1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spry Menü mit Unterpunkten einer Kategorie

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von fullenchilada, 9. Januar 2012.

  1. fullenchilada

    fullenchilada Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi Community,

    habe mir für meine Seite mit Hilfe von Dreamweaver ein aufklappbares Spry Menü gebastelt und dieses in die linke Sidebar gepackt.

    Auf meiner Seite habe ich mehrere Kategorien. Wenn ich nun im Spry Menü einen Kategoriepunkt anklicke, schiebt sich das Menü nach unten hin auf und ich möchte gerne, dass dann im erscheinenden weißen Bereich alle Unterkategorien-Links stehen. Hab leider überhaupt keinen Plan, wie ich das realisieren könnte ;).

    Würd mich über Hilfe sehr freuen

    lg
    full
     
  2. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ein Link zur Webseite wäre sicherlich sehr hilfreich.

    Aber schon mal vorab, vielleicht löst Du damit ja schon Dein Problem.

    Ein Ausschneitt aus dem Quellcode:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Der dazugehörige PHP-Code , der sich in der header.php befindet:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Der PHP-Code , der sich in der sidebar-left.php befindet, den Du natürlich auch anstatt der Zeile ' include('sidebar-left.php');' in die header.php schreiben kannst:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Der dazugehörige CSS-Code, den Du in einer Deiner css-Dateien kopieren musst:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Die Code-Schnippsel musst Du natürlich Deinen Wünschen anpassen, aber das weißt Du natürlich bereits. ;)

    Viel Erfolg.
    Elke
     
  3. fullenchilada

    fullenchilada Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Antwort Elke.

    Ich hab da eigentlich mehr an einen <php> Schnipsel gedacht, den ich direkt ins Spry Menü einfügen kann.

    Hier mal der Link zur Seite

    Wenn du einen Menüpunkt auf der linken Seite anklickst, klappt das Menü auf und sollte eigentlich die Links zu den verschiedenen Unterkategorien der Kategorie anzeigen.

    Beispiel:
    Hauptkategorie Aktuelles
    Unterkategorie News
    Unterkategorie Events etc.

    Natürlich könnt ich die Links auch manuell im HTML einfügen, aber wenn sich dynamisch realisieren lassen könnte, wär das natürlich cooler :)
     
  4. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst:
    Im Moment funktioniert das Aufklappen nur, wenn ich JavaScript (Deines Providers) zulasse/aktiviert habe und ist deswegen nicht der beste Lösungsweg.
    Mein Vorschlag funktioniert auch ohne JavaScript. Allerdings sind die Menüpunkte auch dann bereits zu sehen, wenn man nur mit der Maus über den jeweiligen Hauptmenüpunkt fährt, d.h. ein Anklicken ist nicht erforderlich, wobei dies im Normalfall auch gewünscht wird. Aber wenn Du das nicht willst, dann musst Du die css-Befehle (a:hover) dementsprechend ändern.

    Unabhängig davon hat das mit der dynamischen Generierung der Menüpunkte nichts zu tun. Denn um diese dynamisch zu generieren, musst Du Dich nur für Widgets/Menüs und/oder WordPress-Funktionen, wie z.B. wp_list_categories(), entscheiden.

    Für das grundsätzliche Verständnis in Bezug auf die Menüs wichtig:
    Schau Dir mal die Datei sidebar.php Deines Themes bzw. die Seiten, wenn vorhanden, im Adminbereich "Widgets" und "Menüs" an.
    Darüber hinaus solltest Du auch nach den den Begriffen "Widgets" und "Menüs" und nach den WP-Funktionen wp_list_categories() und wp_list_pages (hier oder bei google) suchen.

    Im Anschluss können wir dann Deine noch offenen Fragen klären.
    Viel Erfolg.
    :)

    VG Elke
     
  5. fullenchilada

    fullenchilada Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mir fällt gerade eine Alternative zu dem aufklappbaren Menü ein. Mittels toggle und visibility von divs kann ich das glaub ich auch erreichen. Habe halt jetzt das Spry Menü verwendet, weil ich es ziemlich praktisch finde. Und da der Blog ja auf Online-Rollenspieler abzielt, denke ich mal, dass die meisten JavaScript sowieso aktiviert haben.

    Und um nochmal auf das Problem mit den Unterkategorien zu sprechen zu kommen. Ich hab mal ein bißchen im Wordpress Codex gestöbert und folgendes gefunden:

    <?php wp_list_categories('include=1,2,3,4&title_li=<h3>' . __('Titel') . '</h3>' ); ?>

    Funktioniert wunderbar, leider nur, wenn ich auch Artikel in den Unterkategorien habe.
     
  6. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du nicht nur "laut gedacht" hast, sondern es sich um eine Frage handelt, dann formuliere diese bitte noch einmal anders. Vielen dank.

    Wenn das mit der Funktion wp_list_categories tatsächlich nicht funktionieren sollte - und das kann sein, dann besteht die Möglichkeit das mit der Funktion get_categories zu verwirklichen.

    VG Elke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden