1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Forum hier tot?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von geloeschterbenutzer20101124, 10. Januar 2010.

  1. Oder wieso gibt es hier wenig zulauf an Antwortenden, wie Fragenden?
     
    #1 geloeschterbenutzer20101124, 10. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2010
  2. hypnosebegleiter

    hypnosebegleiter Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Zu welchem PlugIn oder Widget hast Du eine Frage?
    Wenn Du schon unter PlugIn und Widgets schreibst.
     
  3. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal:

    Schau mal auf die Uhrzeit. Entschuldigung dass viele um diese Uhrzeit schlafen. Vielleicht sind viele auch am Wochenende nicht im Forum. Vielleicht hast du Fragen gestellt, die man nicht beantworten kann, weil einem selbst nichts dazu einfällt.

    Vielleicht geht mir deine fordernde Art und Weise auf die Nerven: Das hier ist ein Community Forum. Die Leute antworten Dir generell nur aus Spaß an der Sache oder aus Hobby Gründen. Ich werde mich niemals in meinem Hobby von jemanden unter Druck setzen lassen... ;)

    Wenn du professionelle Hilfe möchtest, schau halt in die Jobbörse. Dann gilt aber ach lachen und zahlen. ;)

    Und jetzt hab ich schon mal keinen Bock mehr deine Beiträge zu suchen. :p
     
  4. hypnosebegleiter

    hypnosebegleiter Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    So deutlich wollte ich es kurz vorm Schlafengehen nicht schreiben ;)
     
  5. Lieber Hypnosebegleiter,

    zu welchem Plugin ich eine Frage habe, kannst Du aus meinen letzten Beiträgen ersehen. Als Frischangemeldeter mit vier Beiträgen gibt es nicht viel zu forsten. Dennoch hier: Link.


    Dunkelangst

    Ich habe geschaut. Schau' Du auch. Aber nicht nur mal hin, sondern benutze auch mal Deine Vorstellungskraft. Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass ich schon länger in diesen Foren surfe? Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass ich meinen Beitrag erst gepostet habe, nachdem ich zur Konklusion kam und euch daher frage? Entschuldige Du ebenso. Anscheinend denken einige um die Uhrzeit mit angezogener Bremse und gehen dennoch online.

    Und was soll der Satz mit Wochenende? Wochenende bedeutet für mich immernoch Freizeit und Freizeit bedeutet, dass man gerne in seiner Freizeit 'was Neues lernen kann. z.B. Wordpress. Was soll ich zu Werktagen, zu Berufszeiten von anderen ''erwarten'' hierher zu kommen?

    Meine Frage, die man nicht beantworten kann: Tja, wenn meine "Pluginsuche" nicht beantwortet werden kann, no prob. Hier geht's aber gar nicht um mich?


    Welche ART von mir empfindest Du denn fordernd? Mit meinen vier Beiträgen hast Du wohl Röntgenblicke und kannst mich charakterisieren oder was? Was ist fordernd bei meinen vier Beiträgen gewesen? Dass ich nach Suchwörtern FRAGE und um Hilfe bitte? Oder dass ich zwei Usern versuchte zu helfen? Oder meine Verwunderung und Frage, ob dieses Forum inzwischen tot sei?

    Gut, für Dich ist WP ein Hobby. Für mich ebenso.

    Es besteht kein Zwang für nichts (außer der Geburt, Notdurft und das Ableben). Wenn DICH jemand zu was auch immer zwingt, wehre Dich. Aber was hat es mit mir zu tun? Ich fragte lediglich, ob dieses Forum tot sei. Diese Frage erschien mit berechtigt. Wieso? Bei pi Mal Daumen 20 Posts werden nur die Hälfte beantwortet. Ich sehe nur nullen und einsen. Mehr 0 Antworten-Threads. Dabei bin ich im "Meistbesuchtesten Thread!"

    Wofür soll ich zahlen? Das ist doch jetzt eine unverschämte Art einem Neuling gegenüber zu treten. Geh' Du doch eine professionelle Hilfe suchen. Wobei auch immer.

    Was heisst mehr? Schon überhaupt mal gesucht? Ne Du. Schau bei meinen Beiträgen auch nicht vorbei. Ich verzichte.


    Hypnosebegleiter
    Wo ist das Problem, auf meine Frage zu antworten: "Joa, bisle schoa". Schließlich surfte ich hier und hab immer wieder Antworten zu meinen Fragen gefunden (ohne Anmeldung). War und ist auch cool so. Heut aber blickte ich das erste Mal so durch die Threads (weil ich mit meiner Anmeldung auch gucken wollte, wo ICH helfen kann) und sehe ständig Nullen. Da will -nicht nur- man -sondern auch frau- es genau wissen!




    Mann mann mann. Da stellt man besorgt ne pupsige Frage und erhält keine lieben, gutgemeinten und fordernden oder fördernden Sätze. Ne. Eher Zurechtweisung, Herabwürdigung und Zynisches. Dass ich ebenso posten kann, keine Frage. Aber muss doch echt nicht sein. Ihr vergrault doch. Echt...



    @ beide:
    Ich werd' vor'm Schlafen gehen immer deutlich...! Tut's ebenso. ;)
     
    #5 geloeschterbenutzer20101124, 10. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2010
  6. aao_scout

    aao_scout Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde nicht, dass das Forum tot ist. Ich sehe hier taeglich mehrere 100 neue Beitraege. Manchmal dauert es halt ein wenig um eine Antwort zu bekommen. Aber wenn die Fragen nicht voellig aus dem Rahmen fallen gibt es hier eigentlich immer eine Antwort. Meine Fragen wurden zum Grossteil schon einmal irgendwo beantwortet. Das Hauptproblem, wie in allen Foren, ist die richtigen Suchbegriffe zu finden bzw. einzugeben.

    Leider muss ich aber, und nicht nur in diesem Forum, feststellen, dass die Benutzung der Suche vielen Benutzern wirklich schwer faellt.

    Gruss
    aao_scout
     
  7. Hallo aao_scout,

    also mehrere Beiträge sehe ich auch. Aber mir ging's um die wenigen Antworten.

    Ich habe in anderen Foren einige User oft privat angesprochen und gefragt, wieso sie nicht auf Anhieb die Suche nutzten : ) Die Antwort war extremst: Die meisten ''Neulinge'' benutzen eher ein Suche, wenn es als Suchfeld sofort sichtbar ist. Wenn nicht, wird erst gepostet, dann die Suche gesucht. :) Ob sich andere schwer tun, die Suche zu benutzen (Code's einzugeben, Fragen zu beantworten oder so), weiß ich nicht. Meist weiß man einfach nicht, WONACH man suchen müsste. Wie in meinem Fall. :p Ich such' schon die ganze Zeit nach checkbox, wordpress, jquery, search, advanced, filter blahhhh und es kommt nicht, was ich such. Und sooo schwer ist meine Frage ja auch nicht.

    Wie dem auch sei. Danke für Dein Posting.

    LG saleen7
     
  8. hypnosebegleiter

    hypnosebegleiter Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    @saleen7 Die von Dir gewünschte Antwort "Joa, bisle schoa" kann ich nicht geben.
    Weil ich dem nicht zustimmen kann.
    „Nullen“ gibt es in jedem Forum. Gleich von „sehe ständig Nullen“ zu schreiben, passt wirklich nicht.
    Ich war/bin in einigen Foren Mitglied, in manchen war ich auch Moderator. (Letzteres liess ich, weil zu wenig Zeit.)
    Es ist in Foren weit verbreitet, dass man für Antworten 2 Tage voraussetzen sollte. Wenn es sich um freiwillige Antwortgeber handelt. Nicht jeder Leser hat eine Antwort parat. In einem anderen Forum bekam ich nach ca. 10 Tagen eine Antwort. Aber ich bekam sie!
    Auch ich stellte Fragen, die nicht beanwortet wurden. Warum?
    Weil sie in den FAQ, in der Doku oder im Forum schon irgendwo beantwortet wurden!
    Vielleicht stellte ich manche Frage nicht verständlich. Möglich auch, dass ich bei der Suche eine Antwort überlas.
    Aber zu 99% gibt es für jede Frage eine Antwort. Man liest auch manchmal (selten) eine Frage, die „sehr fordernd“ gestellt wird. Dass darauf Niemand antworten will, ist verständlich.
     
  9. Hallo hypnosebegleiter.

    ich werde den Verdacht nicht los, dass Du naja vielleicht auch andere denken, dass ich diese Frage stellte, weil ICH in keine Antwort erhielt. Aber nein: es ging nicht um meine wischi-waschi Frage. Es ging um das Forum und all die User die keine Antworten erhalten haben.

    Lass' mich das mal anders anpacken. Ich geh vorrangig denen helfen, die noch keine Antworten erhalten haben. Ich sortiere also die Beiträge der Anzahl der Antworten nach: wie hier + hier oder generell SO.

    Volle 500 Seiten mit Nullen...

    *schock*

    Nun sei mir doch meine Frage erlaubt & auch verziehen... Du bist / Ihr seid halt an Nullen gewöhnt, bzw. an Threads mit wenigen Antworten, ich überhaupt nicht...

    So, jetzt kommt mal was FORDERNDES: Ich habe Hunger & will essen : - )

    LG saleen7
     
    #9 geloeschterbenutzer20101124, 10. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2010
  10. hypnosebegleiter

    hypnosebegleiter Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Hallo saleen7,

    ich weiss nicht, ob Du Detektiv oder Hellseher bist :mrgreen: , weil du glaubst, meine Gedanken zu kennen. ;)

    Es geht nicht um dich und deine 3/4 Fragen, die Du Gestern abend in anderen Forenbereichen stelltest. Ich antwortete nur auf dein "Forum hier tot?"

    Ich suche momentan auch noch nach einigen Lösungsansätzen.

    Vielleicht habe ich mich in meiner letzten Antwort (Heute 04:48), etwas undeutlich ausgedrückt. Ich hätte dazu schreiben müssen, dass ich manch andere Fragesteller meine, wegen "den FAQ, in der Doku oder im Forum".
    Es werden oft/manchmal nicht einmal die Forenregeln gelesen!
    Auch durch googeln erledigen sich manche Fragen (eigene Erfahrung).

    Bei den Volle 500 Seiten mit Nullen... solltest du auch bedenken, dass viele Fragen (Beiträge) älter als ein Jahr sind. einige der Fragesteller auch lange nicht mehr aktiv sind. Viele Fragen nicht mehr auf die aktuelle Wordpress-Version passen. Manche Fragen haben sich auch durch die Versionserneuerung beantwortet.
     
  11. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern Nacht schon gesehen, dass du geantwortet hast und beschlossen diesem Rat folge zu leisten. Vielen Dank, ich bin jetzt ausgeschlafen.
    Registriert seit: 09.01.2010 - Nein eigentlich kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.
    Ich empfinde es schon als ziemlich frech, wenn man sich gestern Abend registriert und nicht einmal sechs Stunden später darüber aufregt, dass die Hälfte der Fragen immer noch unbeantwortet ist und das Forum gleich absolut provokant für Tod erklärt. Sorry, aber ich hatte auch schon Fragen die nach zwei oder drei Monaten gelöst wurden und andere die bis heute offen sind. Und da brauch ich eigentlich nicht groß drüber diskutieren - das ist schlicht weg frech und eine Nichtachtung der Leute die Dir hier helfen. Sorry. ;)
    Hilfe bekommt hier jeder - ich habe alle deine Beiträge gestern schon vor deinem Posting gelesen und in der Tat nicht beantwortet. Stell Dir mal vor, was passieren würde, wenn Dir jeder, der deine Frage liest, auf eine Frage antworten würde: Keine Ahnung, weiß ich nicht. Ziemlich unnötig, findest du nicht? Dadurch wird dein Thread auch nicht gelöst sondern nur unüersichtlich. Aber, ne klar, das Forum ist Tod. :lol:
    Schön, dann entspann Dich mal. :idea: Was du heute kannst nicht besorgen, das reicht dann auch bis Morgen.
    Gut, ich hab mich gewehrt mir deine Beiträge gesondert anzusehen, nur weil du nicht warten kannst.
    Ich kenne es von keinem Forum anders, dass durchaus einige Threads unbeantwortet bleiben. Das ist völlig normal. Nach sechs Stunden ist es auch normal, dass die Hälfte aller Posts unbeantwortet ist. Wenn nach ein paar Tagen immer noch keine Antwort da ist kannst du das Thema mit einer eigenen Antworrt noch mal pushen; etwa wie hier, damit das Thema nicht in der Versenkung verschwindet. Aber vorher ist das ziemlich frech.

    Mein abschließender Tipp:
    Wenn man in der Wikipedia unter Netiquette nachschlägt, wird man feststellen, dass man zu meinem Wiki verlinkt wird: Netiquette für Foren. Die Aufnahme in der Wikipedia ist schon ein Qualitätsmerkmal genug und die 24.141 Besucher bezeugen irgendwie auch, dass ich nicht ganz unrecht habe. Solltest du mal lesen... ;)

    P.S: Nur meine Meinung.
     
    #11 Dunkelangst, 10. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2010
  12. Guten morgen Dunkelangst.

    schön, dass Du ausgeschlafen bist. Ich mach's diesmal kurz: keinesfalls bezog ich mich weder im Ausgangsthread oder sonst wie nur auf die "heutigen Postings".
    Dann: Eine Frage, bleibt eine Frage und ist keine (provokante) Erklärung.

    Liebe Grüße saleen7
     
  13. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    @Alle: Tuts ned streiten, ihr! ;)

    Prinzipiell habt ihr ja alle recht. Es gibt vieles, dass nicht beantwortet werden muss, weil Du mit google und Forensuche sowieso schnell eine Antwort findest. Weiters sind viele Fragen generelle Php, Html oder Css Fragen und somit eigentlich nichts für das Forum hier. Und wie die meisten hier, die (un)regelmäßig, freiwillig und kostenfrei Support anbieten bin ich mittlerweile auch nicht mehr gewillt jedem/r der sich nicht zumindest ein wenig bemüht zeigt das Problem zu bewältigen irgendeinen Schmarrn zu richten. Meine neueste Taktik daher: Links zu Suchergebnissen aus Google/Forum posten. Falls die Antwort dann soetwas wie "das hilft mir auch nichts" ist, lass ich´s entweder oder versuche denjenigen/diejenige durch eine Antwort zu führen. Geht natürlich alles nicht immer, aber es muss reichen.

    Also nein, das Forum ist nicht tot: Zurzeit aktive Benutzer: 178 (Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 158) :mrgreen:
     
  14. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    :idea: saleen7 und ich haben uns schon per PN ausgesprochen. Ich denke, ich kann da auch für saleen 7 sprechen: Von unserer Seite ist das Thema jedenfalls durch. ;)
     
  15. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Zahlen (grob überschlagen).

    Die durchschnittliche Antwortrate beträgt etwa 80%, als nur 20% der Fragen sind ganz ohne Antwort.

    Naturgemäß liegt die Nuller-Rate bei "Plugins und Widgets" mit fast 33% überdurchschnittlich hoch. Bei den vielen tausenden Plugins, die es gibt, wird man hier kaum zu jedem Problem eine Antwort bekommen. Man könnte natürlich pauschal zu jeder Frage in diesem Bereich antworten, sich doch an den Pluginautor zu wenden. Dann würde man die Antwortrate verbessern und zudem ist das oft tatsächlich der einzige Rat, dem man jemandem gegen kann.

    Sehr gut ist hingegen die Antwortrate mit fast 90% im Bereich "Design". Auch das ist nicht verwunderlich, denn oft sind es eher Fragen aus dem Bereich HTML und CSS, die nicht unbedingt wordpress-spezifisch sind. Da muß für eine Antwort nicht wirklich ein Wordpress-Profi ran.

    Extrem schlecht ist die Antwortsituation im Bereich "Jobbörse". Mit fast 60% Nullern kann man da wirklich von "fast tot" sprechen. Das könnte aber auch an der derzeit schwachen Konjunktur liegen. :)

    Gruß
    Ingo
     
  16. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    @Ingo: ich glaub bei der Jobbörse ist das eher deswegen der Fall, weil Gehaltsverhandlungen verboten sind und alles über PN läuft.
     
  17. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    @kaiser
    Stimmt auch wieder, das war mir nicht so bewußt. In die Jobbörse gucke ich eigentlich nie rein.

    Gruß
    Ingo
     
  18. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Man sollte auch immer bedenken, dass Fragen ohne bisherige Antwort ja meist nicht aus Boshaftigkeit beantwortet werden, sondern weil es schlicht keine Antwort gibt oder weil sie keiner weiß. Vor allem bei Serverspezifischen Sachen die man nicht nachvollziehen kann und wo alles mögliche Schuld sein kann und es kein Schema F (und vielleicht noch G und H) gibt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden