1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach Update auf WP 2.9: Themes können nicht mehr editiert werden!

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von pixeltrader, 19. Dezember 2009.

  1. pixeltrader

    pixeltrader Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mein Theme nicht mehr über den Editor editieren, da kommt immer die Meldung:

    "Diese Datei kann leider nicht bearbeitet werden."

    Obwohl alle Schreibrechte gesetzt sind, und auch vor dem Update nichts geändert wurde.

    Wenn ich eine Datei aus dem Theme anklicke, kommt sofort die Meldung (siehe hier oben), daher denke ich, das es auch nichts mit den Schreibrechten zu tun hat.

    Sicherlich, ich kann die Dateien über FTP bearbeiten, aber es war doch sehr bequem über den Editor.

    Ich hatte noch einen weiteren Blog geupdatet, dort habe ich das selbe Problem.

    Ansonsten funktioniert alles einwandfrei, übrigens, das Update habe ich über die automatische Funktion gemacht.

    Viele Dank für eure Hilfe und ein Frohes Weihnachtsfest.

    Rob
     
  2. Charismaexperience

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gleiche Problem. Ich kann meine Theme nicht mehr bearbeiten.

    Zusätzlich wird auf meiner Seite die Sidebar mit den Widgets nicht mehr angezeigt. :(

    Ach ja und das autoupdate funktionierte mal wieder nicht undich weiß nicht warum :(

    Ansonsten lief das upgrade manuell und ohne probleme
     
  3. Kurt

    Kurt Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir eben so.
    Ich hab extra vorher ne subdomain mit 2.9 aufgesetzt und da lief alles und dann hab ichs upgedatet und da gings nich mehr =(
    Any ideas?
     
  4. Charismaexperience

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So habe mal die mysql-Datenbank durchsucht und nichts zum thema sidebar gefunden :(

    Also auf der startseite und postview wird die sidebar nicht angezeigt, gehe ich auf eine Page ist die sidebar da.

    Die Theme-Dateien sind nicht verändert worden und sind genauso wie die, die ich vor dem update gesichert hatte.

    gehe ich auf "Home"-Seite und schaue mir über den Browser den Quelltext der Seite an, wird die Sidebar geladen. Aber wird dennoch nicht angezeigt.
     
  5. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Prüft die Kompatibilität eurer Plugins zu Vers. 2.9!
     
  6. Kurt

    Kurt Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Plugins haben aber nix mit dem theme Editor zu tun oder?
     
  7. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Bevor ich bei WP-updates lange nach Fehlern suche, würde ich erstmal alle Plugins ausschalten und einzeln nach Test der WP-Funktionen wieder aktivieren. Das macht erstmal weniger Arbeit und kann auch keine zusätzlichen Fehler durch sonstige Änderungsversuche erzeugen. ;)
     
  8. Charismaexperience

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Meine sidebar hat aber nicht unbedingt was mit den Plugins zu tun, denn dort zeige ich lediglich die Kategorien, Links und ein archiv an. Das einzige was mit Plugins zu tun hat, sind die polls.

    und wie bereits erwähnt, die Sidbar wird auf den Pages (seperate Seiten) angezeigt, nur nicht bei index und post single view.

    und die frage die sich mir stellt ist, warum die themes nicht mehr editierbar sind...
     
  9. WolliW

    WolliW Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem lässt sich recht simpel lösen:
    Deaktiviert alle Plugins und aktiviert sie einzeln neu! Testweise könnt ihr nach jeder Aktivierung den Editor Link anklicken und sehen ob der Fehler wieder auftritt.
    Bei mir hat schon das einmalige komplett deaktivieren/aktivieren Wirkung gezeigt.
     
  10. Charismaexperience

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hmmm. zwei mal einen tip, der offensichtlicht nichts mit den problemen zu tun hat. Alle Plugins deaktiviert....immer noch der selbe fehler....
     
  11. sinky

    sinky Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist folgendes:
    Der Editor bekommt über die Links an der Seite neben dem Editor den "relativen" Pfad zur Datei.
    Er braucht aber anscheinend den "absoluten" Pfad.

    relativ:
    /themes/<THEME>/<FILE>.php

    absolut:
    /usr/www/users/<USER>/blog/wp-content/themes/<THEME>/<FILE>.php

    Daher kann man auch den Stylesheet speichern, der beim Editor per Default geöffnet wird. Speichert man diese Datei sieht man in der URL wie der Absolute Pfad im "file" Parameter übergeben wird genommen wird!
     
    #11 sinky, 20. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009
  12. sinky

    sinky Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    // müll, löschen bitte
     
    #12 sinky, 20. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009
  13. Miss Mausz

    Miss Mausz Active Member

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem, dass man die Themes nicht mehr editieren kann, lag bei mir an dem Plugin "Pagebar2".
    Und dann hatte ich noch das Problem, dass ich keine Tags mehr hinzufügen konnte. Das konnte ich beheben, in dem ich das Plugin "More Fields" deaktiviert habe. Diese scheinen nicht mehr kompatibel zu sein. =/
     
  14. Charismaexperience

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Sooo hab mal die Pfade in der Datenbank geprüft....alle pfade sind absolute angegeben. Also da liegt das Problem nicht.

    Die Plugins "pagebar2" und "More Fields" benutze ich nicht. Also daran kanns nicht liegen.
     
  15. jackennils

    jackennils Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir das selbe. Wenn ich Pagebar2 deaktiviere, geht's wieder und der absolute Pfad steht in der Adresszeile des Browsers.

    Wird es wieder aktiviert, steht nur mehr der relative Pfad drin.

    So ein Mist! Bin eigentlich auf das Plugin angewiesen.
    Aber gut, muss ich es eben öfters mal kurzzeitig deaktivieren.
     
  16. Kopfschüttler

    Kopfschüttler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Pagebar2 (2.55) ist derzeit ein Problem für den Theme-Editor von WP 2.9, aber wohl nicht das einzige Plugin, das diesen Effekt verursacht.
     
    #16 Kopfschüttler, 21. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2009
  17. Latz

    Latz Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche nach einer Lösung, kann das Problem aber bisher nicht eingrenzen. Welche Plugins verursachen denn den Fehler, vielleicht finde ich ja Übereinstimmungen, die verantwortlich sind.

    lutz
    (Autor pagebar2)
     
  18. pixeltrader

    pixeltrader Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Tip mit der pagebar2 ist korrekt, ich habe es gerade ausprobiert, und kurz deaktiviert, danach konnte ich die Dateien wieder editieren.

    Also heisst es jetzt warten.
     
  19. Latz

    Latz Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    So, mit pagebar v2.56 kann man jetzt auch wieder Themes editieren. Das Problem war die globale Variable $dir, die in WordPress in der Version 2.9 eingeführt wurde und leider auch in pagebar existierte.
     
  20. Kopfschüttler

    Kopfschüttler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Super, Latz; ausgezeichnete Performance und danke für die Info.
    Frohes Fest!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden