1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Vorgehensweise Domain-Kündigung & -Umzug

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von namorico, 16. August 2011.

  1. namorico

    namorico New Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tach auch!

    Ich habe zur Zeit 3 .eu-Domains bei 1blu. Da ich mit dem Anbieter unzufrieden bin, möchte ich wechseln. Nur 1 Domain (max. 2) möchte ich behalten.

    Kann mir jemand bitte sagen, wie ich vorgehen muss? Soll ich alle Domains kündigen und dann beim neuen Anbieter bestellen? Oder nur die Domains, die ich nicht mehr benötige, müssen gekündigt werden?

    Vor einigen Jahren habe ich ein Domain gekündigt und einige Monate später habe ich einen Brief von denic bekommen, wo ich aufgefordert wurde, die Löschung des Domains im Internet zu bestätigen. Wird dies auch der Fall sein, auch wenn sie .eu-Domains sind?

    Besten Dank für eure Antworten.
    Christian
     
  2. rhcom

    rhcom Member

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Du hast 3 Domains (TLD erstmal irrelevant). 1 Domain möchtest du behalten aber zu einen neuen Provider transferieren.

    Du musst also die beiden Domains, die definitiv nicht mehr willst einfach kündigen.

    Für die Domain, die du behalten willst, muss dein neuer Provider einen KK-Antrag an den derzeitigen Provider stellen. Dafür gibt es KK-Formulare, die du ausfüllen und deinem neuen bzw. alten Provider (je nachdem wie das Formular ausgelegt ist) zukommen lassen musst.

    Für viele Domains gibt es einen sog. Auth-Code … das soll unbeabsichtigte Transfers durch Dritte verhindern. Diesen Auth-Code erhälst du von deinem aktuellen Provider.

    P.S. Von der Denic bekommst du, wenn überhaupt, nur Post, wenn es um DE-Domains geht. Daher der Name DE-NIC. :) Für .eu ist EURid zuständig.
     
  3. namorico

    namorico New Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.

    Kann ich die eine Domain jederzeit transferieren oder muss ich bis zum Kündigungstermin (März 2012) warten? Dass ich für das Account bis zum Kündigungstermin weiterzahlen muss, ist mir klar.
     
  4. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    hängt vom derzeitigen Anbieter ab,ob er sie schon frei lässt. Aber wie rhcom schon schreibt: NICHT kündigen sondern KK Antrag vom neuen Anbieter! Sonst kann die Domain schnell weg sein, da es genug Scanner gibt, die solche "freien" Domains einsammeln.
     
  5. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Bei vielen Hostern gibt man bei der Bestellung einfach die Domain ein, anschließend wird angezeigt, dass diese schon reserviert ist, dann klickt man auf sowas wie "Ich bin der Besitzer, Umzug". Der wird dann durchgeführt (Bestätigungs-E-Mails) und schon ist die Domain beim neuen Hoster. War bei mir, auch bei Domainkäufen, immer sehr unkompliziert.
     
  6. namorico

    namorico New Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage:
    Meine Domain war früher bei neatbeat und dann habe ich sie zu 1blu transferiert. Unter Domaineinstelllungen steht jetzt:

    Domaininhaber: Netbeat
    Admin C: Mein Name

    Auf der eurid-Webseite steht:
    Registrant
    Name: Mein Name
    Organisation: Netbeat


    Ich finde das irgendwie merkwürdig. Ist das richtig so oder muss ich vor dem Domain-Umzug etwas ändern lassen?
     
    #6 namorico, 16. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2011
  7. ! 4rtist.com#───█

    ! 4rtist.com#───█ Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    @namorico

    im idealfall ändert der neue Provider die Daten.

    Ich würde an deiner Stelle den neuen Provider diesbezüglich kontaktieren
     
  8. rhcom

    rhcom Member

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du einen Authcode hast, wäre es natürlich weit einfacher, da dann keiner dazwischen geschalten werden muss.

    Sobald du beim neuen Anbieter bist, erhälst du sowieso ein neues Handle (sowas wie ein Userprofil für eine oder mehrere Domains) und wenn er "sauber" arbeitet, sind die Daten dann auch korrekt eingeordnet.

    Ansonsten kann man immer noch den Anbieter kontaktieren und das ändern lassen.
     
  9. Karsten_B

    Karsten_B Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Such dir doch nen gescheiten und guten Hoster..eigentlich sollte sowas wie 1und1 oder allinkl ganz gut sein
     
  10. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    1&1 und All Inkl in einem Satz... :) Wie schlecht und gut.
     
  11. eco7

    eco7 Member

    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Haha, das dachte ich auch gerade.
    All Inkl ist super, kann aber auch checkdomain empfehlen.
     
  12. eco7

    eco7 Member

    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ach Mist, ist ja schon aus dem August, der Thread..., naja egal. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden