1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Übersetzung im Blog - Copyright Verstoss ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Floriquan, 26. Oktober 2011.

  1. Floriquan

    Floriquan New Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich habe eine Frage. Ich habe englische Forumbeiträge ins Deutsche übersetzt in meinem Blog publiziert. Also nur die Übersetzungen, allerdings mit Link zum englischen Originalposting.

    Ist mein Verhalten ein Copyright Verstoss ?

    Danke für die Antwort !

    Floriquan
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Und hast du vorher den Autor gefragt, ob du dies darfst? oder hat der Autor die Texte unter eine bestimmten Lizenz veröffentlicht?

    Wir dürfen dir hier allerdings keine Rechtsberatung erteilen - geht bei den mageren Informatione eh nicht ;)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsberatung


    Frag bitte einen Anwalt und verlass dich nicht auf irgendwelchen wilden spekulationen in einem Forum! Urheberrecht und Copyright sind kompliziert!
    Die Erstberatung bei einem Anwalt ist in der Regel bezahlbar...

    cu

    ralf
     
  3. Latz

    Latz Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Texte ungefragt zu übersetzen oder anderweitig zu bearbeiten, um sie anschließend zu veröffentlichen, ist immer eine schlechte Idee. Wenn die Texte nicht explizit für eine Weiternutzung gekennzeichnet sind (also z.B. bei einer Creative Commons ohne "No Derivs"-Attribut) sollte man einfach mal den Autor anschreiben. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass die meisten Autoren Dir dies auch gestatten werden.

    latz
     
  4. BloggerBiene

    BloggerBiene New Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist es eigentlich, wenn ich Texte von einem professionellen Protal wie Textking oder so übersetzen lassen. Haben diese dann die Rechte an dem Text oder dürfen die eigentlich auch keine mir nicht gehörenden Texte übesetzen, wenn ich sie gewerblich nutzen will?
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage kannste Dir eigentlich auch selbst beantworten...
    Weshalb sollte z.B. Textking die Rechte an einem Text haben, den Du illegal kopierst? Der genannte Anbieter prüft nicht die Rechtesituation, das ist Deine Aufgabe, denn DU veröffentlichst die ja auch. Altavista oder der Google Translator prüft ja auch nicht, ob Du der Rechteinhaber bist, oder?
     
  6. Gast 43595

    Gast 43595 Gast

    Nutzt es denn da auch nichts, wenn man bei der Übersetzung den Autor korrekt zitiert?
     
  7. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Wer fremde Inhalte veröffentlichen will, muss grundsätzlich den Autor fragen. Es reicht nicht aus, wenn man die Quelle angibt, wo man es gestohlen hat.
    Man kann sich Informationen aus anderen Seiten holen und daraus einen eigenen Text machen.
     
  8. markusmeyer

    markusmeyer New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Es ist keine gute Idee, die Texte zu übersetzen und als eigen Content zu benutzen. Es reicht aber, dass du bei dem Autor nachfragst, ob er es erlaubt.
     
  9. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Schau mal aufs Datum [emoji6]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden