1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

AJAX Benutzerauswahl fehlerhaft?!

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von Tears_of_Hate, 8. September 2009.

  1. Tears_of_Hate

    Tears_of_Hate Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    ich habe gerade festgestellt, dass beim Verfassen von privaten Nachrichten ein Bug den Mitgliedern die Nutzung teilweise unmöglich macht. Wenn man einen Benutzernamen eingibt wird ja per AJAX die Benutzerdatenbank abgefragt und die Liste der Treffer angezeigt.

    Nun, das funktioniert aber nur teilweise, manche Benutzer tauchen einfach nicht in der Liste auf. Beispiel:

    Max, Martin und Michael sind in der Datenbank. Gibt man nun ein "M" ein erscheinen nur Max und Martin. Michael wird nicht angezeigt, selbst wenn man den kompletten Namen eingibt.

    Lässt sich das irgendwie fixen?
     
  2. glcknb

    glcknb Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Buddypress ist leider voll von solchen kleinen unscheinbaren Bugs - Teste das am besten mal gegen die bald kommende Version 1.1 (auf testbp.org funktioniert es im Moment mit Firefox gar nicht)

    Ansonsten liegt der Code dafür im Buddypress-Plugin-Ordner in bp-messages.php und /bp-messages und im Theme Ordner in messages/compose.php

    Die Funktion ist
    function messages_screen_compose() {}

    Am besten Versuchen das ganze möglichst gut reproduzierbar dokumentieren und ein Ticket unter trac.buddypress.org einstellen. In Sachen Bug-Fixing sind die recht fix.

    Leider - ich bin auch grad am aufsetzen einer etwas modifizierten Version - ist alles was über die Core-Features hinausgeht und oft auch die Core-Features selbst (ich sag nur Avatare) nur mit sehr guten PHP-Kenntnissen (fehlen mir leider :/) und viel Verständnis vom SourceCode (Eclipse und xdebug helfen da ein wenig) und viel bastelei zu fixen.

    Aber für ein kostenloses OpenSource Projekt ist die schnelligkeit der Reaktion von Buddypress.org und die freundlichkeit wirklich klasse!

    Also egal ob du es selbst fixed oder nicht, ein ausführlicher Bug-Report am besten mit Patch oder einer Idee wie man es lösen könnte hilft allen weiter.
     
    #2 glcknb, 9. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2009
  3. Tears_of_Hate

    Tears_of_Hate Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    danke, ich werd mir den Code mal anschauen und wenn ich auf eine Lösung stoße wird das natürlich auch weitergegeben ;)
    Klar, BuddyPress steckt noch in den Kinderschuhen (wie man an der Versionsnummer ja sieht), wenn ich mir aber die Alternativen für eine so Umfangreiche Community angucke... furchtbar! ;)
     
  4. Tears_of_Hate

    Tears_of_Hate Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    It's not a bug, it's a feature: Die Auswahl funktioniert tadellos, das Problem ist viel mehr die Logik die man erstmal durchschauen muss: Es werden nur Freunde erkannt, was im Grunde auch recht logisch ist. Bei mir kennt aber fast jeder jeden und die Freundeslisten sind daher nur mäßig aussagekräftig.
     
  5. glcknb

    glcknb Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Was gibt es denn da noch so?

    Mir fällt noch http://elgg.org/ ein - nie getestet soll Speicherhungrig sein

    und http://pinaxproject.com/ was aber eher eine lego-kiste als eine fertige lösung.

    Gibts sonst noch was?
     
  6. Tears_of_Hate

    Tears_of_Hate Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Die ganzen Ableger von PHPNuke, z.B. pragmaMx.org

    Kann man natürlich nicht 100%ig direkt vergleichen. Für mich ist der klare Vorteil von WordPress und bbPress der klare und saubere Code und auch BuddyPress wird hoffentlich bald auf ähnlichem Niveau sein.

    Gewünschte Funktion fehlt? Dann programmier ich sie eben kurz rein - so muss das sein.
     
  7. glcknb

    glcknb Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Naja - Wordpress ist sicher klasse, keine Frage aber wenn es genau eine stärke nicht hat dann klaren und sauberen Code.

    Schau dir mal den Code von Pinax oder http://byteflow.su an - es mag auch an Python liegen aber das ist mir zumindest 10x verständlicher und besser dokumentiert.

    Die Api ist auch über die Jahre zu einen undurchsichtigen Urwald angewachsen.

    Da finde ich den Buddypress Code schon viel angenehmer und besser strukturiert. Oft sind auch nützliche Plugins schlecht programmiert - das kann man niemanden anlasten

    Ich bin da sicher keine Ausnahme mit den paar Zeilen die ich schon geschrieben habe aber es ist schwierig erstmal einen Überblick zu bekommen und guten Code zu schreiben und es gibt keine guten Design-Patterns im Code die einem Dabei helfen und nicht mal die Möglichkeit für Unit-Tests. :/
     
    #7 glcknb, 10. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009
  8. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
  9. glcknb

    glcknb Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Oh - Danke für den Link - dann stell ich das eh sinnfreie Meckern mal ein und versuch was konstruktives zu machen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden