1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Presseausweis für Blogger

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von nydex, 17. September 2011.

  1. nydex

    nydex Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Kann man sich als Blogger einen Presseausweis "holen". Habe auf der Seite http://www.dv-p.org/ einige Hinweise gefunden, dass auch nebenberufliche Blogger einen Presseausweis anfordern können.

    Stand auch im Email Kontakt mit denen und mir wurde gesagt, dass ich einen Presseausweis beantragen kann.

    Was meint ihr dazu? Seriös? Vor allem anerkannt ?

    Danke :)

    Gruß
     
  2. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    sicher unseriös und naiv. "Blogger" kann sich ja jeder nennen, welcher auf wordpress.com den Anmeldebutton mit der Maus trifft...
     
  3. Serioja

    Serioja New Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also die Seite sieht für mich seriös aus, nur kann eben jeder Presseausweise drucken, der will. Die Frage ist nur, was man davon hat? Die wichtigen Presse-Events laufen sowieso über Einladungen, da kannste mit jedem x-beliebigen Presseausweis wedeln, wie du willst. Offizielle Ausweise gibt es nämlich nicht mehr; leider.

    Also lass es einfach, du hast sowieso nichts davon. Meine Erfahrung ist, dass Dreistigkeit siegt. Wenn du ein Event hast, dass du als Blogger gern besuchen möchtest, dann schreib der verantwortlichen PR-Agentur und hoffe auf eine Einladung. Bei mir klappt das immer ganz gut.
     
  4. Melissa

    Melissa New Member

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Solch ein Presseausweis sagt nur aus, dass Du in einem der zahlreichen Verbände bist, die einen solchen Ausweis ausstellen dürfen. Es gibt kein Amt oder eine Behörde, welche 'offizielle' Presseausweise ausstellen. Ebenso gibt es keinen amtlichen Presseausweis. Für die meisten Länder gilt: Presseausweise werden nicht von Behörden ausgestellt. Eine Ausgabe dieser Ausweise über staatliche Stellen ist nicht gewünscht, denn damit würde garantierte Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung in Frage gestellt. Liebe Grüsse, Melissa
     
  5. nydex

    nydex Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    naja ich dachte, dass ich dann zu besonderen Messen reinkommen könnte und gleich etwas in meinen Blogs darüber schreiben könnte.

    Oder findet ihr die Preise von einmalig 100 Euro und jedes Jahr 30 Euro etwas zu hoch ?

    Kostet ein Presseausweis denn normalerweise Geld?

    Aber wenn wirklich jeder Blogger so einen Ausweis bekommen kann, dann ist das schon verwunderlich. Oder die wenigsten Blogger wissen, dass man einen Presseausweis bekommen kann.

    Gruß
     
  6. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    jetzt nicht mehr. Nun wissen es alle! :cool:
     
  7. baldriano

    baldriano Member

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    An einen Presseausweis zu kommen ist ohnehin nicht so schwer. Jeder Piepel, der mal in der Schülerzeitung geschireben hat, kann den beantragen und dann das Geld zahlen und schwupps hat man den im Briefkasten
     
  8. ainma

    ainma Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ganz ehrlich: Oft braucht man nicht mal einen Presseausweis um Akkreditierungen zu kriegen, so lang man bei den Veranstaltern gut argumentiert. Es ist zwar hilfreich, aber nicht immer notwendig. Visits und andere Statistiken sagen da oft mehr aus und bringen mehr Erfolg als so ein Ausweis! Also sollte man sich zuerst mal einen Namen machen und dann weiter schauen.
     
  9. Vanessa Rothstein

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    also jetzt mal zu diesem Akkrededitierungsthema

    ich hab als Bloggerin schon oft in die Röhre geguckt ...

    und zwar bei Messen. Alle meine Leute sind reingekommen - aber die arbeiten ja auch bei richtigen Zeitungen bzw. Verlagen - während ich mit meinem Bloggen keine Akkreditierung bekam.

    Und da soll mir auch keiner erzählen da wär es möglich zu argumentieren.
    Versuch mal mit jemandem von einer der größten Messen Deutschlands zu argumentieren. Die haben ganz klare Politik - Presseausweis: Ja - dann Akkreditierung - Presseausweis: nein - dann eben nicht.

    Und zu dem Preis kann ich nur sagen: ja das sind übliche Preise.
    Nur zahlt die ja normalerweise die Zeitung bzw. die firma der man angehört

    gruß

    Vanessa
     
  10. zure

    zure Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Das ist Nachteil als Blogger, wobei wenn man hauptberuflicher Blogger ist kann man meines Erachens nach einen anfordern! Wenn ich mich nicht vollkommen irre muss der Blog einen hohen Prozentualen Wert seines Einkommens sein!

    Grüße
    Vincent
     
  11. Vani2708

    Vani2708 Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also ich schaue mich auch gerade nach einem Presseausweis um, mache es nebenberuflich für Facebook und eine Webseite.... Oft geht es auch ohne, aber manchmal eben auch nicht. Habe dazu noch diese Seite hier gefunden aber ob die seriös ist?

    http://presseausweis-beantragen.com/impressum/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden