1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalinks mit Umlauten / SEO

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von h-u-g-o, 7. Juni 2009.

  1. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Das wundert mich. Solang die Titelform der Tags clean ist, dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben.
     
  2. MP387

    MP387 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Tja, gewundert hat es mich auch, da ich auch vorher keine Probleme mit den Tags hatte. Aber vor allem war es super ärgerlich und eine echt nervige Arbeit, alle Tags entsprechend umzustellen.
     
  3. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das nicht durch "Suchen und Ersetzen" mit SQL-Queries gemacht?
     
  4. MP387

    MP387 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Zum Teil habe ich es mit Simple Tags gemacht und zum Teil händisch, weil ich mich einerseits nicht an die Datenbank getraut habe und andererseits auch einige löschte, komplett umbenannte oder die Auswahl zwischen Bindestrich und Zusammenschreiben haben wollte.
     
  5. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Na ja gut, das hat aber dann ja nichts mit den Umlauten zu tun gehabt.

    Und was die Datenbank anbetrifft, du kannst das ja irgendwo testen und ansonsten sowieso vorher ein Backup erstellen.
     
  6. MP387

    MP387 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, wenn ich mich richtig erinnere, waren es auch die Umlaute. Sie waren aber nicht so aufwendig zu ändern wie die Leerzeichen ...



    Ich bin zugegebenermaßen ein absoluter Live-Editor; risikofreudig halt ;)
     
  7. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst halt die richtigen SQL-Queries.

    Hehe, kommt mir bekannt vor. :mrgreen:
     
  8. MP387

    MP387 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0

    Tja ... MySQL ist nicht mein Ding, ich bin ja mit meinen minimalen PHP-Code-Schnipseln noch stark gefordert :mrgreen:
     
  9. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte dich zwar zu nichts anstiften, aber manchmal lohnt es sich wirklich sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und die gewünschte SQL-Query zusammenzubauen. Damit kann man dann mitunter sehr viel Zeit sparen.

    Selbst bin ich auch alles andere als Experte auf dem Gebiet, aber manchmal gelingen mir erstaunliche Dinge, wenn ich mir ein bisschen Zeit nehme. :mrgreen:

    Ein kleiner Tipp, wie man sich einer SQL-Query annähern kann, wenn man gar nicht weiß, wo man anfangen soll:
    Sagen wir mal, du möchtest aus einer Tabelle alle Zeilen löschen, deren Spalte X den Wert Y hat. (Konkretes Beispiel: Du möchtest alle alten Artikelversionen löschen, die durch Autosave oder Versionierung entstanden sind.) Jede Zeile, deren Spalte post_status also den Wert inherit hat, soll verschwinden. Jetzt klickst du unter phpMyAdmin > wp_posts > Anzeigen erst mal auf das X einer der betroffenen Zeilen. Es erscheint ein Dialogfenster, das die auszuführende Abfrage-Syntax anzeigt, zum Beispiel:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du kannst dir auf diese Weise also schon eine Query generieren ohne etwas an der Datenbank zu verändern, wenn du anschließend in dem Dialogfester auf "Abbrechen" klickst. Nun überlegst du einfach, wie die Query ungefähr aussehen müsste, um das gewünschte Resultat zu liefern.

    Das ist ja schon mal richtig:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (Sollte man so nicht zur Ausführung bringen, hat mich gerade drei Artikel im Testblog gekostet. :mrgreen:)

    Die Bedingung ist, dass die Spalte post_status den String inherit enthält. Also:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Insgesamt ergibt sich:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Auch bei komplexeren Queries kann es hilfreich sein, sich die erzeugte Query einer Einzelaktion (Bearbeiten/Löschen einer einzelnen Spalte/Zeile) anzeigen zu lassen und diese dann einfach so abzuändern, dass sie einem einen Haufen Arbeit abnimmt, in dem sie viele Spalten/Zeilen auf einmal bearbeitet/löscht.

    Die hier beschriebene Vorgehensweise mag laienhaft sein, aber vielleicht hilft sie die erste Scheu zu überwinden.
     
  10. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    "Saubere" Permalinks kann man auch ohne zusätzliche Plugins bekommen denn diese kommen meist nicht mit LiveWriter & Co. zurecht bzw. supporten nicht TinyMCE in deutscher Rechtschreibung.
    Ich hab alles am Stück mit einem Feature von WP erschlagen, das bisher nur niemand genutzt hat: Code Styling Project Permalinks mit Umlauten ohne o42-clean-umlauts
     
  11. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Geilo! Warum kommst du damit erst jetzt? ;) Danke sehr! :D

    Wie ist das mit UTF-8? Kann man da beliebig im Code Umlaute anstatt Entitäten benutzen? Hatte mich sowieso schon gefragt, warum bei WordPress in Artikeln verwendete Umlaute im Seitenquelltext nicht kodiert dargestellt sind.
     
  12. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Ich war die letzten Wochen etwas sehr beschäftigt (deutlich ausgelastet) und bin erst seit ein paar Tagen wieder am Bloggen und WordPress Deutschlanden :D
    Normal sollte seit WP 2.5.1 WordPress standardmäßig mit UTF-8 laufen. Deshalb besteht auch keine Notwendigkeit, Entitäten zu benutzen. Nur wenn man mit externen Programmen arbeitet wie Windows Live Writer bekommt man solchen "Schmu" in's Blog. Aber das kann man ja geziehlt behandeln (lassen).
     
  13. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    War auch nicht so gemeint. ;)

    Das heißt, wenn ich in irgendwelchen php-Dateien von Plugins oder so auf Entitäten ( ä ö ü ß ) stoße, kann ich die getrost durch reguläre Umlaute beziehungsweise die Eszett-Ligatur ersetzen?
     
  14. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    So einfach nun auch wieder nicht. Die PHP Datei sollte dann mit einem entsprechenden Texteditor im Format UTF-8 (ohne BOM) abgespeichert und hochgeladen werden.
    Byte Order Mark ? Wikipedia
    .:: NOTEPAD++ ::.
    (nur als Vorschläge)
     
  15. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Also, Notepad++ benutze ich ohnehin. Dann sollte das ja kein Problem sein.

    Ist es eigentlich nicht besser vier Leerzeichen anstatt eines Tabulatorzeichens im Quellcode zu verwenden?

    Im Quellcode der Datei de_DE.php ist übrigens (mindestens) ein Leerzeichen zu viel. ;)
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  16. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist gerade noch Folgendes aufgefallen:

    Wenn ich beim Erstellen eines Artikels bei "Sichtbarkeit: Öffentlich" auf "Bearbeiten" klicke, dort "Privat" auswähle und "OK" anklicke, stimmt bei diesem Vorgang etwas mit der Übersetzung nicht. Da wird dann, zum Beispiel, "Public", "Privately Published", "Update Post" und "Save Draft" anstatt der deutschen Begriffe angezeigt. :confused:
     
  17. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd' es mal einfangen gehen :)
    Das mit den Leerzeichen ist eine philosophische Frage, dafür gibt es Vor- und Nachteile, Befürworter und Gegner. Ich persönlich nehme lieber Tabulatoren, denn zum Beispiel bei Javascript Dateien (ohne Komprimierung) macht eine Einrückung mit einem Tab 1 Byte, 4 Leerzeichen aber eben 4 Byte = 3 Byte mehr.
    Das Ganze mal 300 Zeilen Quelltest und im Mittel 3 stufige Einrückung, dann sind das 2700 Byte mehr als nötig. Beim Transfer zählen aber die Dateigrößen schon etwas, egal ob man "heisse" Luft transportiert oder nicht :)
    Für die Scriptsprachen Parser gilt gleiches, wenn auch nicht so gravierend.
     
    #37 codestyling, 8. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2009
  18. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Welche Sprachdatei verwendest du ? Die von wordpress-deutschland.org oder die von wordpress.org ?
    Und welche WP Version ist im Einsatz ?
     
  19. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Gut so. :mrgreen:

    Uff, das ist wirklich eine Menge. Aber für meine lokalen Java-Progrämmchen kann ich ja ruhig weiterhin die Leerzeichen nehmen.

    Ich verwende dieses Paket (Version 2.7.1).
     
  20. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    PS: Ich habe ja anscheinend richtig Glück, dass du dem Forum längere Zeit ferngeblieben bist, da du hier jetzt richtig Gas gibst. :mrgreen:
     
    #40 h-u-g-o, 8. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden