1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorien im Kopf ändern...

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Mirabilis, 13. Juni 2009.

Schlagworte:
  1. Mirabilis

    Mirabilis Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend

    Ich beginne gerade erst mit WP zu arbeiten und hab auch von html und Programmierung keine Ahnung, aber vielleicht kann mir jemand einfach und verständlich folgende Fragen beantworten:

    Mein Blog ist Existenzspuren

    Theme ist "varg"
    Oben sieht man die Kategorien "Home", "Allgemein" und "RSS"

    Wie kann ich z.B. oben zwischen "Allgemein" und "Rss" noch etwas einfügen? Z.B. Die anderen Kategorien?

    Nächste Frage:
    Unter "Allgemein" findet man jetzt meine Beiträge in gekürzter Form, mit Weiterleitung... Wie kann ich da die Anzahl der gezeigten Zeilen ändern?

    Sorry, aber ich bin absoluter Anfänger...

    Herzliche Grüße
    Chris
     
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    weitere menüpunkte anlegen --> neue kategorien erstellen --> im backend unter "artikel --> kategorien"

    die gekürzte form wird in deinem theme in der index.php entweder mit the_excerpt() oder the_content() und dem more-tag im beitragstext ausgegeben. bei manchen themes kommen auch abweichende techniken durch wortklau... äh... wortzählerei zum einsatz... wird the_excerpt verwendet, musst du halt mehr in den ausrisstext deines beitrags übertragen. wird der more-tag verwendet musst du diesen entsprechend später in deinem artikel anbringen. wird eine abweichende technik verwendet, musst du mal eruieren, wie die arbeitet... es gibt so viele themes, da kann man nicht jedes kennen oder sich ansehen ;)

    vG

    arno
     
  3. Mirabilis

    Mirabilis Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das geht eben leider nicht... Kategorien kann ich anlegen, aber die lassen sich nicht oben als Registerkarte nehmen... Hm... Vielleicht findet sich die Lösung ja noch...

    Gruß
    Chris
     
  4. utf-8:lover

    utf-8:lover Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Seiten vielleicht?

    Das sieht mir aus das ob das Seiten wären und keine Kategorien.

    Eine Seite schon erstellt und ausprobiert?

    vielleicht isses ja das was du suchst.

    gruß

    utf-8:lover
     
  5. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    nein, es werden kategorien seien, aber die defaulteinstellung für wp_list_categories blendet leere kategorien aus. damit auch leere kategorien angezeigt werden, muss in der entsprechenden anweisung im header der parameter hide_empty=0 mitgegeben werden. siehe auch Template Tags/wp list categories WordPress Codex
     
  6. Mirabilis

    Mirabilis Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein, auch mit den Seiten funktioniert es nicht. Die werden dann nur als Links in den widgets angezeigt...
    Das mit dem Header versteh ich nicht, da keine der Kategorien leer ist...

    Bitte noch mal um Hilfe. :mrgreen:

    Gruß
    Chris
     
  7. Mirabilis

    Mirabilis Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mein Header:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #7 Mirabilis, 14. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2009
  8. Mirabilis

    Mirabilis Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Weiß keiner eine Lösung?

    Gruß
    Chris
     
  9. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    doch... deine schleife zur ausgabe der kategorien läuft von 0 bis 5.. jetzt schau mal in deine kategorien-übersicht (im backend) sowie in die tabelle wp_taxonomie(s) nach den ids der von dir verwendeten kategorien.....

    sollen wir wetten, das diese ausserhalb des bereichs 0 bis 5 laufen?

    vG

    arno
     
  10. Mirabilis

    Mirabilis Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend

    Ja, meist 25-27...
    Und was ändere ich nun?
    Dann könnte ich mein Layout ändern und wieder nutzen. Das gefiel mir besser...

     
  11. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    für den von dir oben geschilderten zweck sollte imho wp_list_categories (siehe codex) reichen. warum muss es dieses - imho recht ungeeignete - schleifenkonstrukt sein - und wo hast du das überhaupt her?
     
  12. Mirabilis

    Mirabilis Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das gibt es als Vorlage. Also schon fertig. Mir gefiel es nur, wegen des Wolfes...
     
  13. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    der wolf sollte kein hinderungsgrund sein, imho absolut untaugliches coding gegen eine gängige standardlösung die funktioniert auszutauschen ;)

    ersetze mal diesen bereich hier
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    gegen die funktion wp_list_categories (beschreibung siehe codex). die ausgabe mit einem entsprechenden div (id nicht vergessen) umgeben und dann die formatierung über css durchführen.

    wenn du mit der css-formatierung nicht zurande kommst, weil wegen zu wenig erfahrung oder ähnlichem, sind css4you.de und das forum dein freund. ich denke die css-cracks hier, werden dir schon entsprechend weiterhelfen, was die horizontale anordnung über die float-eigenschaften etc. angeht.

    vG

    arno
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden