1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenlast / Datenbank

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von MacTV, 12. Juli 2009.

  1. MacTV

    MacTV Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Wo soll ich anfangen...

    Ich bin etwas verzweifelt. Eigentlich total verzweifelt. Am letzten Wochenende war bei uns in Bad Kreuznach der Rheinland Pfalz Tag 2009. Logischerweise habe ich in meinen kreuznach-blog.de über diese Tage berichtet. Der Ansturm auf die Webseite war so groß (teilweise waren 120-140 Menschen pro Minute auf dem Blog), das all-inkl.com meinen Account auf einen “Not”-Server setzen mußte.

    Soweit ... sogut... Dachte ich ...

    Obwohl ich alle meine Wordpress – Plugins ausgeschaltet hatte und sogar das “Super Cache” Plugin installierte hatte, hat das alles nicht gebracht.


    Die SQL-Last ist überdurchschnittlich und zwar nicht auf dauer ... sondern Stossweise.

    All-inkl.com hat mir Zugriff auf die Server Auslastung (Monitor) gegeben.

    Siehe Grafik:
    http://www.blog.mactv24.de/wp-content/uploads/2009/07/load.php.jpg


    Problem ist, dass das Blog von Zeit zu Zeit massiv auf die Datenbank zugreift. Normalerweise ist die Auslastung zwischen 0.2 und 0.8 %. Doch dann kommt ein Zeitpunkt wo die Auslastung bis auf 20 hochsteigt.

    Der Zugriff ist dann so stark, der entweder die Datenbank keinen Zugriff mehr zulässt oder der Server neu gestartet (zu diesem Zeitpunkt sind nur ca. 10 User auf dem Blog !!!).

    Siehe Grafik:
    http://www.kreuznach-blog.de/b/wp-content/uploads/2009/07/66.png



    Ok, was habe ich gemacht. Ich habe erst einmal alle meine anderen Domains offline gestellt und nur noch zwei Blogs laufen.

    In dem Mr. MacTV Blog läuft nun das "Standart Theme" und das Plugin Akismet.

    Im Kreuznach Blog läuft Akismet & TTFTitles & FeedBurner FeedSmith und als Theme "WP Premium".


    Ich habe alle Dateien gelöscht und die aktuelle Version 2.81 installiert.
    Die Datenbank gecheckt / optimiert.
    Alle alten Tabellen, die nicht original Wordpress waren, rausgeworfen.


    Ich habe einen Speicher von 64 Mbyte | davon benutzt Wordpress im Durchschnitt 18 Mbyte
    MySQL: 4.1.22
    PHP: 4.4.9 / 4.4.9 / 5.2.9


    Problem ist jetzt, das sich all-inkl.com weigert (das kann ich ja auch verstehen) mich auf einen normalen Server wieder zu setzten und mir einen Rootserver (99 Euro) anbietet.

    Was kann das sein ???


    www.blog.mactv24.de
    www.kreuznach-blog.de
     
    #1 MacTV, 12. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2009
  2. FlashMueller

    FlashMueller New Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mir so deine Daten z.B. bei bloggerei.de anschaue, kommt mir das ziemlich seltsam vor.
    Wenn die halbwegs korrekt sind, hattest du am 03.07. knapp 1600 Besucher auf deinem Blog. Bei so einer Besucheranzahl dürfte es nicht passieren, dass eine Datenbank bzw. ein Server in die Knie geht. Wäre ja noch schöner. ;)

    Daher zuerst die Frage: Wie kommst du auf 140 Besucher pro Minute?


    Ich würde da ganz spontan eher auf irgend eine Fehlkonfiguration tippen, die zu einer erhöhten DB-Auslastung führt. Hast du vielleicht mal in die Error-Logs geschaut bzw. all-inkl gebeten dir diese zukommen zu lassen?
    Kurz bevor die Auslastung auf 20% ansteigt, solltest du die relevanten Einträge in den Logfiles anschauen. Die geben dann Aufschluss darüber was gerade schief läuft.
     
  3. MacTV

    MacTV Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Nach der Bloggerei oder blogoscoop.net kann man nicht zu 100 % gehen, da das Blog teilweise nicht erreichbar war.

    http://www.kreuznach-blog.de/b/wp-content/uploads/2009/07/visits-1641.jpg

    Normalerweise hat das Kreuznach Blog im Schnitt 600-800 Besucher.

    Aber darum gehts ja auch jetzt nicht. Allinkl.com hat mich ja extra auf einen anderen "freien" Server gelegt. Mit neuer Datenbank und glaube nicht ,dass die da was falsch Konfiguieren.

    Aber ich werde mal nach den Logfiles fragen.
    Danke schonmal...
     
  4. FlashMueller

    FlashMueller New Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, Page Impressions /= Besucheranzahl

    Die Zahl der Page Impressions weicht im Normalfall erheblich von der Anzahl der Besucher auf deiner Seite ab. Z.B. könnte ich alleine als einzelner Besucher auf deiner Seite schon über 100 Page Impressions pro Minute erzeugen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden