1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anpassen von URLs (Datenbank) nach Domainumzug

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von patimokkha, 10. August 2009.

  1. patimokkha

    patimokkha Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gestern mit meinem Blog innerhalb meines Servers (Datenbank blieb unverändert) von einer Domain auf eine andere umgezogen. Sprich Blogdaten via FTP von der alten Domain gezogen und zur neuen hochgeladen. Danach habe ich die wp-config.php mit der neuen Domainadresse versehen und siehe da, die Seiten- und BeitragsURLs entsprechen nun der neuen Domain.

    Nun habe ich gerade via PhpMyAdmin und dem Code <code>SELECT * FROM wp_posts WHERE post_content LIKE 'http://alte_url%';</code> die Datenbank nach URLs der alten Domain durchsucht und habe einige in versch. Tabellen (wp_ak_twitter, wp_comments, wp_links, wp_options, wp_postmeta, wp_posts, wp_statz, ) gefunden.

    Jetzt habe ich mittels Search&Replace die alten URLs der datenbank mit den neuen überschrieben. Search&Replace findet nun keine alten URLs mehr. PhpMyAdmin zeigt mir jedeoch nach wie vor die 62 alten URL Einträge an.
    Woran liegt das?

    Muss ich sonst noch auf irgendwas bezgl. des Umzugs achten bevor ich den Webspace der alten Domain lösche?


    patimokkha
     
    #1 patimokkha, 10. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2009
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  3. patimokkha

    patimokkha Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    ...das ist das gleiche Plugin welches ich benutzt habe, nur die deutsche Version.:cry:
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Naja von Plugin stand in deinem 1. Post nichts. ;) Aber gut, das Plugin wird nur in der Posts-Tabelle ersetzen. In den anderen Tabellen wirst du dann direkt per SQL arbeiten müssen. 62 Stellen kannst du am einfachsten Step-by-Step machen (gefundenen Datensatz bearbeiten, alte URL markieren, mit neuer URL ersetzen, Datensatz speichern), dann ist die Fehlerquote am geringsten. Eleganter gehts per SQL-Query oder Suchen und Ersetzen im DB-Dump, ist aber für SQL-Anfänger vielleicht etwas zu fehlerträchtig.
     
  5. patimokkha

    patimokkha Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Das war das Plugin.

    Du meinst also mittels dem Bearbeiten Button in phpMyAdmin direkt per Hand die alte URL entfernen bzw. mit der neuen überschreiben?
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt ist mir das auch klar. ;) Aber "Search & Replace" heißt nun mal auch einfach "Suchen und ersetzen". Also klassisches Missverständnis.

    So hab ichs beschrieben, ja.
     
  7. patimokkha

    patimokkha Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung warum, aber wenn ich die alten URLs manuell in die neuen ändere werden sie zwar primär übernommen und auch so angezeigt. Bei der nächsten Abfrage stehen allerdings wieder die alten URLs drin:confused:
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wann sind sie wieder da? Sofort? Nachdem du dein Blog besucht hast? Wo findest du die URLs? Eventuell hakt da ein Plugin. Falls es keine Standard-Tabelle von WP ist, dann kommst du über deren Namen vielleicht an den Übertäter.
     
  9. patimokkha

    patimokkha Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab's geschafft.
    Hat mich zwar 2 Stunden "Handarbeit" innerhalb der Dstenbank gekostet aber so habe ich wenigstens mal eine Ahnung, wie sich die Zusammenhänge zwischen WP und der Datenbank darstellen.

    Und um es gleich auf die harte Tour zu testen, hab' ich der alten Domain eine .htaccess mit 301er Meldung verpasst und alle Blogdaten gelöscht.

    Fazit alles funktioniert, nur der Pfad zum Uploadordner wurde irgendwie verstellt, den konnte ich aber im Backend (Einstellung->Verschiedenes) wieder "geradebiegen".

    Zum Abschluß wieder mal vielen Dank an marX:!: :mrgreen: :!:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden