1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Layout wird abgeschnitten (bei Kommentar-Funktion)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von CAPTN HIRNI, 27. September 2010.

  1. CAPTN HIRNI

    CAPTN HIRNI Member

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich setzte gerade mein erstes Projekt in Wordpress um. WP nutze ich als reines CMS. An einer Stelle habe ich Layout-Probleme in Verbindung mit der Kommentar-Funktion und komme ohne Hilfe einfach nicht mehr weiter.

    Auf einer statischen WP-Seite habe ich eine Seite als »Gästebuch« angelegt. Dort nutze ich die WP-Kommentarfunktion. Dies funktioniert auch im Grunde. Es gib aber ein Problem sowohl bei Abschicken eines neuen Kommentars, als auch bei Klick auf den Link eines alten Kommentars. Das Layout nämlich, wird genau ab der vertikalen Stelle wo sich die Ansicht gerade befindet abgeschnitten, wenn sich die Seite neu aufbaut hat. Der Header ist noch da, aber die beiden Seitenleisten und der Inhaltskontainer werden oben »abgesägt«. In der Adresszeile steht am Ende in etwa: =1#comment-10

    Der Aufbau des »Gästebuchs« ist folgendermaßen:

    Das »Gästebuch« hat ein eigenes Template namens guestbook.php. Der einzige Unterschied in diesem Template ist die Loop. Dort befindet sich der Aufruf zur comments.php. Also <?php comments_template(); ?>. Mehr nicht. Die comments.php ist aus dem Kubrick-Theme.

    Ansehen kann man sich das hier: http://www.la-residence.net/wordpress/?page_id=124

    Einfach auf einen Link eines alten Kommentares klicken (kann man die eigentlich abschalten?) oder einen neuen Kommentar anlegen. Die Seite ist noch nicht offiziell, also kein Problem.

    Vielen Dank für jede Hilfestellung, C.H.
     
  2. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    willkommen hier im forum :smile:

    das verhalten scheint davon zu kommen, dass nach der kommentarabgabe, oder biem klick, der code auf den anker div#comment-21 (mit der comment id) springt;

    ich hab das gefuehl, dass das auch mit:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    insbesondere diesem 'Auto Container Height' zu tun hat.

    versuch, was ohne die drei letzten zeilen passiert.

    und aus prinzip, das hier auch noch bereinigen:
    http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.la-residence.net%2Fwordpress%2F%3Fpage_id%3D124&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0
     
  3. CAPTN HIRNI

    CAPTN HIRNI Member

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alchymyth,

    vielen Dank für die Antwort. Das ist schon mal ein Anfang. Du hattest Recht, ohne die Auto-Height-Container gibt es keine Probleme. Ich würde die nun trotzdem gerne drinnen lassen, ich werd mal sehen ob ich dieses Anker-Problem umgehen kann. Falls Du eine Idee hast, gerne her damit.

    Den Validator gehe ich noch durch. Ich bin diesbezüglich nämlich nicht nachlässig. Die Probleme kommen vor allem noch von falsch verschachtelten li-Tags die von WP generiert werden. Aber eins nach dem anderen. ;)

    Vielen Dank nochmals, C.H.
     
  4. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    die falsch verschachtelten div/li kommen oft aus der registrierung der sidebars, in functions.php vom theme.
    viele wordpress list funktionen, die oft im sidebar laufen, erzeugen die li; wenn da der sidebar mit divs atrukturiert ist, kann es die validierungsprobleme geben.

    auuserdem:
    such mal nach 'clearfix' - das hilft auch, den content hintergrund immer mit dem inhalt zu strecken.
     
    #4 alchymyth, 27. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2010
  5. CAPTN HIRNI

    CAPTN HIRNI Member

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alchymyth,

    Danke für Deine Hilfe. Du hast mich auf den richtigen Pfad gebracht. Mit »clearfix« bin ich nicht weiter gekommen aber es war viel einfacher: ich habe die »Auto-Height« aus dem Gästebuch entfernt, dort wird sie ohnehin nicht benötigt.

    Merci, C.H.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden