tadellos) und womöglich wurden die Probleme behoben

    Ich bin mir sehr sicher, dass die klugen Maschinen ue und ü zu vereinen wissen. Man kann ja nach Muenchen aber auch nach München suchen.
    Und ich würde es eben auch bevorzugen ein ü zu ue anstatt zu u zu machen, wie gesagt, Müll, Muell.. und Mull - einer stinkt nicht ganz so, wenn man ihn liegen lässt. ;)

    Es gab auch, so meine ich, noch ein alternatives Plugin (und ganz bestimmt gibts auch Gehacke für den Wordpress Code, aber ein 1x aktivieren und fertig Plugin finde ich da praktischer), aber auf den Namen komme ich leider nicht mehr
     
  5. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich nicht. Höchstens eben diese HTML-Ersetzungen innerhalb der Artikel, aber ich weiß auch gar nicht, ob das nötig ist.

    Vermutlich.

    Stimmt, du hast recht.


    Ich auch.

    Gut, dass du es noch mal erwähnt hast. Bei deiner ersten Antwort war mir gar nicht aufgefallen, dass durch die ungünstige Ersetzung ein anderes Wort entsteht.

    Alles klar, ich werd's einfach mal mit dem Plugin versuchen. Vielen Dank! :D
     
  6. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade mal in den Code das Plugins geschaut. Für die Artikel findet tatsächlich diese HTML-Ersetzung statt.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. Üwkes

    Üwkes Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Damit dürfte dieser alte Hase von Plugin ja zu deiner umfassenden, vollständigen Zufriedenheit beitragen :)
     
  8. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    So ist es. :mrgreen: Danke dir! :D
     
  9. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Übrigens, die Ersetzung innerhalb der Artikel findet nicht zum Zeitpunkt des Speicherns statt. Die Umlaute werden auch als Umlaute in der Datenbank gespeichert. Die Ersetzung erfolgt offensichtlich "on the fly" beim Aufruf des Artikels. Allerdings wird hier beispielsweise ein "ä" nicht durch "ä" sondern durch "& #228;" (ohne das Leerzeichen) im Quellcode representiert. Warum das so gelöst wurde, weiß ich nicht.
     
    #9 h-u-g-o, 7. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2009
  10. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Ach, das mit Tags hatte ich jetzt ganz vergessen. Um die Umlaute und das Eszett in Tags kümmert sich das Plugin ja nicht. Was muss ich denn da ergänzen?
     
  11. MP387

    MP387 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Nach einem Umzug mit mehreren Importversuchen, kann ich dir nur Folgendes für Tags empfehlen:
    • Keine Umlaute bei Tags ("ae" statt "ä")
    • Keine Leerzeichen (statt einem Leerzeichen lieber einen Bindestrich)

    Alles andere führt einfach zu irgendwelchen Problemen. Geh auf "Nummer Sicher", denn das nachträgliche Verändern von Tags ist äußert mühsam.
     
  12. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Beitrag, MP387. Genau darum geht's mir ja. Ich möchte, dass die Titelformen der Tags mit Umlauten direkt beim Speichern umgewandelt werden, genau wie bei den Permalinks. Das müsste mit einer entsprechenden Erweiterung des oben erwähnten Plugins doch problemlos möglich sein.

    Mühsam doch eigentlich nicht, also wenn man nachträglich eine ganze Reihe von Tags ändern möchte. Das dürfte mittels SQL-Query in kürzester Zeit erledigt sein. Ich sehe das Problem eher darin, dass die alten Links, die bereits etabliert sind, dann ins Leere führen.
     
    #12 h-u-g-o, 7. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2009
  13. Üwkes

    Üwkes Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Plugin für Tags: Simple Tags
    Ich benutze Umlaute, gerne auch mehrere Wörter mit Leerzeichen getrennt und mehrere Tags bearbeiten und alles mögliche geht damit eigentlich auch so, dass ich bis jetzt noch nichts zu meckern hatte
     
  14. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze ebenfalls Umlaute und auch mehrere Wörter mit Leerzeichen getrennt. Die Leerzeichen werden ja ohnehin standardmäßig zu Bindestrichen.

    Dieses Plugin wandelt Umlaute also automatisch nach dem von uns bevorzugten Muster um?
     
  15. Üwkes

    Üwkes Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde es zwar nicht in den Features aufgelistet, wüsste aber auch keine andere Idee, außer natürlich, dass WP das von Haus aus richtig macht (macht es nicht? Nie ausprobiert)
    Zumal Simple Tags so viele tolle Sachen kann und lebendig weiterentwickelt wird, da lohnt es sich wirklich, einen Blick zu riskieren :)
     
  16. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Von Haus aus ist es wie bei den Permalinks: Es werden Leerzeichen durch Bindestriche ersetzt und aus "ä" wird "a", aus "ö" wird "o", aus "ü" wird "u" und aus "ß" wird "s".

    Ich werd's mir installieren. Danke dir vielmals! :D
     
  17. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Da war ich wohl zu voreilig. Das Plugin kümmert sich auch um die Tags. :D

    Simple Tags behalte ich trotzdem, das Plugin ist auch super.
     
  18. MP387

    MP387 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ein großer Fan von Simpel Tags und hatte es vorher und habe es noch im Einsatz. Trotzdem bleibt mein Appell ;)
     
  19. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Ach so. Du meintest, du würdest nicht mal Umlaute und Leerzeichen in den Tags selbst benutzen? Ich dachte, du meintest die Titelformen der Tags. Welche konkreten Probleme hattest du denn (beim Umzug)?
     
  20. MP387

    MP387 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Genau, keine Umlaute und Leerzeichen. Praktisch überall ...

    Praktisch alle möglichen Probleme: Tagarchive (von Tags mit Leerzeichen) ließen sich nach Änderung der Permalinkstruktur nicht anzeigen, diese Tags ließen sich nicht ausgeben auf meinen selbstgebastelten Tagseiten und auch schon beim Import auf einer neuen WP-Installation gab es mehrere Fehlermeldungen mit Abbruch des Imports ...
    Also nur Probleme - Besser und unproblematisch wurde es, als ich die Umlaute und Leerzeichen änderte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden