1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbankabfrage

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von fragenlurch, 30. Mai 2011.

  1. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab folgendes Problem. Ich habe heute die Auflistung meiner Blogroll überarbeitet. Benutzt hab ich das hier:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Alle Links werden jetzt mit zugehörigen Feldern (Beschreibung, Bild, Name) aufgelistet. Nun würde ich gern noch etwaige Kategorien ausschließen. Hab mir auch schon im codex get_results angeschaut, komme aber mangels fundierter Englischkenntnisse nicht weiter. Welche Änderung muss ich vornehmen, damit ich einzelne Kategorien von der Liste ausschließen kann?

    danke für die Hilfe.
    gruß
    fragenlurch
     
    #1 fragenlurch, 30. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2011
  2. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    vielleicht hab ich mich ein wenig unklar ausgedrückt. Aussehen tut das dann so: Link zu meinem Blog.

    Wie gesagt, eigentlich hab ich nur noch das Problem, dass ich bestimmte Kategorien nicht von der Liste ausschließen kann. Lieg ich da mit dem conditional tag in_category() richtig?

    Ich wäre wirklich dankbar für Hinweise und kleine Ansätze zur Lösung des Problems.

    Gruß
    André
     
    #2 fragenlurch, 30. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2011
  3. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    na hier geht ja richtig die post ab. danke für die hilfe und aufmerksamkeit. :???:
     
  4. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,
    ich gebs nicht auf. irgendwann kann mir jemand bestimmt den entscheidenden Tipp geben. Wie gesagt, ein Lösungsansatz dazu wäre schon prima! :)
    Ich hatte schon Ansätze mit INNER JOIN getestet: NIX.

    Hier ein Ansatz mit link_category=...Damit klappt es auch nicht!!


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    Was mache ich falsch? Bitte Bitte helft..Wie gesagt, eine Liste mit ALLEN Kategorien spuckt er schon aus. Es soll halt nur auf bestimmte Kategorien eingeschränkt werden..Das ganze sieht noch momentan so aus.
     
    #4 fragenlurch, 20. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2011
  5. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
  6. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ja mit wp_list_bookmarks hatte ich es am Anfang auch versucht. Allerdings erschien mir die Konfigurationsmöglichkeit zu unkomfortabel. So kann man meines Erachtens beispielsweise nicht die Notizen mit ausgeben. Deswegen wollte ich die Lösung mit einer direkten Abfrage realisieren.
     
  7. Shogoki92

    Shogoki92 Active Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin zwar der Meinung, dass eine Notiz vom Sinn her nicht dafür gedacht ist, sie anzeigen zu lassen. Aber wenn du es dennoch willst würde ich anhand deines Beispiels das ganze in etwa so ausbauen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hab den Code jetzt nicht getestet, aber sollte so in etwa gehen.

    Grüße Shogoki92
     
  8. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    wow! danke, das sieht schonmal gut aus. ich möchte die notiz veröffentlichen, da dort mehr text eingepflegt werden kann. ist einfach nur aus pragmatischen gründen.

    habs grad getestet, aber da scheint noch was nicht zu funktionieren: die liste bleibt leer bzw. wird nicht angezeigt.
     
  9. Shogoki92

    Shogoki92 Active Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Hab mir jetzt die Sache noch einmal etwas genauer angeschaut.
    So wie du dein Beispiel geschrieben hattest, kann das nciht klappen, da die Link-Kategorien nicht in der Links-Tabelle gespeichert sind.

    Die Spalte link_category gibt es also garnicht.

    Stattdesen wird das wohl in den zwei tabellen wp_terms und wp_term_relationships gespeichert.

    also müsste die Query etwas komplizierter aussehen:

    Hab das jetzt mal getestet und es hat so funktioniert:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hoffe das konnte helfen. Gruß Shogoki92
     
    #9 Shogoki92, 21. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2011
  10. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Schätze, da wär ich dann doch nicht allein drauf gekommen. he, vielen Dank. Ich werds nachher gleich testen. Ich hatte auch gesehen, dass da zwei tabellen benutzt werden, konnte mir da aber kein reim drauf machen.
    Also doch ein prima Forum hier! :)
     
  11. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    hm, da scheint sich irgendwie ein syntxfehler in deine lösung eingeschlichen zu haben. im editor wandelt es mir die farben nicht wie gewohnt um.
     
  12. Shogoki92

    Shogoki92 Active Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Oh, tut mir leid, da ist wohl was beim reinkopieren schief gegangen, da war eine Zeile noch zu viel .

    Habs im Post von vorhin geändert.
     
  13. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    also die syntax haut jetzt hin, aber irgendwie bleibt die liste immernoch leer. hast du im code noch andere "platzhalter" verwendet, als meine Wunschkategorien, die ich noch ersetzen müsste?
     
  14. Shogoki92

    Shogoki92 Active Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, Also bei mir hat es so hingehauen. Und es sollte auch keine weiteren Platzhalter geben.
    Bist du sicher, dass du die Kategorien richtig eingestellt hast?

    Eventuell kannst du ja mal vor der Foreach-Schleife ein:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    einbauen.
    Dann mal Testweise die seite aufrufen und dann hier posten was er ausspuckt.
     
  15. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    he, danke dass du dranbleibst. ich weiss das sehr zu schätzen.
    das gibt er aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    übrigens, wenn ich den dump bei meiner bisherigen liste mache, ist das array tatsächlich gefüllt.
     
    #15 fragenlurch, 21. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2011
  16. Shogoki92

    Shogoki92 Active Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem^^
    Emm Array(0) bedeutet, dass die Query nix zurück gibt., weil sie entweder einen fehler hatte, oder aber tatsächlich nix zurückgibt(wenn du z.B. Die Flashcen Category_IDs hast.

    also schreb mal an dieser stelle, statt dem var_dump($links;) folgendes:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und dann schau mal was da ausgegeben wird.
    Außerdem wäre es unter umständen gut, sich zu vergewissern, dass die Links auch tatsächlich in der Kategorie sind. Notfalls mal in der DB nachschauen in der Tabelle wp_terms bzw wp_term_relationships.
     
  17. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    also laut backend ists die richtige ID (104). aber ich schau auch gern nochmal in der DB nach..

    das wird ausgegeben:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #17 fragenlurch, 21. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2011
  18. Shogoki92

    Shogoki92 Active Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Alsom mit der Query ist alles in Ordnung.

    Dann muss es daran liegen, dass er keine Links mit der entsprechenden ID-findet.
     
  19. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
  20. Shogoki92

    Shogoki92 Active Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Da gibst du aber alle Kategorien aus, oder?

    Emm. Vieleicht wäre es mal ganz hilfreich den Inhalt der Tabellen wordpresswp_terms und wordpresswp_term_relationships zu kennen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden