1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP2.8: Backend nicht vollständig übersetzt?

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von Arno Simon, 11. Juni 2009.

  1. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leuts,

    habe gerade auf 2.8 upgedatet und festgestellt, das zumindest ein String nicht umgestellt wurde! Absicht?

    Ich meine mich daran erinnern zu können das anstelle von "Visit Site" vorher "Seite ansehen" (oder ähnliches) in der deutschen Version stand, oder?

    vG

    Arno
     
  2. urknall

    urknall Active Member

    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    sind auch noch paar andere Kleinigkeiten nicht mehr übersetzt.

    So fehlt mir z.B. "Neuer Artikel" "Neue Seite" sind alle jetzt wieder in english.

    Aber solange es nur solche Kleinigkeiten sind, kann man ja damit leben, und das update könnte man selbst machen, oder in paar Tagen steht eins zur Verfügung. Denke ich jedenfalls mal.

    z.B. hier diese:
    http://wordpress-deutschland.org/download/sprachdatei/

    habs gerade installiert und funktioniert. Danke an den Autor!
     
    #2 urknall, 11. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2009
  3. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    hi arno,

    meinst du den link im header? wenn ja, kann ich das nicht bestätigen. bei mir steht da neben dem seitennamen "Zur Seite".

    @urknall:

    sind bei dir die links zu neuer artikel und neue seite jetzt immernoch englisch? sollte eigentlich alles behoben sein.
     
  4. urknall

    urknall Active Member

    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke der nachfrage, Texte wieder alle Richtig (bis jetzt jedenfalls nix mehr gefunden)
    Nur CSS hat das Update bisl. vergessen, aber das hab ich auch gleich wieder alles korrigiert.
    Irgendwie hat er die CLASS recent-comments und resent-post mit einem "-2" versehnen. Kleinigkeiten eben.
     
  5. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    hi robert,

    ich häng mal nen screenshot an... bei mir steht da - dann interessanterweise - "visit site" :(

    vG

    arno

    ps versuch mal ob's was nutzt die de_de.mo/po nochmal drüberzuschmeissen....
     
  6. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    ok, habe die neue datei installiert - die alte war, sagen wir's mal hinter vorgehaltener hand, mehr als schrott (siehe screenshot).

    und bei der kontrolle sind mir noch'n paara andere punkte mit englischen texten aufgefallen (z.b. in einstellungen-allgemeines)....

    besser mal die core-files löschen und neu installieren?

    vG

    Arno
     
  7. floffimedia

    floffimedia Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung, ich möchte wirklich nicht nörgeln oder so, du hast wirklich super Arbeit geleistet, Robert, und vor allem in so kurzer Zeit!

    Allerdings sind mir noch zwei kleine Sachen aufgefallen, es wäre echt klasse, wenn du das noch korrigieren könntest:

    Unter dem Theme/Plugin-Editor steht noch "Update File" und ganz oben kann man ja immer auswählen, welche Dateien man bearbeiten möchte. Das sieht dann zum Beispiel so aus: "Bearbeite akismet/akismet.php (aktiv)" und "zu bearbeitendes Plugin wählen: Akismet -Wähle-". Leider werden diese beiden Sätze selbst bei kurzen Dateipfaden immer überlagert. Wie wäre es, wenn du statt "zu bearbeitendes Plugin wählen:" einfach nur "Plugin:" bzw. "Theme:" übersetzen würdest?
    Ist zwar nicht so höflich, aber kürzer :)

    Wie gesagt, nur zwei Kleinigkeiten, aber ich würde mich riesig freuen, wenn du das korrigieren könntest.

    P.S.: Noch was: Beim Bild einfügen im WYSIWYG wird noch "insert to post" angezeigt.
     
    #7 floffimedia, 11. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2009
  8. nubia

    nubia Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  9. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    auch auf die gefahr hin hier eine newbie-vermutung auszusprechen, aber... ist das nicht eher zum teil themebezogen?
     
  10. floffimedia

    floffimedia Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Wann hast du die Sprachdatei denn das letzte mal runtergeladen?
    Sie ist im Laufe des Tages mindestens ein Mal aktualisiert worden. Probier es einfach aus, du erkennst den Unterschied an der Dateigröße :D

    Bei mir sind die Kommentare jedenfalls deutsch.
     
  11. floffimedia

    floffimedia Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Newbie! :)
    Spaß. Meistens ist es nicht themebezogen, denn zumindest in den meisten Themes, die ich schon benutzt habe, steht es in der comments.php englisch drin und wird dann automatisch übersetzt. Ist auch v.a. für Themes sehr wichtig, die von WP-Usern mit unterschiedlichen Sprachdateien verwendet werden.
     
  12. nubia

    nubia Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So habe nochmals die Sprachdatei geladen und installiert!
    Immer noch das gleiche.
    Der Editor funzt alles schön in Deutsch, aber einzig das Kommentarfeld geht nicht.
    PS: Bei der Version 2.7.1 funktionierte es ja auch, ich habe nur automatisch aktualisiert und dann die Sprachdatei geladen.

    Beispiel hier: Kampfhundeblog
     
  13. nubia

    nubia Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So habe jetzt noch einmal mit dem Theme rumgespielt, sprich das Standardtheme aktiviert und jetzt geht es.
     
  14. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    bei mir hat der temporäre wechsel auf das standardtheme keine änderung gebracht....
     
  15. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Ich habe mir die aktuelle Sprachdatei gerade nochmal heruntergeladen und noch ein paar Kleinigkeiten gefunden:

    Artikel bearbeiten - Angezeigt 1–15 of 96
    Seiten bearbeiten - Ganz oben steht: Alle|Published|Scheduled|PendingReview |Drafts|Private
    Benutzer - Bezeichnung der Rollen (Administrator, Subscriber etc.) bewusst nicht übersetzt?
    Sowie das von Floffimedia bereits erwähnte "insert into post" beim Bilderupload
     
  16. Jens_K

    Jens_K Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Irgendwie habe ich auch noch Probleme mit teilweise nicht übersetzten Texten.

    Ich habe sowohl Blog-Dateien als auch DB zum Test auf eine andere Domain kopiert und dann ein automatisches Upgrade von 2.7.1 auf 2.8 gemacht (was auch anstandslos geklappt hat). Plugins habe ich keine nennenswerten aktiv.

    2.7.1: Der Sommer kommt! kochsiek.org
    Hier steht
    2.8: Der Sommer kommt! nne-jens.de
    Hier steht:
    Die neuen Sprachdateien habe ich natürlich ausgetauscht. Es läuft das WP default Theme. In der 2.7.1er Version habe ich die single.php bearbeitet, um den Autor mit in den Text zu bringen. Das Backend der 2.8er Version ist auf Deutsch, das Frontend jedoch auf Englisch. Auch in der config.php steht die korrekte Sprache drin.

    Was mache ich noch falsch?

    Gruß,
    Jens
     
  17. floffimedia

    floffimedia Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Lade nochmal die aktuellste Sprachdatei runter und ersetze sie von Hand, bei mir war nach dem Upgrade auch nicht gleich die neueste drin.
    Danach sollte es schon erheblich besser aussehen.
     
  18. urknall

    urknall Active Member

    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich einen Artikel "Vormerke" / "Plane" steht danach über dem Editor nicht Artikel vorgemerkt sonder "Artikel veröffentlicht"
    Hab da eben schon nen Schock bekommen, da der Artikel erst morgen online gehen sollte.

    Kann man da nicht was anderes hinschreiben lassen?
     
  19. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Kann es sein, dass Du Dir das Update sofort nach Erscheinen gezogen hast, als die deutschsprachige Version noch gar nicht verfügbar war? Das würde zumindest erklären, warum das Theme nicht übersetzt wird. Die deutsche Übersetzung des Kubrik Themes ist im Download von wordpress.org nämlich nicht integriert. Da kannst Du dann die deutsche Sprachdatei zum Theme so oft neu hochladen wie Du willst. Die Strings werden nicht übersetzt. Du musst dann das komplette Theme austauschen.
     
  20. Jens_K

    Jens_K Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Was sollte das für eine Veränderung bringen? Die Dateigröße und Uhrzeit der Sprachdateien hat sich seit meinem Upload nicht geändert.

    Interessanter Weise gibt es in der gesamten de_DE.po Datei nicht eine Stelle, an der "This entry was" steht.

    Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen, wie diese .po Dateien aufgebaut sind? Stehen da wirklich die Zeilennummern der entsprechenden PHP Dateien drin, dann ein zu suchender String und dann der auszutauschende Wert?

    Was passiert, wenn sich die Zeilennummern verändern, weil man in der original PHP Datei etwas eingebaut hat?

    In der 2.7.1er Version der de_DE.po gibt es 26 Einträge für "wp-content/themes/default", in der 2.8er Version sogar nur 20. Ich muss gestehen, weshalb bei meiner aktuellen 2.7.1er Version überhaupt etwas in Deutsch da steht ist mir ein Rätsel.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden