1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Galerie bearbeiten WO?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Christian Matzerath, 7. Oktober 2011.

Schlagworte:
  1. Christian Matzerath

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe mir vor zwei Jahren ein schönes Blog bauen lassen, das als Portfolio meiner Arbeit dient und das ich eigentlich komplett selber aktualisieren wollte, sobald Neuigkeiten aus meinem Tun zu berichten sind. Das klappt eigentlich ganz gut, solange es darum geht neue Artikel zu schreiben oder diese zu bearbeiten.
    Was ich nicht kann, weil ich zu blöde bin herauszufinden, wo ich da was machen muss, ist die Galieren zu verändern. Ich möchte einfach nur immer wieder mal ein Bild hinzufügen. Im Backend finde ich dazu aber keine Möglichkeit. Bin ich blind? Außerdem möchte ich gerne im Theme etwas ändern, da ist ein Wort falsch geschrieben und die Bilder könnten auch hier aktualisiert werden.
    Es wäre nett, wenn mich einer auf den passenden Link aufmerksam machen könnte.

    Ah, ja, hier eine URL mit Galerie.

    Schon jetzt herzlichen Dank, Matze

    PS der Webdesigner, der das Blog gebaut hat, ist leider nicht mehr verfügbar für mich.
     
  2. Christian Matzerath

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Weiß niemand, wie man die Galerie ändert?
     
  3. Goebi

    Goebi Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre für alle hilfreich zu wissen, welche Gallery Du installiert hast.
     
  4. Christian Matzerath

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Goebi,

    äh, entschuldige bitte meine Unwissenheit, ich dachte, eine Gallerie ist eine Gallerie ist eine Gallerie :oops:
    Es handelt sich um JPGs, die wie auf dieser Seite aufgereiht sind und angeklickt werden können, so dass sie vergrößert werden.
    Wenn du mir sagst, wo ich herausfinden kann, wie man diese Gallerie näher bezeichnet, verrate ich euch allen das gerne.
    Grüße von einem absoluten DAU in Sachen Wordpress, Matze
     
  5. Goebi

    Goebi Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Mal so zur allg. Info:

    WP ist ein Blog, der i.d.R. von hause aus keine Fotogallery inclusive hat.

    Daher kann man sein WP durch sog. PlugIns erweitern.

    Will man also eine Gallery haben, sucht man sich eine der zahlreichen Fotogallery-PlgIns aus und installiert diese mittels WP.

    Und da es, wie gesagt, viele unterschiedliche Gallerien gibt, muß man wissen, welche Du nun hast.

    Melde Dich auf Deiner Seite an, gehe zum Dashboard und dort unter Plugins => Anzeigen => Namen der Gallery suchen, merken und hier posten.
     
  6. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Dürfte sich nach dem Quelltext um die "Cleaner Gallery" handeln.
     
  7. Christian Matzerath

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Nachhilfe, Goebi! :razz: Das war mir alles andere als klar, dass es sich dabei um ein Plugin handelt, wie gesagt, ich kann gerade mal Beiträge in WP posten und mit Bildern versehen.
    Die Gallery dürfte diese hier sein: Cleaner Gallery 0.6.1. "This plugin replaces the default gallery feature with a valid XHTML solution and offers support for multiple Lightbox-type image scripts" steht da noch dabei.
    Habe gerade mal auf der Seite des Programmierers vorbeigeschaut, um da schlau zu werden: "All of the instructions you’ll need for using the plugin are located in the readme.html file of the plugin download." bezieht sich aber wohl nur auf das Upgrade des Plugins.
     
  8. Goebi

    Goebi Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Die Gallery kenne ich leider nicht.

    Aber gehe doch einmal auf Dein Dashboard und schaue nach, ob dort die "Cleaner Gallery" aufgeführt ist und Du hier dann diverse Möglichkeiten (Einstellungen, Galerie anlegen, etc.) findest.

    Bei meiner Gallery gibt es dort den Punkt "Bilder hinzufügen". Denn Punkt wähle ich aus, dann brauche ich nur noch das Bild/die Bilder auf meinem laufwerk markieren und die Ziel-Gallery auswählen. Fertig!

    Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich ...
     
  9. Christian Matzerath

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, hinter meiner Gallery steht nur die Option "Deaktivieren"
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden