1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domainmapping: Blogs andere Domain zuweisen - das Tutorial

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von csign, 10. August 2010.

  1. Bronography

    Bronography Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich nutze diesen Thread mal kurz, weil ich gerade echt nicht mehr weiterkomme.

    Ich habe ein WP3.0.4 multisite bei mir laufen. Nun habe ich heute auch das Domain Mapper Plugin ausprobiert, da ich eine weitere TLD auf einen meiner subdomain blogs haben wollte.

    Soweit nach einigem basteln und dem befolgen der Anleitungen, bin ich soweit, dass ich von der anderen TLD wie gewünscht auf den sub-Blog komme. Mit meiner anderen TLD komme ich auch weiter auf den Hauptblog, aber wenn ich nun beim Hauptblog auf "Anmelden"/"Admin" gehe dann kann ich noch wenn ich ausgeloggt bin Namen und PW eingeben, und danach bekomme ich nur noch einen Umleitungsfehler.

    Wenn ich das ganze von der 2. TLD und dem subblog mache, komme ich ohne weiteres ins admin panel dieses blogs, aber eben nicht in den Adminbereich des Hauptblogs, auch wenn ich es über das Blognetzwerk versuche kommt immer ein Umleitungsfehler.

    Hab gesucht wie ein verrückter, aber bisher half nix und scheinbar hat niemand den gleichen Fehler in der Form. :/

    Irgendwelche Vorschläge, bitte?
    Ich verzweifel gerade.

    Achja, btw: wenn ich die Domain Mapper Dateien wieder lösche klappt alles wieder (bis auf die 2. TLD auf dem subblog, logischerweise).
    Meine Vermutung ist also das es was in der sunrise.php oder der domain_mapper.php ist, nur was...?
     
  2. ddjjmm

    ddjjmm Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bekomme den Fehler:

    The domain mapping plugin only works if the site is installed in /. This is a limitation of how virtual servers work and is very difficult to work around.

    Wie kann ich das umgehen?

    Wordpress ist wie folgt installiert:

    http://www.servername.de/dev/wordpress

    Der Blog N1 muss nicht mehr über diese URL sondern über www.meineurl.de direkt erreichbar sein :sad:
     
  3. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Hast du Schritt 1 so richtig angelegt?

    http://faq.wordpress-deutschland.org/blog-netzwerk-domainmapping/
     
  4. ddjjmm

    ddjjmm Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
  5. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Dann bin ich überfragt :-|
    Vielleicht hängt es mit dem "virtual server" zusammen? Damit kenne ich mich allerdings nicht aus ...:sad:
     
  6. ddjjmm

    ddjjmm Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Zumal das auch nichts mit der Umleitung der Domain zutun haben kann?

    Die Seite ist ja grundsätzlich nicht mehr erreichbar, egal von welcher url (?) sobald ich die Dateien reinschubse
     
  7. ddjjmm

    ddjjmm Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gleiche Problem! :sad:

    WordPress MU wurde zum Entwicklungszweck auf www.server1.de/dev/wordpress installiert.

    Nun ist die Seite fertiggestellt und soll unter der Domain www.name.de erreichbar sein.

    Habe das Domain Mapping Plugin installiert, leider funktioniert es in meinem Fall nicht, da WPMU nicht im ROOT Verzeichnis liegt.

    Wie bekomme ich nun die WordPress Version unter der korrekten Domain erreicht? Natürlich kann ich die url weiterleitung auf den o.g. Ordner setzen, allerdings stehen dann die Links von server1.de/dev/wordpress da und nicht die richtige domain.

    Jemand ne Idee?

    Dachte erst daran, vlt die WPMU in den Root umzuziehen (was nicht wirklich geklappt hat). :mad:
     
  8. Bronography

    Bronography Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hast du vollen Zugriff auf den Server?
    Kannst du beim Webserver die Virtual Hosts konfigurieren?

    Ich habe nen Apache laufen und hab da für meine Domain folgenden Virtual Host Eintrag:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dadurch reicht der Server alles an deineDomain.de adressierte durch zur WP Installation, wo dann (bei mir) WP es auf den entsprechenden Blog/Subblog aufschlüsselt oder eben das Domain Mapping greift.
     
  9. ddjjmm

    ddjjmm Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Beitrag.

    Hab ich schon gemacht, funktioniert auch.

    Allerdings sobald WordPress "erreicht" wird, steht als URL die Installations bzw. Development Adresse http://www.servername.de/wordpress im Browser.

    Hab auch schon versucht ein paar MYSQL Einträge umzuschreiben, aber bei MultiSite sinds einige die mir neu, daher bin ich da vorsichtig.

    Nachdem ich einige URLs in der Datenbank umgeschrieben habe, waren die Links der Seite auch auf www.neuedomain.de/artikelname etc abgeändert, allerdings konnte er sie Seiten nicht finden wenn ich draufklicke
     
  10. Bronography

    Bronography Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Einstellungen under Blog Netzwerk bei "Domain Mapping", da hast du verschiedene Häkchen, eines ist dazu da, dass immer auf die original URL umgestellt wird. Evtl reicht es, wenn du dass abschaltest. (Oder war es Remote Logins aktivieren? Bin gerade nicht sicher) Probier dich da mal durch.
     
  11. ddjjmm

    ddjjmm Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Wie weiter oben beschrieben funktioniert das domain mapping plugin nicht, da Wordpress nicht im Root installiert ist.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. ddjjmm

    ddjjmm Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hab's nun auf ner alten Installation verschoben und domain mapping installiert. Ich loge mich als Super Admin ein, habe jedoch keine neuen Domain Mapping Einstellungen ?!
     
  13. Bronography

    Bronography Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Pfad in den Blogeinstellungen auch "/"?
    Siteurl sollte ja eben die Domainadresse des Hauptblogs sein.

    Oben bei Blognetzwerk im Dashboard sollten dann 2 Menüpunkte sein zum Domain Mapping. Einmal wo du die Häkchen machen kannst. und einmal wo du die Domains zuweist.

    Wenn diese 2 Menüpunkte nicht auftauchen, dann liegen die Dateien irgendwo falsch vermute ich. sunrise.php und mu-plugins hast du alle am richtigen Platz auch bei der alten Installation? Und Sunrise ist enabled in der wp-config?
     
  14. Kayode

    Kayode Member

    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich hier in der Zwischenzeit etwas geändert? Ich nutze nun die Version WP 3.2.1. Da in dieser Anleitung die Trunk Version des Domain Mapping Plugins verwendet wird (genauso wie in anderen Tutorials) stellt sich für mich die Frage ob es inzwischen schon etwas neues gibt.
    Außerdem steht anfangs auch "WP 3.0.1 als multisite installiert (als Beispiel hier bei 1&1)" - Gut ist dass ich auch bei 1&1 bin und dies sicher hilfreich ist. Was bedeutet "als multisite installiert"? Ist das die WPMU installation oder eine normale WP installation und durch das Plugin im die Multisite-Funktion erweitert.
    Außerdem steht unter "Ausgangssituation":

    • WP 3.0.1 als multisite installiert (als Beispiel hier bei 1&1)
    • darin weitere Blogs als Unterverzeichnisse angelegt
    Ich verstehe das nicht. Wo, wie macht man Unterverzeichnisse?
    Ich habe bis jetzt einfach WP über Filezilla auf den Server unter / installiert, dann das Domain Mapping Plugin installiert, wp-config.php modifiziert etc. sodass ich im WP den Punkt "Netzwerkadministrator" gefunden habe und dort unter "Einstellungen > Domain Mapping" die IP-Adresse meines Servers eingetragen. Dann hätte es unter jedem einzelnen Blog unter "Werkzeuge" wieder den Punkt "Domain Mapping" geben sollen. Tut es aber nicht.

    Dann gibt es noch den Punkt "gewünschte Domains bzw. Subdomains müssen schon existieren, eingerichtet, angelegt sein" - Was ist wenn ich später einmal neue Domains ins Blog-Netzwerk einfügen möchte? Muss ich dann alles von neu machen?

    Ich habe das ganze Prozedere nämlich auch bereits einige Male probiert (auch mit englischen Tuts) und es scheitert bei mir immer wieder. Vielleicht liegt es ja auch nur an etwas total banalen (wie ich hoffe). Ich mache erst mal diese Anleitung genauso durch wie es hier beschrieben ist und berichte dann auch gerne.

    Freue mich über eine Antwort :)

    EDIT: Endlich hats geklappt. Bin nochmal gaaaanz langsam und Schritt für Schritt an das Thema rangegangen. Angefangen mit dem Tutorial für die Aktivierung von Multisite und dann den Rest mit dem Tutorial des Threat-Autors. Bei mir war wahrscheinlich der Hauptpunkt, dass ich mich nicht mit der Unterverzeichnis URL neu eingelogged habe sondern innerhalb des Hauptblogs unter "Netzwerk-Administrator" versucht habe alles zu ändern und dann kam bei mir niemals unter "Tools" der Punkt Domain Mapping. Jetzt passts. Vielen Dank.
     
    #34 Kayode, 6. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2011
  15. d87

    d87 New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo csign,
    erstmal danke für das tolle Tut!!
    Ich habe eine WP Multisite unter Version 3.9.1 laufen.
    Die Unterseiten bzw. Blogs die per Domain Mapping über andere Domains abgerufen werden sollen, liegen allerdings nicht in Subdomains, sondern in Unterverzeichnissen der Hauptdomain. Kann es dann trotzdem funktionieren? Weißt Du da was?

    Im Voraus schonmal DANKE!
     
  16. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Hallo d87,

    danke fürs Kompliment und ja, das funktioniert prima - ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich seinerzeit im Tut geschrieben hatte, aber ich habe es tatsächlich hier so mit WP 3.9.1 laufen:
    Blognetzwerk mit Unterblogs in Unterverzeichnissen, die ich wiederum teilweise auf Subdomains, teilweise auf Hauptdomains gemappt habe. Funktioniert tadellos.
     
  17. d87

    d87 New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für's schnelle Antworten.
    Habs mal ausprobiert, klappt alles mit FTP und Plugin-Installation.
    Auch die Eingabe der neuen Primary-Domain kann ich machen.
    Aber wenn ich dann die neue Domain aufrufe, kommt immernoch die Standardseite des Providers für neue Pages.
    Wobei ich glaube, dass das Problem wohl ist, dass die neue Primary-Domain bei einem anderen Hoster liegt und man da sicher erstmal irgendwelche Rechte haben muss – sonst könnte ja jeder jede Domain auf seinen Inhalt umleiten ;)

    Also am Besten zuerst die neuen Domains per Auth-Code zum selben Provider holen? Oder geht auch anders? Weil sind teilweise chinesische, indische, kroatische Domains, die wenn ich sie zu meinem deutschen Anbieter umziehe, deutlich teurer werden, bzw. es gar nicht geht evtl...
     
  18. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Jede Domain, jede Subdomain muss in den Domain-Einstellungen beim Provider (im Kundenverzeichnis, Confixx-Center oder wie auch immer es bei deinem Provider heißt) auf dein Wordpress-Verzeichnis zeigen/eingestellt sein, sonst geht es nicht.

    Meine Domains sind alle bei meinem Webhoster, insofern hab ich leider keine Ahnung, wie es mit Domains von woanders funktioniert.
     
    #38 csign, 16. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2014
  19. d87

    d87 New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich glaub ich steh bissl auf'm Schlauch...
    Also müssen die Domains beim Fremdprovider (die dann zu den Primary Domains werden) auf das WP-Verzeichnis der Multisite eingestellt sein, ja?
     
  20. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    ja, alle Domains und Subdomains, die im WP-Netzwerk zur Verwendung kommen (sollen), müssen auf das WP-Verzeichnis zeigen. Inwieweit das aber für Domains bei Fremdprovidern machbar ist, kann ich leider gar nicht sagen, damit hab ich keinerlei Erfahrung.

    Du könntest noch alternativ in der FB-Gruppe für Wordpress fragen, da sind etliche kompetente Leute mit dabei und man bekommt zeitnah Antwort.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden