1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Absätze werden nicht gespeichert

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von allibert, 28. März 2012.

  1. allibert

    allibert New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe komischerweiße das plötzliche Problem, dass meine Absätze vollkommen nicht gespeichert werden. Die Formatierung verschwindet einfach, nach dem speichern.
    Ich betreue die Seite quasi nur technisch und kann daher nicht auf html ausweichen. Ich habe den Tiny MCE Advanced installiert, aber auch wenn ich den deaktiviere ändert es nichts.
    Außerdem ist das nicht überall der Fall, sondern zwischendruch gab es bei Artikeln das Problem. Es wurde allerdings immer bei den problemfällen beim 2-3 Versuch gespeichert.
    Jetzt allerdings bei einer Seite funktioniert es überhaupt nicht. Ich habe auch noch einmal eine neue Seite erstellt und es da probiert. Den Text ohne Formatierung im html Fenster eingesetzt und dann formatiert, damit keine formatierungen (aus Word oder so) mit eingezogen werden.

    Woran kann das liegen?! Hatte jmd. schonmal ein ähnliches Problem?! kann mir jmd. helfen?! Das wäre ein Traum, ich verstehe das einfach nicht.
     
  2. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wohl ein Bug in der neuesten Wordpress Version. Bin da auch grade drüber gestolpert. Sehr sehr unschön! Mir zerhauts hier meine ganzen Seiten sobald ich sie speichere. Ich müsste nun überall von Hand einen <br> Tag in der html Ansicht reinfummeln. Die Absätze aus der visuellen Ansicht werden entsorgt. Ganz grosses Tennis. Und wenn ich die Seite noch mal ändere muss ich die <br> Tags wieder reinfummeln. Die werden dann wieder entsorgt.

    Noch unschöner ist dass das wohl noch gar niemandem aufgefallen ist :(
     
    #2 Tiles, 1. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2012
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Weil es da vermutlich gar keinen Bug gibt...

    Dann beschreibe doch bitte mal was wo wie gelöscht wird? Beispiellink? Wo wurde was und wie eingefügt?

    Bei mir geht alles wunderbar...

    Auch hier: Was wurde wie und wo eingegeben/formatiert. Link zum Beispiel, damit man sich das mal ansehen kann?!
     
  4. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Wart mal, ich mach dir mal eben nen Video vom Problem. Halbe Stunde ...
     
  5. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Tja, wenn man das Zeug mal braucht. Camtasia hat mal wieder den Dienst quittiert. Also mit Bildern.

    Shot 1: ich editiere einen Beitrag und schreibe was neues dazu. Deutlich zu sehen, der Text hat Absätze.

    Shot2: auch in der html Ansicht sind die Absätze angekommen. Alles gut.

    Shot 3: ich klicke auf den Publizieren Button. Die Absätze verabschieden sich ins Nirvana. Und so siehts dann natürlich auch auf meiner Seite aus.

    Bug :)
     
  6. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Kann ich nicht nachvollziehen, ist bei mir nicht so.

    Vermute hier eher ein Problem in der style.css des Themes. Von daher wäre ein Link zu einem Beispiel, bei dem die angeblichen Absätze nicht umgesetzt werden, immer noch sehr hilfreich bei der Problemlösung. Dann kann man sich mal den Quelltext in Verbindung mit der style.css ansehen.

    Wie erzeugst Du die Absätze in den Texten denn?
     
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    EDIT: Ach hab's schon... URL ist im Screenshot zu sehen... Nun ja, nachdem ich das Ganze nun in meiner Testumgebung nochmal ausprobiert habe, komme ich dann wohl eher zu dem Entschluss, dass es ein Bedienungsfehler ist... Wie auch immer, jedenfalls kein WP Bug.

    Von daher nochmal die Frage, wie Du den Content generierst? Was machst Du um die Absätze zu erzeugen?
     
  8. Jessman5

    Jessman5 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hey. ich habe genau dasselbe problem.
    Die <p>'s mit denen man ja die Absätze generiert (wie auch sonst?), verschwinden einfach.

    ich hab mir jetzt das plugin "text control" installiert. Damit werden htm inhalte eigentlich nicht mehr vorformatiert. Das Problem mit den Absätzen behebt das allerdings nicht.
     
  9. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Und wie generierst Du die Absätze? Beschreibe doch mal genau wie Du vorgehst. Drückst Du mehrmals hintereinander die Entertaste? Gibt's nen Link zu einem Beispiel, dass man sich das mal ansehen kann?
     
  10. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schön. Es soll ja aber auch Bugs geben die beim einen auftreten und beim anderen nicht. Die Frage ist nun was ist bei mir anders.

    Was mir ins Auge sticht ist dass ich wie mein Vorposter TinyMCE installiert habe. Das Ding ist aber schon ne ganze Weile deaktiviert. Ich habe es nur noch nicht wieder gelöscht. Das wäre auf jeden Fall mal eine Spur die es zu verfolgen lohnt.

    Seufz. Ein Bug ist erst mal nichts schlimmes. Er ist einfach ein Fehler den es dingfest und zu beheben gilt. Das nützt allen Beteiligten.

    Zum Thema ob das ein Wordpress Bug ist: Es trat NACH dem Update auf 3.3 auf. VOR dem Update hat Wordpress tadellos funktioniert. Einen Bedienerfehler schliesse ich deswegen aus weil ich erstens schon jahrelang mit Wordpress zu tun habe, und man zweites nicht viel beim Enter drücken zum Erzeugen eines neuen Absatzes oder dem Klick auf den Update Button falsch machen kann. Also ist es mit sehr sehr sehr SEHR grosser Wahrscheinlichkeit ein Bug in Wordpress. Eine Unverträglichkeit bei was auch immer. Denn erst das Update hat Wordpress dazu gebracht nicht mehr wie gedacht zu funktionieren.

    Und inzwischen sind wir ja auch schon zu Dritt mit dem Problem.

    Das Problem ist schon im Editor zu sehen, in dem Moment wenn ich den Update Button drücke und der Editor wieder sichtbar wird. Das kann gar nichts mit der style.css meiner Seite zu tun haben. Denn die stellt nur dar, die manipuliert den Text nicht.

    A bissi veräppelt fühl ich mich grade schon wie du hier versuchst die Schuld auf mich als User abzuwälzen :D

    Wie gesagt, ein Bug ist erst mal nichts schlechtes.

    Ich verwende Enter um im Editor einen neuen Absatz zu erzeugen. That easy. Das hat bisher sowohl in der html Ansicht als auch in der visuellen Ansicht wunderbar funktioniert.

    Alternativ habe ich auch den gesamten html Text mal extern editiert, die fehlenden <br> Tags nachgefummelt, und wieder reingepastet. Gleiches Ergebnis. Nach dem Klick auf den Update Button verschwinden auch diese Tags.
     
  11. Jessman5

    Jessman5 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ich arbeite mit dem html editor. ich bau mir das markup da selbst rein. (hate wysiwyg!)

    bsp:

    <h2>hellou</h2>
    <p>some text</p>
    <p>noch mehr text</p>

    so. dann wird die page aktualisiert.
    und was dann dabei rauskommt ist das hier:

    <h2>hellou</h2>
    some text

    noch mehr text



    das ist ja so nicht richtig. die lösen sich in Luft auf... das hat ja in dem fall auch nichts mehr mit css zutun.
     
  12. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hats auch nicht. Das ist meiner Meinung nach irgendwas mit der Textformatierung des Wordpress Editors.
     
  13. Jessman5

    Jessman5 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    me, too!
    Wir reden hier grad ernsthaft darüber, wie man nen absatz macht? :D
     
  14. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube da ist ihm einfach ein wenig der Fangaul durchgegangen. Kann passieren. Immerhin versucht er ja auch zu helfen :)

    Mh, du hast nicht zufällig auch das TinyMCE installiert?

    Ich denke ich gehe nun auch mal das Mutterboard heimsuchen. Mal sehen ob das Problem auch in der internationalen Community bekannt ist. Und das Ding gehört natürlich schleunigst als Bug gemeldet falls noch nicht passiert!
     
  15. Jessman5

    Jessman5 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    nope. kein tinymce.
    also wirds daran auch nicht liegen.

    das muss irgendwas im code sein.
     
  16. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Sag das nicht...

    Meine erste Vermutung ging dahin, dass in der style.css die Formatierungen für das p-Tag fehlten.

    Richtig, das versuche ich.

    Und kann es zufällig sein, dass dabei entweder mehrfach die Entertaste oder mehrfach hintereinander das br-Tag benutzt wurden?

    Ich versuche hier lediglich Informationen zu erhalten um eventuelle Bedienungsfehler ausschließen zu können... Stimmt, ich kann's mir auch sparen.
     
    #16 mfitzen, 1. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2012
  17. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ah, wart mal, nicht dass wir hier grade was durcheinanderbringen. Dass da die <p> Tags entsorgt werden ist wieder ne andere Geschichte. Der html Editor entsorgt beim durchparsen sowohl <br> als auch <p>. Und rückt die Zeilen entsprechend ein.

    Wordpress sollte die dadurch erzeugten Absätze aber dann auch darstellen wenn man publiziert. Und genau das tut es hier nicht mehr. Der Editor verliert in der html Ansicht die dafür nötige Formatierung in dem Moment wenn ich den Update Button klicke und publiziere.
     
  18. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Doch, sage ich. Und das sage ich auch als Softwareentwickler der ich bin. Von Bugs habe ich ganz offensichtlich ein wenig mehr Ahnung als du.

    Das wäre wie gesagt eine Darstellungssache. Die style.css ist nur für die Darstellung zuständig. Nicht für Manipulation. Der Fehler passiert aber schon im Editor. Da verschwinden die Absätze, der Text wird manipuliert.

    Ein Userfehler ist nie auszuschliessen. Deswegen ist es grundsätzlich nie verkehrt auch da nachzuhaken. Einen offensichtlichen Bug zu einem Userfehler zu erklären ist aber schlicht dumm. Du nutzt damit niemandem, sondern fügst im Gegenteil deinem Fanartikel noch Schaden zu indem du verhinderst dass dieser Bug zur Kenntnis genommen und dann auch gefixt wird.

    Nein. Aber selbst wenn dem so wäre, mehrfache breaks per <br> sind immer noch valides html. Und du darfst auch mehrfache Zeilenabsätze per Enter setzen. Das geht in Wordpress 3.2 tadellos.


    Grundsätzlich nix verkehrtes. Nur dein Beharren darauf dass ein offensichtlicher Bug keiner ist ist ein wenig hinderlich :)
     
  19. Jessman5

    Jessman5 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ein mediengestalter (der ich bin), der nur webseiten macht, weiß sowas auch.

    wenn das styling für die absätze fehlen würde, wäre das kein problem. das wäre dummheit. css löscht keine tags.

    ich habe auch noch nie erlebt, dass wordpress aus 2 leeren absätzen einen macht. auch nicht bei br's.

    es gibt forenbeiträge, bei denen leute berichten, dass sogar der ganze content beim speichern verschwindet! da sind wir 3 ja noch gut dran. allerdings bestätigt das, das es sich um einen bug von wp handelt.

    so what?!
     
  20. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Nochmal. Ich habe lediglich versucht Informationen zu erhalten, die ihr scheinbar nicht freiwillig herausgeben wolltet. Auch nicht sonderlich hilfreich bei der Fehlersuche... Wenn ich lese, dass Absätze nicht mehr angezeigt werden, dann prüfe ich u.a. erstmal ob die entsprechenden Definitionen für p-Tags bezgl. der Abstände noch vorhanden sind. Diese sind nunmal in der CSS Datei hinterlegt. Deswegen war das meine erste Vermutung.

    Das die Darstellung im Gegensatz zu Deiner Website fehlerfrei funktioniert, habe ich Dir ja in meiner Testinstallation gezeigt. Von daher ist es für mich erstmal ein Benutzerfehler.

    Na gut, wenn Du meinst das zu wissen, dann lassen wir das jetzt einfach mal so stehen. Ich kann jedenfalls nicht das Gegenteil beweisen, da ich Dich und Deine Fähigkeiten nicht kenne. Bei Dir scheint das jedoch anders zu sein...

    @Jessman5: Das Problem tritt nur auf, wenn man während des Editierens in den WYSIWYG Modus und zurück wechselt (ja, das ist kein unbekanntes Problem). Bleibt man im HTML Modus und speichert ganz normal, oder publiziert den Artikel, wird nichts gelöscht. Ergänzend dazu: Die Tags werden im Editor zwar gelöscht, die Ausgabe auf der Seite wird dadurch jedoch nicht verändert. Die Tags sind nach wie vor noch an Ort und stelle (gerade nochmal getestet).
     
    #20 mfitzen, 1. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden