1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Bilder nebeneinander

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Kredar, 25. Juni 2010.

  1. Kredar

    Kredar Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    brauche hilfe. Habe Bilder manuell mit der WP Bilder einfügen Funktion/Upload in ein Artikel eingefügt. Aber ich möchte gerne zwei Bilder samt Rahmen und Beschreibung nebeneinander angeordnet haben, statt alle untereinander (zieht den Beitrag unnötig in die länge). Mit alignleft und beim Bild drunter alignnone geht es nicht, da beide Bilder mit den Rahmen "verschmelzen". Wenn ich es weiter auseinader tue, bekomme ich es nebeneinander aber irgendwie habe ich dann einen "Treppen"-Effekt mit den Bildern. Das rechte Bild ist dann leicht nach unten versetzt.

    Habe diese Theme Installiert:

    open-sourcerer

    Woran kann es liegen. Bei der Gallery erstellen vom normalen WP (kein Galleryplugin installiert) werden nur die Links angezeigt. Idealerweise wären zwei Bilder nebeneinander samit Rahmen und Beschreibung.

    Wieso kann man nicht wie im Word per Drag + Drop die Bilder anordnen? Gibt es denn dafür kein Addon?

    Ich hoffe es kann einer helfen.

    Danke.

    mfg
     
    #1 Kredar, 25. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2010
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    sei so gut und gib mir einen Link zu Deiner Installation und zu einem Artikel wo dies auftaucht,

    1. muss ich den Quellcode sehen , den Du im Artikel hast,
    da nutzt das Originaltheme nicht, da man dort nicht gscheit in den Quellcode guggenkann
     
  3. Kredar

    Kredar Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hoffe das ist was du brauchst. Ist ein privater Blog, da kann kein "normaler" User rein da Passwortgeschützt. Aber ich denke das ist was du brauchst.

    Habe die Bilder alle Skaliert, mit Thumbs im Beitrag. Erst durch draufklicken machs es jQuery Colorbox per Flash auf die Bildschirmgröße auf. Das alignnone habe ich beim Bild1.jpg durch alignleft und bei Bild2.jpg auf alignnone geändert mit dem oben genannten effekt. Beide Bilder haben drunter ein Erklärungstext drunter und einen Rahmen (per Theme) drum, wie man oben sehen kann.

    mfg
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    :neutral: irgendwie hilfts net ..
    dennoch da steht:

    align="alignnone"

    also wurde beim Einfügen in den Artikel nicht auf

    *left* geklickt oder *links*

    versuch das mal...
     
  5. Kredar

    Kredar Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich doch :). Das obere auf Links, das drunter garnichts. Steht hier im Forum so, aber dann habe ich den Treppeneffekt. Bild 2 ist dann tiefgesetzt.

    mfg
     
  6. Barriss

    Barriss Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ach, an so 2 "Treppenbildern" hab ich auch mal ewig rumlaboriert :roll:
    versuch mal so:
    seite/artikel bearbeiten im html-modus und das 2.bild gaaaanz direkt hinter das 1. ziehen, ohne auch nur ein leerzeichen, absatz o.ä. dazwischen - hat bei mir funktioniert :grin:
     
  7. Kredar

    Kredar Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Geht leider auch nicht, da dann wieder die Rahmen aneinander verschmeltzen, bzw. die Beschriftung nicht geht. Also wieso ist das so kompliziert ;). Ich bekomme es einfach nicht hin.

    Mit dem internen WP Gallerie geht es ja, nur werden statt der Thumbs (Bilder) Links angezeigt. Sogar die Beschreibung wäre korrekt in der Gallerie. Nur noch die Bilder anzeigen und es geht. Nebeneinander ist per Gallerie kein Problem da klappt es.
     
    #7 Kredar, 26. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2010
  8. Kredar

    Kredar Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Okay Gallerie geht, nur ein Problem noch. Wieso bescheidet er das Bild auf 128x96 statt meiner Thumb-Größe 300x225?
     
  9. Kredar

    Kredar Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    So habe es gefunden, sorry für den Beitrag. Wußte echt nicht mehr weiter, habe jetzt unendlich viel getestet und alles gelöst.

    Danke an alle Helfer :).

    mfg
     
    #9 Kredar, 26. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2010
  10. lifepeek

    lifepeek Member

    Registriert seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eine Auflösung des Problems wäre noch schön, da ich gerade vor dem gleichen Hindernis stehe.
    Danke!

    Cheers
     
  11. Kredar

    Kredar Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Füge eine Gallery ein, dann geht es einwandfrei. So zumindest bei mir.

    mfg
     
  12. der-hendrik

    der-hendrik New Member

    Registriert seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Eine andere Lösungsmöglichkeit:

    Eine (unsichtbare) Tabelle. Im Gegensatz zum Einsatz einer Galerie sind die Bilder nicht vergrößerbar - aber vielleicht will man ja genau das erreichen.


    Tabellen lassen sich einfach erstellen, wenn man das "TinyMCE Advanced"-Plugin einsetzt. Dort kann man in den Optionen ein Table-Editor-Tool aktivieren. Und anschließend im Editor für Artikel und Seiten benutzen.

    1. Ja, wie immer bei Web-Editoren ist das Table-Tool nicht mit Word zu vergleichen. Es erwartet präzises Arbeiten und eine ruhige Hand.

    2. Das Ergebnis ist nur dann gut, wenn die Bilder die gleichen Pixelmaße haben.

    3. Der erzeugte HTML-Output ist unter ästhetischen Gesichtspunkten sicher "eher nicht so gut". Aber dafür ist dieser Weg auch für den Nicht-Coder umzusetzen.

    Viel Spaß.
     
    #12 der-hendrik, 27. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2010
  13. lifepeek

    lifepeek Member

    Registriert seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Benutzt du dafür ein Addon ?
    Danke für die Antwort!
     
  14. Kredar

    Kredar Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Nein das geht alles ohne Addon. Sogar das vergrößern und mit Bildtitel ist möglich. Alles bestens.

    mfg
     
  15. lifepeek

    lifepeek Member

    Registriert seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    was passiert wenn du auf das bild klickst ?
    geht eine extra seite nur mit dem bild selbst auf oder kommt ein lightbox ähnlicher effekt ?
     
  16. Kredar

    Kredar Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    jQuery Colorbox

    Standart Wordpress ist eine neue Seite mit dem Bild. Das ist aber nicht in meinem Sinne. Habe "jQuery Colorbox" als Plugin installiert. Suche mal bei den Plugins danach im Wordpress. Das Plugin macht per Flash das Bild groß immer passend für die Bildschirmgröße. Das war mir wichtig da ich unterwegs mit 10" arbeite aber daheim die Freunde größere Bildschirme haben ;).

    mfg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden