1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

[1&1] PHP Arbeitsspeicher auslesen?

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von Tolden, 23. September 2010.

  1. Tolden

    Tolden Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei 1&1 ein Hosting-Paket und würde gerne wissen, wie ich den zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher bei PHP auslesen kann. Kaum installiert man dort mal ein paar Plugins bekommt man nur Fehlermeldungen im Dashboard...
     
  2. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Da würde ich dir mein Plugin WP System Health empfehlen, denn wenn noch weitere Probleme auftauchen, hast du damit einen guten Überblick über das Gesamtssystem und kannst uns hier geziehlte Fragen besser und schneller beantworten.
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Meines Wissens nach haben alle "normalen" Hostingpakete bei 1&1 ein Limit von 32MB. PHPInfo zeigt zwar 40 an, davon sind aber nur 32 nutzbar. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
     
  4. Tolden

    Tolden Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Also dein Plugin zeigt mir ein Memory Limit von 64 MB an! Entspricht das dann dem PHP Speicher von 64 MB? Ich bekomme nämlich nach wie vor die Fehlermeldug "Out of Memory" im Dashboard!
     
  5. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mal eine komplette Fehlermeldung einkleben (von mir aus die Pfade kürzen aber den Text erhalten) ?
     
  6. Tolden

    Tolden Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fatal error: Out of memory (allocated 33816576) (tried to allocate 19456 bytes) in /homepages/XX/XXXXXX/htdocs/community/wp-includes/class-simplepie.php on line 14186
     
  7. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fasse die bisherigen Informationen zusammen:
    1. Das Backend "stirbt" mit exact 32M.
    2. Mein Plugin zeigt 64M an.
    3. Hoster ist 1und1.
    4. Der "Tot" tritt in der Verarbeitung von Feeds (SimplePie) ein.
    Diese Informationen sagen folgendes:
    • der Hoster gibt dir tatsächlich nur 32M, dewegen stirbt auch die Scriptausführung bei 32M.
    • WordPress hat versucht, das limit auf 64M anzuheben, was zwar den php.ini Wert ändert (und ich den anzeige) aber vom Server ignoriert wird.
    • WordPress setzt selbst nur dann auf 64M statt 32M hoch, wenn es sich um eine WP 3.0 Multi Site Installation handelt (es sei denn, du hast das händisch konfiguriert).
    • Da es in SimplePie stirbt, werden u.U. viel zu große Feeds im Dashboard geladen.
    Versuche mal in deinem Dashboard, soweit es geht, die Feeds rauszuwerfen, damit keine mehr geholt werden müssen. Dann dürfte sich das ein wenig enstpannen.
    Eine Multi Site Installation auf 1und1 bei 32M ist eine Illusion, das wird nicht funktionieren. Da brauchst du tatsächlich mindestens 64M, wenn die vernünftig laufen soll und nicht gerade mit 0 Plugins.
     
  8. Tolden

    Tolden Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine umfassenden Informationen. Wordpress MU nutze ich hier nicht, allerdings Wordpress 3 in Verbindung mit Buddypress mit Plugins wie Simplepress & BP Album+ ! Das sind scheinbar 32 MB zu wenig, eigentlich sehr schade. Ich bin noch nicht so firm in Wordpress, was für Feeds meinst du, wo und wie schmeiße ich die raus und sinkt das dann auch die Speicherlast? Eigentlich wollte ich erst noch gpress als Plugin aktivieren, aber dann glaube ich raucht das Ding komplett ab.
     
  9. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte auch keine MU Version, denn die ist ja seit WP 3.0 mit WordPress "verheiratet" worden, sondern eine Installation von WP 3.0, in der du mehrere Blogs anlegen kannst (eben Multi Site).
    Wenn allerdings noch BuddyPress und bbPress dazu kommen, hast du schon zuviel für 32M, denn BuddyPress hat selbst eine Sprachdatei, die der von WordPress selbst in nichts nachsteht und verbraucht in schlimmsten Falle nochmal soviel Speicher, wie das drunter liegenden WP alleine.

    Wenn du in den Admin Bereich einloggst, hast du ja eine DashBoard Übersicht, in der einige Boxen mit den Inhalten aus dem jeweiligen Feed dargestellt werden. Diese Boxen kann man konfigurieren, was für einen Feed die anzeigen sollen. Dort trägt man einfach keine Feed URL ein, ein Abschalten über die Seitenoptionen blendet lediglich die Box aus, aber holt den Feed dennoch.
     
    #9 codestyling, 24. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2010
  10. Tolden

    Tolden Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Jedes Mal wenn ich diese Boxen konfiguriere (Eingehende Links, WordPress-Blog, Weitere WordPress-News), den Feed daraus lösche und senden drücke, dann kommt eine weiße Seite mit der bekannten Fehlermeldung und der Feed bleibt vorhanden:

    Fatal error
    : Out of memory (allocated 33816576) (tried to allocate 7 bytes) in /homepages/26/d340794065/htdocs/community/wp-includes/class-simplepie.php on line 13707
     
  11. Tolden

    Tolden Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal dein Tool WPHealth, sowie BP Album wieder deaktiviert, dann funktioniert wieder alles, also läuft Wordpress zusammen mit Buddypress & Simplepress, sowie die Miniplugins Profile Privacy, BP Xtra Signup & Private Community prima. Wie schon gesagt, würde aber gerne noch BP Album+ & gpress nutzen, aber dann kommt ja das Speicherproblem.

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann fressen die Feeds (Widgets?) im Dashboard auch ordentlich Speicher. Kann man die nicht komplett entfernen? Wie erfahre ich nach einem Entfernen dann aber, wenn der Speicher wieder durch ist, weil dann geben mir ja keine Feeds mir den Hinweis darauf...
     
  12. Tolden

    Tolden Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Angenommen ich würde jetzt einen anderen Hoster nehmen, bspw. einen Managed Virtual Server, der 128 MB Arbeitsspeicher für PHP bietet, wie ziehe ich die schon bereits erstellte Seite einfach um? Man hat natürlich an der vorhandenen Seite, wenn auch noch nicht public schon viel gearbeitet, eingestellt und verändert und möchte natürlich ungerne von vorne anfangen. Ich denke wenn man Wordpress mit Buddypress, sowie Simplepress nutzt, dann ist der Serverumzug doch sicherlich etwas komplizierter, gerade in Bezug auf die Permalinks. Wie mache ich einen Serverumzug mit den genannten Plugins am besten?
     
  13. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    der umzug ist genauso wie beim normalen wp auch :)

    sprich backup erstellen, datenbank überspielen, datenbankpfade anpassen, dateien via ftp überspielen und das war es schon soweit

    Grüße michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden