1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

best. Vorstellung und Frage zur Machbarkeit mit WP, Themes etc.

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von darkKyle, 17. September 2009.

  1. darkKyle

    darkKyle New Member

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Webseite. Viele Seiten dort haben statischen Inhalt. Das ganze funktioniert über ein PHP Gerüst (Includes). Manche Seiten haben PHP Scripte, die Daten aus einer SQL DB auslesen und die Inhalte darstellen. Es handelt sich um die Webseite einer Feuerwehr einer Stadt.

    Jetzt wollte ich diese Seite auf ein CMS umstellen, um mir die Arbeit zu erleichern und Anderen (ohne Kenntnisse) die Möglichkeit zu geben, auch Inhalte einzustellen.

    Ich kenne zwar CMS, kann diese installieren... aber habe keine Erfahrung damit. WP habe ich zumindest schon mal betrieben udn administiert, allerdings halt in der "Grundversion", nur fertige Themes dazu gepackt etc.

    Jetzt bin ich am überlegen, ob sich WP nicht für mein Vorhaben eignet. Da es für den Bereich wenig bis gar nichts an Themes und Plugins etc gibt müsste man da sicher einiges selber machen. Das ist total Neuland für mich, daher müsste ich mich da einarbeiten, Bücher / Tutorials lesen.

    Aber vorher würde ich gerne erstmal wissen, ob WP sich überhaupt eigenet. Dafür schildere ich mal, wie das ganze Aussehen soll, damit ergibt sich ja schon die grobe Anforderung ans WP.

    Was das Thema leisten soll könnt ihr strukturell aus dem Anhang entnehmen.

    3 Spalten ist ja kein Problem denke ich, allerdings soll je nach Link (1-6) oben, der aktiviert ist, eine andere Hauptnavi und Navi rechts angezeigt werden. Ist so etwas überhaupt realisierbar? (Ich hoffe man versteht anhand des Bildes etwas, was ich will und suche.) Wie erstell ich so etwas, Tutorials / Bücher die ihr mir empfehlen könnt?

    Dank euch erstmal. Grüße

    PS: Entsprechende Templates / Plugins wären dann das nächste Problem für die entsprechenden Sachen, die nicht als Artikel gemacht werden können, aber das wäre dann ein nächster Schritt.
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    hilft dir net viel, wenn ich sag:
    lockerst ist das möglich ;)

    klickt man auf einen Link in der horizontalen Navi oben landet man ...

    zb
    auf einer Seite ..."ichbingut"

    dann kann man mit if(is_page('ichbingut')):
    in der Sidebar gewisse Navi anzeigen
    endif;

    käm man auf die Seite :wearethebest

    wäre dies dann eben

    if(is_page('wearethebest')):

    alle navis für da

    endif:

    Die Startseite:
    da machst Du eine template:home.php
    einfach die index.php als home.php abspeichern

    dann suchst du auf der Texto.de nach *loop* und schaust Dir da an wie ich aus verschiedenen Sachen (Kats Seiten) Inhalte hole ;)

    für die kleinen THumbs gugg Dir das Plugin:
    http://www.dynamick.it/image-extractor-765.html
    an
    und einen Event Kalender gibts auch als Plugin

    dreispaltiges Theme leichtest zu ändern gibts auch bei mir daheim;)
    http://www.webdesign-in.de/wp-themes/index.php?wptheme=mts+journey

    toi toi

    lg
     
  3. darkKyle

    darkKyle New Member

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Das natürlich gut, das es scheinbar generell schon mal klappt. Also dafür müsste man sich dann mit CSS / HTML und dem Theme bzw. dessen Templates beschäftigen. Gibt es dafür gute Tutorials / Links / Bücher.

    Das nächste Problem wären ja denn die vielen Datenbanktabellen, die ich brauche. Kann man soetwas auch leichter erstellen - wie geht das generell.
    DB ersteller, Template für eingabe, Tempalte für Edit / löschen und eines für die Ausgabe?

    Was ist mit querverknüpfungen der Tabellen in der DB, sprich eine DB Fahrzeuge, eine Standorte, beide dann verknüpfen... geht so etwas auch mit adäquten Aufwand in WP?

    Danke dir / euch. :)
     
  4. darkKyle

    darkKyle New Member

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, könnt mir jemand noch etwas dazu sagen?

    Vielen dank!

    :)
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Bücher findest du hier rechts unten
    http://blog.wordpress-deutschland.org/

    den Rest musst genauer erklären es gibt jede Menge Plugins die alles mögliche können und Datenbanktabellen brauchst doch nicht selbst machen fürs editieren, das hat doch WP drin
    installier es mal und schau es dir an

    lg
     
  6. darkKyle

    darkKyle New Member

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich spreche von einer DB Tabelle für meine speziellen Wünsche. Sprich z.B. eine DB für die Einsätze, die sähe irgendwie so aus:
    Datum, Uhrzeit, Art, Beschreibung, Fotos, Ort, .. und dann halt am besten Verknüpfungen zu anderen DB Tabellen, z.B. Einheit / Fahrzeug vor Ort, Dauer, Besatzung, Ortsteil des Einsatzes...
    Das hat ja nichts mit der Grundfunktion eines frischen WP zu tun.
    Daher die Frage ob und wie so etwas machbar ist. Wenn ja, wo man dazu brauchbare Hilfe findet.

    Hoffe man versteht was ich will.

    Gruß
     
  7. kalle1983

    kalle1983 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Das schöne an WP ist, dass Du Seiten und Beiträge anlegen kannst.
    Die Beiträge kannst Du kategorisieren und dir an beliebigen Stellen (auch nur Beiträge einer einzelnen Kategorie) anzeigen lassen. Diese lassen sich auch wunderbar zeitlich sortieren.

    Ich würde Dir auch ein GO geben!
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja such dir das Plugin event manager

    ich weiß der Titel mag doof sein für das was du willst, aber es tut genau das was Du da aufzählst


    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden