1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Webspace-Anbieter ist empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von Rondo9, 28. April 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Memorandum

    Memorandum Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    All-Inkl und Host Europe werden in fast jeden "Welches Hosting ist für WordPress/Joomla/XYZ empfehlenswert?"-Forenbeitrag genannt und sind für den Anfang sicher auch ein sehr guter Start, aber ich finde es schade, dass beim Wachstum des Blogs anscheinend etwas Kommunikation fehlt und es dann teilweise zu unerfreulichen Sperrungen und plötzlichen "Hau-Ruck-Not-Umzügen" auf andere Hostingpakete kommt. Caschy von Stadt-Bremerhaven.de hatte zum Beispiel so ein Problem bei All-Inkl.
    Das soll natürlich nicht heißen, dass diese beiden Anbieter schlecht sind, wahrscheinlich wären bei kleineren Anbietern schon viel früher Leistungsgrenzen erreicht, aber vielleicht würde man dort dann auch entsprechend benachrichtigt und beraten, welche Hosting-Lösung der Größe des Blogs angemessen ist.
    Von Strato und 1&1 habe ich auch schon einige Erfahrungsberichte gelesen, wo ohne Vorwarnung der Account wegen zu vieler Zugriffe gesperrt wurde und bei 1&1 besteht dazu noch immer das Problem mit dem PHP memory_limit, also sind diese beiden wirklich nicht optimal für WordPress-Blogger.
    Alles in allem kann ich als Fazit nur den Satz unterschreiben, dass man erst wirklich weiß, wie gut ein Anbieter ist, nachdem die erste Schwierigkeit aufgetaucht ist... ;)
     
  2. Seo-Blog

    Seo-Blog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Moin,...

    also,ich muss mal etwas ausholen, da ich bzw. wir schon etwas Hostinganbieter geschädigt sind.

    Als erstes muß ich sagen, dass wir bei Strato gehostet waren und das über drei Jahre lang. Anfangs problemlos und dann aber, mit zunehmender Erfahrung und zunehmendem Traffic, absolut katasrophal. Trotz Speed Plus, also dem sogenannten Performancebeschleuniger, ließen die Ladezeiten bis hin zum Timeout auf sich warten. In der Regel lagen die Zeiten bei 15 - 20 Sekunden!!! Was aber nicht immer der Falle war, sonder auch viel länger.

    Aber auch nicht immer zur gleichen Zeit, sondern stets schwankend, was also wirklich auf Performanceprobleme seitens des Hosts schließen ließ. Grundsätzlich sei zu sagen, dass jeder Versuch, dass zu beheben kläglich gescheitert ist. Warum? Ganz einfach. Die Schuld wurde, entweder sofort oder auch nach einigen Tagen, bei uns bzw. dem anspruchsvollen Script (Wordpress) gefunden. Es wurden immer wieder Tickets erstellt, um das Problem zu beheben, jedoch hat selten eins zum Erfolg geführt. Das letzte Ticket, was es zu beheben galt, war über drei Monate offen und wurde abschließend, bis heute nicht geklärt. Trotz Androhung, den Anbieter zu wechseln, tat sich nichts.

    Ausser bei uns, wir haben ein Angebot von All-inkl.com gesehen, welches beim Providerwechsel ein halbes Jahr kostenlos ist. Ein besseres Angebot hätte man uns nicht machen können, da der Vetrag bei Strato im Mai ausläuft und wir so bis Juli All.inkl kostenlos testen können.

    Erstes Fazit: Wir haben die Blogs umgezogen und nicht weiter verändert, ausser Artikel geschrieben. Also nichts ungewöhnliches, seit de Umzug haben wir keinerlei Performanceschwankungen mehr, nicht eine Sekunde lang und die Ladezeiten sind völlig ok. Ebenso haben wir mehrere Performancetests gemacht, alle mit einem Ergebnis. TOP!!!

    Also, wenn ich mir überlege, fast vier Jahre nur Ärgermit Strato gehabt zu haben und keinerlei vernünftigen Service, dann bin ich in 3 Wochen all-inkl. mehr zufrieden, als in vier Jahren Strato.

    Beispiel: Antwortzeiten bei Emailanfragen an den Provider:
    Strato braucht bis zu 48 Stunden bei einer einfachen Anfrage.
    All-inkl. brauchte bisher bei 3 Anfragen per Mail immer weniger als 20 Minuten, auch am Wochenende!!!

    Ich will hier nicht Himmel und Hölle vergleichen, sicher ist es auch so, dass andere keine Probleme mit Strato haben und andere haben Probleme mit all-inkl., aber ich beziehe mich auf meine Tatsachen und vergleiche diese miteinander. Daher mein abschließendes Urteil nach Schulnoten zwischen beiden Anbietern.

    Strato: 4-
    All-inkl.: 1

    Ich kann natürlich beim jetzigen Anbieter nur die ersten drei Wochen bewerten, aber bisher gab es ja nicht mal Probleme, die mich oder den Anbieter hätten herausfordern können.

    Sollte sich nichts dramatisches ändern, werde ich dem jetzigen treu bleiben, denn hier stimmt Preis/Leistung definitiv. :razz:

    Gruß
     
  3. StickStick89

    StickStick89 New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Definitiv www.greatnet.de !!! die haben übrigens momentan ein Hammer-Angebot, 1 Jahr kostenlose . de Domains und ziemlich günstige Webspace Pakete, schaut mal hiehieeeer. :p:p:p
     
  4. Seo-Blog

    Seo-Blog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    @StickStick89

    Sorry,...aber was willst Du damit???

    • 1 Domain inkl.
    • 1 POP3 E-Mailaccount
    • Domain-Umleitung
    • Viren & Spamschutz


    Wenn Du ein Blog aufziehen willst, dann gehört da etwas mehr zu, als nur das.....

    Habe mir das Angebot mal angeschaut, meine Antwort?? Ganz nett,.. mehr nicht. Für Leute die richtig bloggen wollen oder werden ist das nix!!! Definitiv...

    Sorry....
     
  5. derElch

    derElch Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Empfehlen kann ich Hostpoint.ch.
    Ist ein Anbieter aus Rapperswil (Schweiz)

    Im kleinsten Angebot sind 10GB Speicher, 10 Domains, unendlich viele Subdomains, 10 verschiedene Datenbanken, unendlich viele Mailkonten und vieles mehr vorhanden.

    Applikationen wie Joomla und Wordpress oder Fotogallerien können direkt im Adminpanel installiert werden, das ganze Herunterladen, Hochladen entfällt somit. Die Server haben (abgesehen von Wartungsarbeiten) nie ausfälle (bin seit 2 Jahren dort) und man wird immer rechtzeitig über Wartungen informiert.


    Auch empfehlen kann ich Nine.ch
    Ist ein Rechenzentrum aus Zürich (Schweiz), vollwertiges RIPE-Mitglied, kostet etwas mehr als Hostpoint.ch aber hat dafür Top Server mit einer Top Anbindung.

    Bei beiden Anbietern ist allles von einfachem Webhosting bis Server Housing verfügbar.
     
  6. Memorandum

    Memorandum Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    @StickStick89 und @Seo-Blog:
    Das "Webspace TEN"-Paket mit einer Inklusiv-Domain, 1 GB Speicherplatz, 30 GB Traffic und einer MySQL-Datenbank für 1,10 Euro monatlich finde ich für ein kleines WordPress Blog aber schon interessant. Dass man mit dem kostenlosen .de-Domain-Paket kein Blog hosten kann, ist ja klar, aber dank der Umleitung lässt es sich ja zumindest zur Erweiterung des Domainportfolios nutzen. ;)

    @derElch: Von Hostpoint.ch habe ich auch schon viel Gutes gelesen und hatte die Adresse auch schon gebookmarkt. Allerdings frage ich mich bei Hosting-Paketen mit 100 GB Speicherplatz und 100 MySQL-Datenbanken für max. 100 Domains immer wie es mit der Performance aussieht, wenn die Besucherzahlen steigen. Gerade aus meiner aktuellen Erfahrung fände ich neben den ganzen Angaben zu Speicherplatz und Inklusiv-Traffic auch eine Angabe zu Performance(-Limits) sinnvoll.
     
  7. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Auch mitten in der Nacht am Wochenende!
     
  8. Seo-Blog

    Seo-Blog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    @suncruise

    Ich halte Deine persönlichen Empfehlungen für nicht angemessen. Wir waren fast 4 Jahre bei Strato und es ist bis heute ein Horrorszenario.Wir sind jetzt im Januar zu All-inkl. gewechselt und haben ein halbes Jahr kostenlos es Testangebot, bei Wechsel von einem Anderen Host, gern angenommen.

    Was wir bei Strato erlebt haben, ist in unserem Blog sehr genau beschrieben.

    Wenn man sich als zahlender Kunde mehr als verar...t vorkommt und direkte Anfragen mit 08/15 Antworten beantwortet werden, ohne das Problem zu analysieren, dann darfs doch ein wenig mehr sein.

    Ich bereue es zu tiefst, bei Strato gewesen zu sein und kann nur jedem ausdrücklich davon abraten. Siehe letztes Post von Gericoach.

    Ich verstehe ferner überhaupt nicht, wie ein Host Strato in einer öffentlichen Umfrage/Bewertung auf Platz 5 sein kann. Das ist überhaupt nicht nachvollziehbar.

    Finger weg. Es bringt gar nichts.
     
  9. StickStick89

    StickStick89 New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  10. Seo-Blog

    Seo-Blog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Moin,....:-?

    so so,.. ich scheine also einrecht kritischer Zeitgenosse zu sein,.... das würde ich so nicht unterschreiben. Nein im Ernst. Ich habe meine Empfehlung ja bereits abgegeben.

    Ich empfehle All-inkl.com, und das nur, weil ich persönlich nur strato und all-inkl. persönlich getestet habe. 1und1 kenne ich von früher, daher erlaube ich mir da jetzt kein Urteil zu. Aber Strato ist ein Katastrophe, meiner Meinung nach. Fast 4 Jahre verschwwendetet Geld und Zeit.

    Derzeit mit Top Angebot bei All-inkl. und nur zufrieden. Easy, günstig und ohne Probleme.

    Und wenn ich jemandem von einem Angebot abrate, dann mache ich das in dem Wissen, dass wenn man bloggt, dass es auch Ressourcen frist. Und mit kleinen Angeboten, oder Miniangeboten, kommt man nicht weit, das wiederum weiß ich aus Bekanntenkreisen.

    So, nun noch die Frage, was meine Einschätzung mit einem kritischen Zeitgenossen zu tun hat.

    Gruß

     
  11. melonja

    melonja Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Re:

    Hallo,

    das Problem liegt an dem das diese grossen Hoster --> Massenhoster sind und hunderte Webseiten auf einen Server stopfen. Somit reduzieren Sie das php_memory_limit enorm und vertreiben so minderwertige Hosting-Pakete.

    Ich war auch bei einem grossen Hoster vorher und hatte nur Probleme bis ich zu http://www.menkiSys.de gewechselt habe. Mein Blog ist nach dem Umstieg um das doppelte schneller geworden!

    Wenn man eine vernünftige Webseite betreiben will dann muss man auch mehr PHP-MEMORY dieser Webseite bereitstellen. Ich zahle mein Hosting-Paket nur 6€ im Monat und bin äusserst zufrieden mit menkiSys.

    Nimmt euch einfach mehr Zeit um die Bewertungen der Firmen zu lesen. Dann nimmt einen kleinen bis mittelgrossen Hoster der seit mindestens 3 Jahren am Markt besteht. Dann habt Ihr sicher keine Probleme.

    lg
    melonja
     
  12. Seo-Blog

    Seo-Blog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich würd pauschal sagen, Du warst bei Strato oder 1und1. Tendez... 99 % Strato.

    Bin ja mal gespannt..... :p

    LG
     
  13. melonja

    melonja Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Re:

    Hallo,

    ja ich war auch bei Str**o. Solche grossen Hoster sind unflexibel und können nur nach Richtlinien agieren. Hosting braucht aber oft exklusive Einstellungen, persöhnlichen Support und vieles mehr. Das können die grossen Hoster nicht bieten. Lieber einen mittleren Hoster wie menkiSys nehmen der flexibel ist... :D

    lg
    meli21
     
  14. Seo-Blog

    Seo-Blog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da habe ich ja richtig gelegen, schwer war´s ja nicht. Nach knapp 4 Jahren ist es nun besser. Eindeutig.

    Gruß
     
  15. elfchen

    elfchen New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Grosse Webhoster

    Das Problem ist allerdings, dass kleine Webhoster versuchen mit den Preisen der Grossen zu konkurieren. Das ist grundsätzlich eine falsche Strategie, denn die kleinen sollten sich auf Ihre Stärke, nämlich die Individualität konzentrieren.

    Dies würde auch dazu führen, dass die kleinen Ihre Webhostingpakete nicht auch zu Dumpingpreisen anbieten und dadurch wiederum dazu, dass man bei einem kleinen Anbieter nicht das relativ hohe Risiko hat, dass dieser früher oder später wieder einfach vom Markt verschwindet.

    Genau dieses Risiko hindert viele daran, zu einem kleinen Anbieter zu wechseln.

    Ich selbst bin der Meinung, dass ein kleinerer Anbieter auch durchaus teuerer als ein Grosser sein darf; d.h. wenn der Webspace dort nicht 50 Cent kostet, sondern eben 5 Euro im Monat, dann werde ich das auch überleben und erhöhe dadurch die Change auf einen stabilen und dauerhaften Betrieb.
     
  16. melonja

    melonja Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Re:

    Hallo,

    ein höherer Preis bei den kleineren Hostern ist meiner Meinung nach nicht nötig bzw. nicht begründet!
    Die grossen Hoster müssen diese Preise in Rechnung stellen weil Sie enorme Ausgaben haben und tausende Gehälter zahlen müssen. Ein kleines Hosting-Unternehmen hat diese Kosten nicht.
    Wenn der kleine Hoster vernünftige Preise hat und unter vernünftig verstehe ich mindestens 2€ pro Hosting-Paket dann sehe ich seine Zukunft als sehr vielversprechend. Die grossen Hoster nehmen zwar mehr ein, müssen aber diese Mehreinnahmen durch viel höhere Kosten wieder abgeben. Ich entscheide mich definitiv für kleine bis mittelgrosse Hosting-Firmen da Sie auf meine Wünsche eingehen wollen und die Preise auch besser sind. :)

    lg
    melonja
     
  17. Seo-Blog

    Seo-Blog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ist das...

    vergleichen wir doch mal ein großes Multimediakaufhaus mit einem kleinen Onlineshop.Warum sind denn die Preise bei dem kleinen Onlineshop viel viel günstiger? Na weil das viel weniger Mitarbeiter, weniger Lager und weniger sonst noch alles ist. Und wenn man da nen LCD oder LED 300 Euro günstiger bekommt, na warum denn nicht? Wenn ich clever bin, such ich mirt in diesem Fall noch einen günstigeren Onlinehändler in meiner Stadt, um das Gerät notfalls dort wieder abzugeben.

    Also ist klar was ich und melonja meinte......

    Ich persönlich habe in Sachen Webhost bisher auch immer vertraut, aber das ist jetzt anders.
     
  18. ! 4rtist.com#───█

    ! 4rtist.com#───█ Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    meiner Meinung nach verderben die Werbekosten die Preise und weniger die Personal/Infrastruktur kosten

    wenn ich da an die Herausfallwerbung von Strato + 1&1 denke..
     
    #38 ! 4rtist.com#───█, 18. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2011
  19. derElch

    derElch Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Wer nicht viel Zahlen will kann zu Pytal.de

    Für 1€ pro Monat gibt es Werbefreiheit, gleichzeitig bekommt man einen bestätigten Account wodurch fsock open freigeschaltet wird.
    Mailfunktion kann beantragt werden.

    Unendlich Datenspeicher, unendlich Traffic (Fair-Use Prinzip), bis zu 10 verschiedene Webpräsenzen aufschaltbar, inklusive Datenbank, FTP Zugang, Domain aufschaltbar von externen Anbietern und Domain mietbar direkt bei Pytal (muss zZ via Mail an Admin beantragt werden) ab 9€ oder 12€ pro Jahr.

    Einzige bschränkung: Die Dateien dürfen nicht grösser als 2 MB sein. Ist aber bei Wordpress kein Problem.
    Und falls es Bilder gibt die grösser als 2MB sind gibt es einen Bilderserver, ähnlich wie imageshack.

    Ausserdem hats im Forum/Community viele professionelle Datenbankprogrammierer, Informatiker von RTL, Experten für Algorythmen und Sicherheitssoftware, IT-Studenten und andere IT-Experten.
     
  20. ! 4rtist.com#───█

    ! 4rtist.com#───█ Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden