1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitenaufbau - CSS - a:Hover

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von neulandhb, 1. Februar 2011.

  1. neulandhb

    neulandhb Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Seitenaufbau - CSS - aktiv Button - ContactForm7

    Hallo,
    ich habe drei Probleme und weiss nicht weiter.

    1 - Mein Starten-Button bleibt nicht ausgeklappt, wenn die Seite aktiv ist. Es ist keine Seite sondern ein Artikel.

    2 - Der Seitenaufbau sieht etwas merkwürdig aus, d.h. das Bild mit dem Spruch baut sich erst oben auf und erscheint dann wo es sein soll. vielleicht etwas nervig auf Dauer.

    3 - ich bekomme auf der Kontakt-Seite den Vornamen nicht neben den Nachnamen.


    Kann mir jemand helfen?
     
    #1 neulandhb, 1. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2011
  2. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Ad 1) Es ist nicht Bestandteil des Menüs, daher fehlt Dir auch die Css-Class .current_page_item. Deswegen bleibt es nicht oben. Ambesten im Code etwas wie
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bei dem Start-Menüpunkt einbauen.

    Ad 2) Das liegt am Fancy Zoom JavaScript. Das Script wird im Footer aufgerufen, daher baut es sich erst nach den anderen Dingen der Homepage auf. Sollte aber auch so sein.

    Ad 3) Code?
     
  3. neulandhb

    neulandhb Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank,

    zu 1: Jetzt habe ich halt den Echotext "current_page_item" aber nicht den Bezug auf mein CSS?

    zu 2: Kennst Du vielleicht eine Diashow, die wie FancyZoom funktioniert, aber sich das Bild anders aufbaut?

    zu 3:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielen Danke für die Hilfe
     
  4. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Ad 1) Das solltest Du in Dein Template einbauen. Damit dann die Class für Dein Css verfügbar ist.

    Ad 2) Wie gesagt, es liegt nur daran, dass es im footer ist. Das kann und sollte man mit jedem Js so machen. kannst Du aber auch ändern. Auch für das aktuelle Js.

    Ad 3) Plugin? Dann bitte dort auf der Plugin, Autor oder Forumsseite nachfragen.
     
  5. neulandhb

    neulandhb Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    zu 1: ich hatte
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in mein template eingebaut und wie gesagt ist nur der Text "current_page_item" sichtbar und nicht der Bezug auf mein CSS.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zu 2: Ich schaue mal, danke.

    zu 3: Contact Form 7. Hätte ja sein können, dass Du im CSS schon den Fehler sofort ohne Aufwand siehst. Dann frage ich dort mal nach.

    Danke
     
  6. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Ad 3) Das inline-css spricht nur von der Farbe (color).

    Ad 1) Ich nehme einmal an, dass 39 die ID der Front Page ist? Bitte das nächste mal soetwas dazu sagen. Einstellungen raten ist manchmal schwer...
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. cebito

    cebito Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir nur empfehlen dich an diese Struktur zu halten, hab es immer noch on: http://www.cebito.de/examples/variabel/ dann gibts auch keine Probleme...
     
  8. neulandhb

    neulandhb Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hi Cebito,

    ich habe mich jetzt an Deine Struktur gehalten und trotzdem ist baut sich der Spruchkasten erst oben (Firefox) und dann dort auf, wo er sein soll. Die Höhe des Divs zieht er sich aus dem
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das habe ich in dem Script eingefügt, was Du mir für die Seitentransparentz gegeben hast, damit er eine variable Höhe bekommt. Dazu das CSS
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sonst sehe ich keine Möglichkeit, dass die Höhe des Divs Variable ist und der Kasten immer unten daran klebt.
    Leider ist kein Unterschied zu meinem vorherigen Aufbau. Wenn es nur ein Bild im Kasten wäre, kann man sich mit background-position: bottom aushelfen. Aber mit einem Plugin geht es nicht. Hast Du vielleicht ein Idee?


    Zu meinem Problem mit dem Starten Button.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    jetzt ist es schon fast perfekt. nur wenn ich eine andere Seite anklicke, habe ich nicht mehr die Möglichkeit Starten auszuwählen.:neutral:
     
    #8 neulandhb, 12. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2011
  9. cebito

    cebito Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Was machen die JS-Aufrufe in dem Div? Bring sie in den Head-Teil oder ganz ans Ende der Seite vor </body>. Den kleinen Extra-Div da drin kannst dir auch sparen, welche Funktion hat der? Bei mir baut es sich nur verzögert auf, nicht wie beim letzten mal...
     
  10. neulandhb

    neulandhb Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, JS-Aufrufe sind doch im Headteil? Oder was meinst Du?
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das ist der Code von Dir für die Seitenleisten, wo ich die letzten 3 Zeilen eingefügt habe, damit das bottom.div die Variable Höhe bekommt. Das ist auch die Funktion, die er haben soll.

    Hast recht, es ist auch schon besser. Trotzdessen baut sich der Kasten als erstes oben und dann unten auf, was an dem JS liegt. Ich weiss aber nicht, wie ich sonst den Kasten immer unten bei variabeler Höhe kleben haben kann. Es ist ja in dem Sinne kein Bild sonder das PlugIn "Random image gallery"
     
  11. cebito

    cebito Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Den bottom hab ich bei mir gar nicht drin, und den brauchts auch nicht. Dein Problem ist, das du dein Zitat vom Content abgekoppelt hast, bei mir hängt es da dran. Dann musst du auch nicht irgendwelche krummen Sachen drehen, um es da wieder hinzupositionieren. Das es länger läd, liegt wahrscheinlich am Plugin.
    Der (bei mir) motto-div ist schon variabel, zur Veranschaulichung hab ich mal einfach noch ein wenig Text hinzugefügt... http://www.cebito.de/examples/variabel/

    Ich würde sagen, du schaust dir das Beispiel nochmal genau an, und machst es dann so. Kopier dir am besten die Seite, dann kannst du mal durchspielen, was passiert, wenn du was änderst etc.pp.
     
  12. neulandhb

    neulandhb Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Wie habe ich mein zitat vom content abgekoppelt? es ist nicht meine absicht.
    den bottom habe ich wegen der variablen höhe des zitat.divs zugefügt.

    ich habe es jetzt zumindest nach deiner anleitung gebaut. ist aber ein unterschied, ob es nur html und ein sauberes CSS ist. in Wordpress schaut es halt anders aus. so sieht es zumindest dann bei mir aus.
     
  13. cebito

    cebito Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Dir fehlt ein einfaches clearen nach dem Ende von #container, da einfach mal <div style="clear:both;"></div> ergänzen. Ach ja, fürs weitere, deaktiviere mal bitte den Bildwechsel vom Hintergrundbild, so kann man mit Firebug nicht arbeiten, weil er bei jedem Bildwechsel da hoch springt. Das kannst wieder einschalten, wenn deine Seite soweit fertig ist.
     
  14. neulandhb

    neulandhb Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wo soll ich das in der header.php einfügen?
     
  15. cebito

    cebito Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Wie gehts weiter, wo ist der Rest? Genau dahinter wirds spannend ;)
     
  16. neulandhb

    neulandhb Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    dort habe ich es jetzt am ende eingefügt. arggggg:confused:
     
  17. cebito

    cebito Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Nicht dort, die header.php wird von einer anderen Datei aufgerufen, und in genau der Datei gehts weiter und wird interessant...
     
  18. neulandhb

    neulandhb Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    dann klappt das auch mit dem PlugIn. Vieelen Dank.:)

    jetzt sind bloß die beiden transparenten flächen anfangs um paar pixel verschoben und wenn man das browserfenster weiter aufmacht, passt es wieder?!?

    und zweitens ist das content fenster so groß, dass es über die buttons geht und man nicht mehr direkt daran kommt, um sie auszuwählen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden