1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

ein paar Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von grafixxer, 28. September 2009.

  1. grafixxer

    grafixxer Active Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich spiele mit dem Gedanken Worpress für meine Website einzusetzen. Dazu hätte ich aber ein paar allgemeine Fragen:

    1) Ist die Startseite bei Wordpress immer die Blog-Chronologie oder kann ich auch eine Seite zur Startseite machen?

    2) Muß ich zum erstellen von eigenen Themes PHP können?

    3) Gibt es ein deutsches Tutorial zur Erstellung von Themes?

    4) Gibt es ein Plugin für Tabellen?

    Also, Ihr würdet mir unheimlich weiterhelfen, mit der Beantwortung dieser Fragen.

    Schon mal vielen Dank im Voraus
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst auch eine statische Seite als Startseite festlegen.

    Nicht zwingend. Aber du solltest es verstehen oder schonmal eine andere Programmiersprache gesehen haben. Wäre besser, wenn du wirklich Themes entwickeln willst.

    http://www.texto.de/wordpress-theme-vorlage-186/
    http://www.texto.de/how-to-design-your-own-wordpress-theme-265/
     
  3. kepplerdottk

    kepplerdottk Active Member

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
  4. grafixxer

    grafixxer Active Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal vielen Dank an Euch Beide für die schnelle Antwort. Das klingt für mich sehr vielversprechend und Ihr habt damit dafür gesorgt, dass ich mich für eine Wordpress-Umsetzung meiner Website entschieden habe.

    @jottlieb
    Die beiden Links zu den dt. Tutorials führen bei mir regelmäßig zum Absturz meines IE. Liegt das an meinem Rechner oder an der Website?

    @kepplerdottk
    Der Link ist goldwert. Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit WP, aber allein vom lesen klingt das Plugin genial. Genau so hatte ich es mir erhofft.

    Übrigens habe ich gerade bei amazon nach deutschsprachigen Büchern zum Thema WP nachgesehen. Da es doch ein sehr umfangreiches Angebot gibt, wollte ich Euch nach einem Tipp fragen. Vielleicht könnt Ihr mir ein Buch empfehlen?

    Nach dem lesen des Inhaltsverzeichnisses fand ich WordPress - Das Praxisbuch von Vladimir Simovic recht vielversprechend.
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    Ich würde dir dies vermutlich auch empfehlen. Du kannst dir ja mal seine Seite ansehen.

    http://www.perun.net/

    cu

    ralf
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  7. grafixxer

    grafixxer Active Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Prima, dann werde ich mir das Buch mal besorgen.

    @jottlieb
    witziger Weise bin ich heute auf abload.de gelandet und dort wurde mir vom System auch angeraten eine neuere Version von meinem Browser zu benutzen. Wenn ich es richtig sehe, gibt es z.Z. vier Browser im Angebot:

    MS IE 8
    Mozilla Firefox
    Opera
    Google Chrome

    Funktioniert das, wenn man mehrere Browser auf dem Rechner installiert hat oder behakeln die sich untereinander? Welcher ist den z.Z. am empfehlenswertesten?
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Du solltest diese Frage nicht stellen, da du kaum objektive Antworten finden wirst. Die Masse bevorzugt ja den Firefox, ich bleibe jedoch dem Internet Explorer treu, zumal der auch ziemlich flink ist.
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    naja, ich schwör auch nicht unbedingt nur auf den FF, aber von Google Chrome halt ich momentan (noch) nicht wirklich viel. Und beim IE6 sind wir uns hoffentlich alle einig ;)
    Ist eben halt wirklich subjektiv wie jottlieb es schrieb.
     
  10. kepplerdottk

    kepplerdottk Active Member

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also... zum den Browsern:


    • Rendering-Engine:
      Als Theme-Entwickler ist es sicherlich wichtig, dass alle programmierten Dinge auch so ausgegeben werden. Dies war zum Bleistift beim IE 6 ein großes Problem, weil er viel verhauen hat. Sicherlich ist die Engine (=Programmteil, der für Darstellung zuständig ist) des IE in v7 und 8 besser geworden - ich würde aber dennoch Firefox oder Opera bevorzugen.
      Eine Messlatte für die Rendering-Engines ist der sog. Acid-Test, bei dem Firefox 93/100, Opera 85/100 und Chrome sogar 100/100 Punkte erzielt haben und den IE 8 mit ~20/100 weit hinter sich ließen.

    • Sicherheit:
      • Firefox und Opera = Schnelle Reaktion auf Sicherheitslücken dank Open Source (geleitet von Experten)
      • Chrome = weiß ich nicht, aber viel Spionage durch Google (kannste denen gleich deine Lebensgeschichte und Vorlieben mailen ;) )
      • IE = Gilt allgemein als unsicher, da Sicherheitslücken erst nach lager Zeit mit "Sammel-Updates" geschlossen werden
    • Komfort:
      ...musst du selbst wissen... Opera hat nette Features wie eine Startseite, auf der du schnell zu allen Lieblingsseiten kommst;
      Firefox und IE haben normales Tablett-Browsing (Tabs = "Fenster im Fenster");
      Chrome ähnlich wie Opera, gibt aber bereits beim Tippen in die Suchleiste Daten an Google weiter :-|
    Ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen... Mein Tipp: FF oder Opera

    Viel Spaß,
    Felix

    PS: Nein, die funken sich nirgends dazwischen.
     
  11. grafixxer

    grafixxer Active Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bei Google hab ich hinsichtlich ausspionieren auch so meine Bedenken. Aber wenn es keine Komplikationen gibt, werde ich mir die anderen Drei mal installieren.
     
  12. mbp

    mbp Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich würde meine "Startseite" gerne umbenennen. Wie mache ich das?
    Wo finde ich denn die Codes des Themes in denen ich Änderungen vornehmen kann?

    Sorry, bin neu dabei und kenne mich noch nicht wirklich aus.
     
  13. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Bitte genauer werden, es ist nicht klar, was du meinst.

    Im Ordner /wp-content/themes/name-deines-themes
     
  14. mbp

    mbp Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mein Blog ist in folgenden Seiten unterteilt:

    "Startseite"
    "Forward"
    "About"
    "Contact"
    "Imprint"

    Die Seite "Startseite" würde ich jedoch gerne umbenennen. Mein Theme ist übrigens Drew Strojny.
     
  15. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ich vermute mal das du das in der header.php umbenennen musst. Oder hast du eine statische Startseite übers Backend angelegt?
     
  16. mbp

    mbp Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Statische Startseite habe ich nicht angelegt. Wie komme ich zur header.php ?
     
  17. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    FTP oder WP-Editor.
     
  18. mbp

    mbp Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde einmal auf WP-Editor tippen (?):D
    Hab jedenfalls von Wordpress nichts heruntergeladen... die Bilder die ich online stelle, verknüpfe ich einfach von meinem Flickr Account.
     
  19. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Entweder per FTP oder über den WP-Editor.

    Hast du überhaupt ein selbstgehostetes Wordpress oder bist du bei wordpress.com o.ä.
    Gib mal einen Link zum Blog.
     
  20. mbp

    mbp Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    bin bei wordpress.com
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden