1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler in DU-Sprachdatei WP 3.0 bitte hier melden

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von jottlieb, 18. Juni 2010.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
  2. dsp77

    dsp77 Member

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgenden Fehler in der 3.0 (jetzt aktuell hab ich die 3.0.1). Je Post wird angezeigt:

    "Post-Titel
    von shan dark bei 05. Sep, 2010 in <Kapitel>"

    Das nervt. Kann ich das selbst irgendwo in "am" ändern? Und wenn ja, wie?

    Außerdem habe ich das Plugin "Subscribe Remind". Wenn ich das aktiviere, ist der Text auf englisch. Kann man das irgendwo ins Deutsche bringen?

    Lieben Dank! für Eure Hilfe.
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Das wird wohl eine Übersetzung aus dem Theme sein. Wenn das Theme Sprachdateien unterstützt, dann kannst Du die entsprechende Datei (.po/.mo) mit PoEdit bearbeiten.

    Gleiches gilt für das Plugin. Das hat (vermutlich) nichts mit der Sprachdatei von WP zu tun. Ggf. direkt im Quellcode des Plugins ändern.
     
  4. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man dem Link folgt, den du eingeklebt hast, dann erkennt man am Blog, daß es von WooThemes ist. WooThemes hat eine Übersetzung für das Frontend, jedoch keine für das Backend.
    Mein Lokalisierungsplugin (siehe Signatur) kann dir helfen, die entsprechenden Texte zu ändern und anzupassen.

    Dieses Plugin ist nur bis WP 2.9.2 getestet und sieht innen so aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Text ist im Plugin hart vorgegeben und kann derzeit nur dort hart geändert werden. Der Autor sollte sich hier überlegen, dies übersetzungsfähig zu machen.
     
  5. Schlappentiger

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    mehrere Fehler im Menü

    Seit ich Wordpress 3.0.1 installiert habe, werden im Menü oft wirre Buchstabenkombinationen oder Wortfragmente angezeigt.

    Unter "Artikel" sind es z. B. "bearbeiten", "Schlagwörter" und "Kategorien" die nicht erkennbar sind.

    Meiner Meinung nach gehört das gesamte Menü - zumindest die deutsche Übersetzung - komplett überarbeitet.

    Die Wortkreationen im Einzelnen kann ich leider momentan nicht hier posten, da ich keinen Zugriff auf meinen Account habe, bzw. eine Fehlermeldung auf der Loginseite erhalte - aber das gehört in ein anderes Thema und danach suche ich jetzt mal.
     
    #85 Schlappentiger, 15. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2010
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Wenn was abgeschnitten wird, dann liegt es vor allem daran, dass die Programmierer den Platz zu eng geplant hab. Auf Englisch passt's, auf Deutsch dann nicht. Ansonsten musst schon genau sagen, was nicht stimmt, denn abgeschnittene Sachen gibt es nur wenig.
     
  7. dsp77

    dsp77 Member

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr zwei @infected @codestyling

    vielen Dank für Eure Antwort! Nur leider bin ich zu blöd. Habe zuerst die de_DE.po-Datei im Language Ordner meines Themes auf cchmod gesetzt und dann bearbeitet an der betreffenden Stelle. Änderung wird trotzdem nicht gespeichert. Warum auch immer.
    Was meinst Du mit PoEdit? Noch nie gehört. ist das was anderes?

    Also dann Dein Plugin installiert @codestyling. Wenn ich dann #wp ändern will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Ihre Übersetzungdatei (*.po) unterstützt nicht die geforderte Textdomain Erweiterung.
    Bitte lesen Sie die entsprechenden Quelltext-Dateien neu ein, um diese Funktionalität bereitzustellen.


    Was ist mit Textdomain-Erweiterung denn gemeint?
    **verzweifel**OK, es ist ja nur ein Wort zu ändern, aber vllt. isses beim nächsten Mal mehr und dann steh ich immer noch doof da.

    Erneut danke für einen Tipp.
     
  8. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Da mein Plugin mit mehr als einer Textdomain arbeiten kann, möchte es die Quelldateien (PHP Dateien) neu einlesen (nach Texten validieren). Das ist der Hinweise dazu. Allerdings benötigt man schon wie bereits als Warnung angezeigt, mindesten 58MB PHP Speicher, um das Einlesen durchführen zu können. Der Einlesen Linke steht in der Übersicht in der Sektion WordPress unter Aktionen. Nach dem Einlesen, sofern das bei dir geht, kannst du dann übersetzen.

    Textdomain: Ist eine Angabe, die beschreibt in welchem Zusammenhang ein entsprechender Text übersetzt werden soll. WordPress benutzt beispielsweise "default" und wann immer ein Text aus dieser Domain übersetzt werden soll vom System, weiss das System, daß es aus der Sprachdatei von WordPress kommen muß. Ein Plugin wie BuddyPress benutzt eine Textdomain "buddypress" um zu sagen, daß es nur für solche Übersetzungen zuständig ist. Alle übersetzbaren Themes und Plugins haben jeweils ihre eigene, ganz private Textdomain.
     
  9. dsp77

    dsp77 Member

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank für deine schnelle Antwort und die gute Erklärung.
    ja, ich hab es dann auch mit "Einlesen" versucht, aber es kam die Meldung mit dem ungenügenden PHP Speicher. Hm, kann man den irgendwie erweitern?
     
  10. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    @dsp77:
    Womit hast Du die Datei denn bearbeitet? Doch nicht etwa mit einem normalen Editor?!

    PoEdit ist ein Programm zur Bearbeitung von gettext Katalogdateien. Den Download findest Du hier: http://www.poedit.net/

    Falls Du´s damit probieren möchtest, schau Dir mal diesen Thread an: http://forum.wordpress-deutschland.org/design/75430-wo-text-im-widget-letzte-kommentare-aendern.html#post345960
    Hier habe ich gerade jemandem erklärt, wie man damit die Sprachdateien bearbeitet.

    Ansonsten wäre codestyling-localization die elegantere Lösung, weil Du damit die Texte direkt im WP-Backend bearbeiten kannst.
     
  11. dsp77

    dsp77 Member

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hab sie in der Datei am Server bearbeitet, aber nehmen die Änderung eh nicht an, was dann scheinbar auch gut so ist.

    Dein Vorgehen mit PoEdit klingt gut und auch einfach, aber leider scheitere ich schon am "Kopieren" der beiden Dateien. Das geht weder mit dem Filezilla noch direkt über meine Dateiverwaltung am Server.
     
  12. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Das heißt was? Du musst die 2 Dateien nur per FTP Tool (Filezilla) auf Deinen Desktop herunterladen und nach dem bearbeiten wieder hochladen und die auf dem Server vorhandenen überschreiben.

    Wenn Du weitere Probleme haben solltest, wäre es vielleicht sinnvoll einen neuen Thread zu starten, da es hier eigentlich nur um die deutsche Sprachdatei von WP geht. Ich denke, dass das auch im Interesse des Threaderstellers wäre ;)
     
  13. jschwieger

    jschwieger New Member

    Registriert seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kommentar verlassen

    am Ende jedes Artikels steht "Kommentar verlassen" statt "Kommentar verfassen", kann es aber in der Sprachdatei nicht finden.
     
  14. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Dann schaue in die Sprachdatei des Themes. Wenn es keine gibt, dann in die entsprechende PHP-Datei (comments.php oder single.php z.B).
     
  15. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Twenty Ten

    An mehreren Stellen wird Gallerie mit zwei l verwendet.

    Mehrmals steht hinter einem Fugen-S noch ein Trennstrich, beispielsweise Monats-Archiv.

    Der erweiterte Infinitiv mit zu wird nicht immer mit einem Komma abgetrennt. Zwar geben die neuen Regeln hier mehr Freiheiten; für die Lesbarkeit ist ein Komma zwischen zwei gebeugten Verben aber sicher die beste Wahl.

    Meine aktualisierte Fassung (basiert auf der heute heruntergeladenen Sprachdatei der DE-Version) liegt im Drehlog: de_DE.mo
     
  16. Tuxman

    Tuxman Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Beim Leeren des Papierkorbs:

    Hier wäre ein Plural prima.
     
  17. fstender

    fstender New Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Installation wurde ein "o" im Hinweis zum Passwort Feld vergessen.

    Außerdem ist bei den drei Fehlermeldungen zur PHP/MySQL-Version von

    die Rede.
     
    #97 fstender, 30. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2010
  18. Tuxman

    Tuxman Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    "angibts" scheint auch nicht richtig zu sein, fstender.
     
  19. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Danke toscho, Tuxman.
     
  20. JakoThAn

    JakoThAn Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist aufgefallen;

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da fehlt das "s" bei als

    Thomas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden