1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar auf bestimmter Seite ausblenden/entfernen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von wampeee, 19. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wampeee

    wampeee New Member

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe Leute,

    mir brennt seit ein paar Tagen eine Frage unter den Nägeln. Wie kann man bei einem vorgefertigten Wordpress-Design eine Sidebar entfernen. Dies soll aber nicht auf jeder Seite passieren, sondern ledeglich auf einer.
    Ich hatte mich jetzt schon ein wenig informiert und hatte diesen Beitrag hier gefunden: http://wordpress.org/support/topic/how-to-remove-sidebar-from-multiple-pages

    Dort ist die Rede von, das man folgenden Code in die Sidebar.php-Datei schreiben soll:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (Für 'x' soll die Page-ID eingetragen werden)

    Nachdem ich das aber versucht hatte, ist rein garnichts passiert.
    Könntet ihr mir da evtl weiterhelfen?

    Es würde sich um folgende Website handeln: http://gesund-beraten.eu/forum/
    Es soll hier das Forum (Simple:press) in voller Breite angezeigt werden, ohne Sidebar.


    Vllt weiß ja einer Rat. : )


    Grüße
    wampeee
     
  2. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    der vorgeschlagene code gehoert in die page.php und ersetzt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    also durch das hier ersetzen (etwas umgeschrieben - ! bedeutet 'nicht' => wenn nicht seite(forum) ... ):


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/is_page


    dann muss noch der haupt-bereich verbreitert werden - dazu muesste die 'forum'-seite eine eindeutige css klasse haben, was nicht der fall ist.

    oder in header.php, vor dem </head> tag, einen bedingten code einsetzen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder, da du ein kaeufliches theme verwendest, kann evtl der theme-ersteller weiter helfen - hast du da schon angefragt?
     
  3. wampeee

    wampeee New Member

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alchymyth,

    erstmal ein Dankeschön an dich. Ich werde die Tipps gleich mal ausprobieren. Hoffentlich krieg ich das hin. ^^

    Ich könnte den Hersteller theoretisch fragen, das Problem ist nur, dass das Theme vor ein paar Monaten kostenlos angeboten wurde und jetzt gar nicht mehr angeboten wird. Also denke ich mal nicht, das "Press75" mir Hilfestellung geben würden, bei einem ihrer kostenlosen, alten Themes. :S
     
  4. msweber

    msweber Active Member

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Plugin Widget Logic

    Hallo,

    die Sidebar ist ja nichts anderes als der Platzhalter für Deine Widgets. Deshalb nennt man die Sidebar auch Widget Area. Bei den meisten Themes ist sie rechts neben der content area.

    Es gibt das sehr beliebte Plugin Widget Logic:
    http://wordpress.org/extend/plugins/widget-logic/

    Damit kannst die Anzeige eines jeden Widgets auf jeder x-beliebigen Seite auf Deiner Webseite bestimmten. Mit Hilfe der conditional Tags von Wordpress, welche Du hier findest:

    http://codex.wordpress.org/Conditional_Tags

    Wenn Du auf Deiner Seite, wo Du keine Sidebar haben möchtest, einfach per conditional tag (!is_page ('')) "ausschaltest" hast Du auch keine Sidebar mehr.

    Es gibt auch gute Themes, die eine Reihe von Template Vorlagen haben, wo man bei Anlegen einer Seite auswählen kann, ob man eine Sidebar haben möchte oder nicht.

    Gruss Mathias


     
  5. wampeee

    wampeee New Member

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal an alchymyth:

    Vieeeeeelen herzlichen Dank. Ich hab über eine Woche nach den richtige Codes gesucht, um das hinzukriegen. Das hat man davon, wenn man sich mit CSS und PHP nicht so auskennt. ^^
    Wirklich vielen herzlichen Dank.
    Ich werde mir die empfohlene Seite von dir nochmal genauer anschaun, vllt kann ich da noch was hilfreiches verinnerlichen.

    ps: Die einzelnen Bestandteile des Codes, den du genannt hast, zu verstehen, muss ich erstmal aufgeben. ^^ :shock:

    An msweber:

    Danke auch nochmal für deine Tipps. ^^
    Solch ein Plugin haette mir ein paar Tage zuvor gefehlt. xD
    Ich werds mir trotzdem mal downloaden und anschauen.
    Das Plugin funktioniert also quasi so ähnlich, wie als wenn man die Codes per Hand eingibt, oder?


    Gruß
    Wampeee
     
  6. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    @msweber
    die logik stimmt nicht ganz - normal bei den meisten themes hat man eine leere sidebar, aber der platz ist noch da.
     
  7. safagas71

    safagas71 New Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Breite des Contentbereichs ändern.

    Hallo,
    das mit dem ausblenden auf bestimmten artikelseiten funktioniert nach dem beschriebenen Tipp wunderbar. Was jedoch stört ist der trotzdem freigehaltene Platz.

    Ich versuche auf meinem Blog die Sidebar nur für eine einzige Seite auszublenden.

    was muss ich anstellen, damit ich nicht nur die Sidebar und die Widgets ausblende, sondern den dann freigewordenen Platz auch nutzen kann.

    Hab in der css scvhon versucht die Breite von, bei mir 547px auf 100% umzustellen, dann klappt es zwar in genau der einen Seite, dafür zerschiest es mir mein Layout bei allen andern.

    Hat da jemand Rat, habe über Google nichts gefunden.

    Danke
     
  8. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    @safagas71

    erstens hatte ich schon in meiner antwort weiter oben zwei moeglichkeiten erwaehnt;

    zweitens fehlt ein link zu deiner betroffenen webseite, so dass sich das jemand ansehen kann.
     
  9. safagas71

    safagas71 New Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, vielen Dank, Du hast recht, die Lösung stand schon da.
    Die hatte ich auch schon probiert, nur sollte man auch richtig lesen.

    Hatte vergessen im php Schnipsel die css class von:
    #main { width: 895px; } in #content
    zu ändern.


    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt klappt es wunderbar.

    Merci, merci.

    Gruß Safagas71

     
  10. Sai23

    Sai23 New Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich kram das hier mal wieder kurz raus weil ich genau das selbe Anliegen habe.

    Ich möchte die Sidebar überall haben, außer auf meinem Forum.

    im WP-Admin Menü gehe ich über Designs > Editor, auf die page.php

    In dieser page.php steht nichts von
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (was ich bis jetzt noch nicht Schlimm finde)

    Allerdings kann ich den Befehl
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zwar reinschreiben in die Datei, aber ich finde nirgends einen "Speichern" Button oder ähnliches. So ist natürlich klar dass ich nicht weiter komme, was mache ich falsch?

    (Ob im Befehl 'forum' bei mir richtig ist, sei auch mal dahingestellt, kann aber nicht experimentieren wenn ich es nicht einmal speichern kann)


    Vielen Dank falls mir jemand helfen kann
     
  11. Hirsch1988

    Hirsch1988 Member

    Registriert seit:
    8. November 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss leider noch einmal das Thema ausgraben.

    ich hatte zwar schon einen eigenen Thread aufgemacht, allerdings bin ich jetzt erst auf diesen hier gestoßen der so ziemlich mein Problem beschreibt :)


    Ich habe den Code wie beschrieben nun auch bei mir eingebaut, allerdings wirft es mir im Test dann einen Syntax-Error raus....
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    @Hirsch1988, bitte mach doch in deinem Thread weiter.
    Ich mach hier mal dicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden