1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilderupload mit WP 3.3

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von yellowdragon, 13. Dezember 2011.

  1. yellowdragon

    yellowdragon Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Genau, bisher habe ich keinen unterschied gemerkt, ob ich mit dem Firefox 7 oder dem IE 9 unterwegs war. Ich konnte beides ohne Probleme nutzen. Zuhause hatte ich sogar den Firefox 6 noch installiert, der ebenfalls ohne Probleme lief. Sicher kann man jetzt argumentieren, dass man immer die neusten Browser verwenden soll. Aber es ist nun mal so, dass nicht jeder immer den aktuellsten verwendet oder verwenden kann. Z.B. ist es bei mir auf der Arbeit so, dass wir aufgrund verschiedener Webanwendungen noch auf den Firefox 7 angewiesen sind, da unsere Applikationen darauf ausgelegt sind. Und es ist nun mal so, dass die verschiedensten Browser verwendet werden, wie z.B. IE 6, 7, 8, 9 Firefox 5,6,7,8 usw.

    Wieso sollen die Besucher, die sich auf meiner Seite anmelden, nicht den Bildupload benutzen dürfen. Diese Logik erschließt sich mir gerade nicht. Fakt ist, dass ich Besucher auf meiner Seite habe, die selbst Artikel erstellen und somit zum Inhalt meiner Seite beitragen. Und daher sollte es schon gewährleistet sein, dass die "gängigen" Browser funktionieren. Und wenn man weiß, dass z.B. WP 3.3 nicht unter dem Firefox 7 stabil läuft, würde ich mir wünschen, dass dieses zumindest mal irgendwo steht.

    So, nach einigem ausprobieren hab ich nun eine Lösung für den IE 9 gefunden, zumindest, dass man wieder Bilder hochladen kann. Ich hab im Browser unter Sicherheit das Häckchen bei "Geschützter Modus" aktivieren, deaktiviert... diese Funktion also ausgeschaltet. So kann ich zumindest wieder Bilder oder ähnliches verwenden. Auffällig ist aber, dass der alte Dateibrowser verwendet wird (also der, den ich schon in 3.2 hatte) Die Datei per Drag and drop hochladen-Funktion steht mir dabei nicht zur Verfügung.

    Also, über einen Lösungsvorschlag wäre ich dankbar
     
    #21 yellowdragon, 13. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2011
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mich hier nicht über die Semantik mit Dir streiten, das ist relativ unergiebig.
    Zur Sache eine Anregung: hast Du mal nachgeschaut, wie es mit den "berühmt-berüchtigten" Werten wie PHP Memory Limit, maximaler Datei-Uploadgrösse usw. bei Deinem Hoster verhält? Ich gebe zu, mein Hoster (der gewiss auch seine Macken hat) ist mindestens in dieser Beziehung recht freigiebig, und ich kann auch in einem Shared Hosting Paket diese von mir erwähnten Grössen selber setzen.
    Zum Thema gängige bzw. aktuelle Browser (wieder,, ohne semantische Diskussionen vom Zaum reissen zu wollen, denn ich weiss, dass das nicht zwingend dasselbe ist), wage ich mal die Behauptung, dass noch mehr Leute mit IE8 (vielleicht sogar IE6) unterwegs sind, als mit dem doch sehr kurzlebigen FF7. Und weil Du Firefox immer wieder als Beispiel anführst, hast Du mal das Add-On User Agent Switcher angeschaut, mit dem unter Firefox alle möglichen (und unmöglichen) Browser simuliert werden können. Das sollte Dir eine gute Übersicht ermöglichen, welche Browser mit WP 3.3 wie gut funktionieren.
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Bitte mal den Browsercache vollständig löschen und eventuell vorhandene Cache Plugins deaktivieren.

    Firefox: Einstellungen->Datenschutz->Kürzlich angelegte Chronik->Cache auswählen und löschen

    IE: Internetoptionen->Allgemein->Browserverlauf->Löschen

    Opera: Einstellungen->Internetspuren löschen

    Anschließend Browser komplett neu starten.

    EDIT: Was man vorher vielleicht auch noch machen könnte: Einfach mal alle Plugins deaktivieren.
     
  4. yellowdragon

    yellowdragon Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beim manuellen upgrade hatte ich alle Plugins aus.... habs dann nach Installation versucht und der gleiche Effekt.
    Browsercaches war das erste, was ich nach der Installation von 3.3 geleert hatte.
     
  5. yellowdragon

    yellowdragon Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Die Grundeinstellungen bei meinem Hoster kann ich alles selber frei wählen... hab ein sehr üppiges Memorylimit (128 Mb) und auch sonst hab ich alle Freiheiten, die ich natürlich geprüft habe. Uploadgröße ist auch ausreichend 24 MB.

    Insgesamt habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

    Php safe mode .... on
    Php register_globals .... off
    PHP open_basedir... on
    WebServer mod_rewrite... on
    PHP default_charset... iso 8859
    PHP memory limit... 128 MB
    PHP upload file size... 24 MB
    PHP call_time_pass_reference... on
    PHP display_errors.. off
    PHP magic_quotes_gpc... on
    PHP register_argc_argv... on
    PHP register_long_arrays... on
    PHP session_save_path... on
    PHP url_fopen... off

    Das Beispiel FF 7 bringe ich eigentlich nur an, um zu zeigen, dass gerade dieser etwas instabil läuft. Normalerweise arbeite ich ja mit dem IE 9, der aber leider auch Probleme macht. Hier ist halt auffällig, dass (nach Abschalten einer Funktion im Browser) lediglich die "alte" Uploadmöglichkeit angezeigt wird, obwohl ich ja die "alten" Daten (bis auf .htaccess, wp-config und dem wp-content ordner) alle vom Server per FTP gelöscht habe. Und ich will eigentlich nicht im FF alle möglichen Browser ausprobieren bzw. simulieren. Es wäre für mich auch ein leichtes, einfach den Chrome oder Opera zu benutzen, wo es ja ohne Problem funktioniert. Aber wie schon gesagt, was mach ich mit den Leuten, die auf meine Seite mit dem IE 9 kommen, der ja weiterhin nicht richtig funktioniert. Und da ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, würde ich mich über eine Lösung freuen.
     
    #25 yellowdragon, 13. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2011
  6. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht kannst Du mal einen neuen Account anlegen, mit dem man Beiträge erstellen/Bilder hochladen kann?! Daten kannst Du mir dann auch per PN zukommen lassen, wenn das für Dich okay ist?! Dann könnte man sich das mal ansehen. Vielleicht hängt´s auch irgendwie mit dem Theme zusammen?! Wer weiß...
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  8. slobo

    slobo Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir funktioniert alles bis auf die neue Sache da, mit Drag und Drop Bilder einfügen.
    Der normale Bilder einfügen funktioniert aber wie gehabt!
    Hab auch IE 9, will aber den nicht wechseln...
     
  9. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    @yellowdragon: So, danke für das Einrichten des Accounts. Konnte es jetzt mal testen...

    Beim besten Willen, ich kann keine wirklichen Probleme beim Upload feststellen. Im Firefox 8 ist alles wie es sein soll.

    Im IE 9 ist das Einzige, was nicht funktioniert die Drag & Drop Funktion (warum auch immer wird mir nur ein Button angezeigt, über den ich mehrere Dateien auswählen kann). Ansonsten funktioniert auch hier der Upload und das Einbinden ohne Probleme. Auch wenn der geschützte Modus aktiviert ist.

    Dennoch habe ich die Vermutung, dass da irgendwas nicht mit den ganzen Javascripts der Plugins harmoniert.
     
  10. slobo

    slobo Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch mal ;)

    Hab mir versuchsweise nun doch den Firefox 8 installiert und ja,
    da klappt alles.
    Bleib aber lieber beim IE 9 und lade die Bilder wie bisher, macht ja nix.

    Schönen Gruß und Danke für Eure Mühe :smile:
     
  11. yellowdragon

    yellowdragon Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank, dass Du dir das angesehen hast.

    Im Firefox 8 hatte ich bisher auch keine Probleme (genausowenig wie in der Version 6). Probleme macht hier eigentlich nur der Firefox 7, der regelmäßig zu abstürzen führt.

    Das die "Drag & Drop"-Funktion im IE 9 nicht funktioniert, hatte ich ja auch schon festgestellt.

    Bezgl. der Plugins werde ich mal schauen. Solange werde ich dann mal einen anderen Browser verwenden.
     
  12. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Hat du denn jetzt mal die Funktionalität mit einem der mitgelieferten Themes (twentyten,-eleven) getestet?
     
  13. yellowdragon

    yellowdragon Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Am Theme liegt definitiv nicht. Habs getestet und unterm IE 9 immer noch das Gleich... leider! Da es ja mehrere Leute gibt, die dieses Problem haben, wäre diese Lösung auch zu einfach gewesen.

    Hab in den englischen Foren übrigens ähnliche Beiträge/Probleme gefunden, eine Lösung jedoch nicht!
     
  14. doggish

    doggish Member

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Probelm. Eine Woche lang nach dem automaitschen Update ging alles super und heute (gestern habe ich noch damit gearbeitet) geht das Bilder hochladen und auch bearbeiten im Firefox nicht mehr! der Button scheint nicht zu reagieren! übrigens geht auch "Optionen einblenden" und "Hilfe" nicht mehr.

    HIIIILFEEEEE!
    Im IE öffnet sich wenigstens das Fenster zum hochladen, aber das wars danna auch schon! So ein mist!
     
  15. yellowdragon

    yellowdragon Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Bisher habe ich noch keinen Lösungsansatz für das Problem gefunden. Bei einem Bekannten war gestern auch genau das Gleiche Problem mit dem Bilder-/Dateiupload. Frag mich, ob mal dazu eine offizielle Stellungnahme oder zumindest ein Hotfix kommt
     
  16. Homepagestyling

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genau das gleich passiert beim laden von mp3 Dateiein
     
  17. Homepagestyling

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genau das gleich passiert beim laden von mp3 Dateiein

    Leider kann ich Dir keine Antwort, sondern nur bestätigen, dass etwas noch nicht genau so funktioniert wie beschrieben, oder wir verstehen das nicht.:idea:
     
  18. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich heute endlich das beschriebene Verhalten für mich habe reproduzieren können, bin ich einen Schritt weiter: ich bin mir fast ganz sicher, es ist eine Einstellung des Browsers (konkret des IE9).

    EDIT: darüber hinaus gilt es zu unterscheiden: in meinem Falle geht es um eine Multisite Installation, bei der zugleich auch die bereits hochgeladenen Bilder weder in der Mediathek noch in den verknüpften Artikeln angezeigt werden. Daher werde ich diesen Thread nicht damit überfrqachten, sondern dieses Problem neu an anderer Stelle weiter verfolgen.
     
    #38 Domino5702, 22. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2011
  19. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Nein, das hat absolut nichts mit WP zu tun, wenn keine Bilder mehr hochgeladen werden können, was im übrigen Dein in Apostroph gesetztes nie auch beweist.

    Das ständige Wechseln des Browsers bringt ebenfalls nichts, da du die Helfer nur verwirrst.

    Na also, geht ja. Zur Richtigstellung: kein WP Problem!

    wurde das (php safe mode) gemacht?

    Gruss B-52
     
  20. yellowdragon

    yellowdragon Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Dann frag ich mich, woran es sonst liegen soll. So wie ich das sehe, hat die Vorgängerversion ohne Problem funktioniert. Durch ein Update auf 3.3 haben sich nun diese merkwürdigen Verhaltensweisen eingeschlichen, wobei ich auf meinem PC nichts geändert habe.

    Php safe mode hab ich auf off gestellt.... keine Änderung
     
    #40 yellowdragon, 22. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden