1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress als CMS

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von claudimedia, 11. November 2009.

  1. claudimedia

    claudimedia Member

    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja ich weis ich sollt die Suchfunktion benutzen. Hab ich gemacht, aber leider finde ich nichts wirklich passendes.

    Wo gibt es eine Anleitung oder wer kann dazu was sagen wie ich WP als reines CMS benutze?

    Geht das ohne in zig Dateien eingreifen zu müssen?
    Es soll also niemand Beiträge einstellen können, die seite, einschließlich Unterseiten soll nur aus dem Adminbereich veränderbar sein.

    Was muss da deaktiviert werden oder gar rausgeschmissen werden?
    Da soll keine Suchfunktion anzeigt werden, kein Link zum Adminbereich, keine Kategorieen, keine Themen usw..

    Also einfach nur die Seiten und Unterseiten die erstelle und veröffentliche.
     
  2. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Das ist einfach eine Frage des Themes. Dort müsstest du die Codes rausschmeißen, die die nicht gewünschten Bereiche ausgeben.

    Z.B. wp_meta, wp_list_categories, wp_list_bookmarks etc.
     
  3. claudimedia

    claudimedia Member

    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal für die Info.
    Wo finde ich diese Codes? Bzw. in welcher Datei(en) des Themes?
     
  4. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    kann mir nicht vorstellen, dass du die suchfunktion benutzt hast, da ich selbst zu dem thema mehr als genug geschrieben habe.

    was meinst du eigentlihc mit "CMS" in verbindung mit "kein link zum adminbereich".. frontend-editing + -publishing? das gibt´s nämlich nicht (zum. zweiteres).

    edit: schau einmal in den codex von wordpress.org und via google findest da eine ganze menge beiträge. zB bei darren h.
     
  5. claudimedia

    claudimedia Member

    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das mag sein das es genug Beiträge gibt, aber keinen der bei A Anfägt und Schritt für Schritt das ganze für Leute ohne große PHP und oder Programierkenntnise erklärt
     
  6. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    was vermutlich daran liegt, das wp als "cms" einzusetzen sehr viel bedeuten kann. wir verwenden es als anmelde-, logistik- und verwaltungssystem für eine fachmesse, als mein eigenes portfoliosystem, als personalverwaltungstool und bei externen aufträgen für diverse, teilweise sehr unterschiedliche unternehmensseiten. die bandbreite ist wohl etwas zu groß als ein das dafür ein, geschweige denn 50 how-to´s reichen würden. hab heute übrigens in einem thread einen link für ein how-to "wp als lexikon" gepostet. siehst du, was ich meine?

    edit: ohne css, html und php kenntniss wirst du dir in jedem fall schwer tun. eine solide basis sollte man sich für solche vorhaben schon zu legen, sonst wirts für einen selbst recht schnell einfach nur frustrierend.
     
  7. dpixl

    dpixl Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0

    Ohne PHP oder Programmierkenntnisse ist es relativ schwierig mit Wordpress ein CMS aufzusetzen. Allerdings ist es grundsätzlich relativ schwierig ohne diese Kenntnisse (auch bei Joomla, Typo oder wie sie alle heissen).

    Du wirst immer irgendwas im Script ändern müssen (zumindest im Template) und da gibts 100% keine A-Z Anleitung.

    Es gibt einige Wordpress Plugins, die, aufeinander abgestimmt, ein CMS ähnliches Verhalten simulieren (Theme my Login, RoleScoper, TinyMCE Advanced, etc.) so dass ein Laie die Seite mehr oder weniger komplett beeinflussen kann.

    Allerdings gibt es keine "fertige" Lösung und schon garkeine "einfache fertige Lösung".

    Fang an dich mit Wordpress auseinanderzusetzen und stell dann die Fragen von A-Z, schön ein Problem nach dem anderen.
     
  8. dpixl

    dpixl Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0

    Diese "Codes" ( :) ) findest du im theme ordner unter wp-content/themes/themename/*.*

    da gibt es einen header, eine index, eine sidebar und einen footer. und noch einige andere dateien die dir im wordpress codex erläutert werden (leider nur auf englisch)
    da muss man halt in den sauren apfel beissen und sich durchwühlen stück für stück.
     
  9. claudimedia

    claudimedia Member

    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal Danke für die Antworten.
    Also vielleicht hab ich mich da auch falch ausgedrückt, ich komme soweit schon klar und kann das ganze wie ein CMS nutzen, es sind aber z.B. auf der sidebar Dinge dich ich weg haben will (wie Z.B. Kategorien durchsuchen, Archive durchsuchen usw) und dort nur einfach text anzeigen lassen.

    Das geht aber wohl nur wenn ich in die Dateien eingreife, und da ist das Problem wo und was?

    Ich dachte halt es gibt ein Plugin oder so was das dieses einfach ermöglicht
     
  10. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    sorry, aber das kann ich nicht so unwidersprochen stehen lassen.

    Um WP als CMS einzusetzen, gar ein eigenes Theme zu entwerfen und einzusetzen sind nur äußerst rudimentäre PHP/Programmierkenntnisse vonnöten.

    Viel wichtiger sind solide XHTML/CSS-Kenntnisse. :wink:

    Mit Template-tags sollte man zurechtkommen, etwas in Conditional-Tags hineinschauen, ach und copy/paste-Kenntnisse sind auch sehr wichtig.

    Bücher sind da auch sehr hilfreich.
     
    #10 koslowski, 13. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2009
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  12. dpixl

    dpixl Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    najaaaaaaa...ich bin von der aussage keine Programmierkenntnisse ausgegangen und so rudimentär sollten die auch nicht sein. wenn ich nicht weiss was ne schleife oder ne wenn dann abfrage ist, dann steh ich doch recht oft aufm schlauch finde ich :)
     
  13. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    jep, haste auch wieder recht. :)

    Zumindest sollte man wissen das wenn der If den Raum betritt die Else oft auch nich weit wech is. :mrgreen:

    Man muss jetzt keine Scripte schreiben können, aber ein Verständnis der Grundsyntax sollte man mitbringen, das meinte ich mit äußerst rudimentär.
     
  14. copernica

    copernica Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du ein widgetfähiges Theme wählst, kannst du die typischen Blogelemente wie Kategorien und Blogroll einfach weglassen und bei Bedarf z.B. noch Text-Widgets hinzufügen. Benutze dann nur die statischen Seiten für deine Inhalte - so hast du aus WordPress ganz fix ein kleines CMS gemacht ;)
     
  15. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    gut, dass sich hier alle so herrlich unterhalten und die autorin des themas scheinbar nach dem motto "eh zu mühsam" aufgegeben hat ;)
     
  16. dpixl

    dpixl Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    ist doch meistens so...die leute denken sie schreiben hier ne frage rein, bekommen eine antwort mit 2 sätzen und dann funktioniert alles.

    DEM IST NICHT SO :D

    ich sitz hier bis zu 18 stunden am tag rum und mach nix anderes, deshalb ist es manchmal auch gut sich im forum zu "unterhalten" - man bekommt vielleicht was neues mit :p man lernt ja bekanntlich nie aus..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden