1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kann kein Foto hochladen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von martinuss, 16. Juli 2012.

  1. martinuss

    martinuss Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Habe am WE WP installiert um einen Blog zu generieren.
    Besitze schon eine HP bei 1und1 (1&1 Homepage Basic) und möchte nun, da die HP vom Design her nicht mehr aktuell ist einen Blog machen und dann -wenn's denn damit klappt- die HP durch den Blog ersetzen.

    Nachdem ich WP installiert hatte, wollte ich gleich mal mit ein paar Fotos rumspielen bzw. erstmal nur das Kopfbild austauschen.
    Zuerst hat das auch geklappt, aber seit dem ich das Theme gewechselt hatte und wieder zurück auf das obligatorische Theme (Twenty Eleven) zurück ging, kann ich kein Foto mehr hochladen bzw ändern.

    Zwar wird bei den Versuchen das Foto zu ändern die jpg-Datei in der Medienbibliothek abgelegt, aber ich kann das Kopfbild nicht verändern.
    Und das find ich total doof! ;)

    Habe das Archiv hier schon strapaziert, aber nix entsprechendes gefunden.
    Falls ich mich irre, bitte ich schon im Vorfeld um Entschuldigung.

    Also, Frage an Euch Spezialisten: Was mache ich falsch bzw. was muss ich tun, damit ich die Fotos die ich im Blog haben möchte, hochladen kann. Muss ich WP etwa neu installieren? Ich hoffe nicht.

    Freue mich über Eure Hilfe. Danke
    Martinuss


    P.S.: Ach ja, weiß jemand zufällig ein cooles Theme für Fotografen? Will ja eigentlich nur Fotos aus meinem Portfolio und ein paar Kleinigkeiten posten
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Webspace ausreichend vorhanden?

    Was genau kannst Du nicht mehr ändern, bzw. wieso nicht? Gibt´s irgendwelche Fehlermeldungen, oder wie äußert sich das?
     
  3. martinuss

    martinuss Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Schon mal DANKE für die Antwort.

    Nein, es gibt keine Fehlermeldung.
    Wie gesagt, ich kann z. B. das Kopfbild nicht ändern.
    Ich kann auch keine weiteren Fotos einfügen.
    Beispiel: ich gehe auf Design, Theme, Kopfbild ändern, Datei hochladen, wähle eine Bilddatei aus, will sie hochladen, aber nichts passiert.
    Natürlich hab ichs mehrfach versucht.
    Aber nix.
    Ich wollte auch einfach so ein Foto in einem Artikel hochladen, funzt auch nicht.
    Also .... ich kann absolut gar nichts hochladen!

    Total sch...., fühl`mich nich wie Hund, sondern wie Baum ;)
     
  4. martinuss

    martinuss Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung!
    Wie erfahre oder teste ich das?
    Moment .......... 4000 MB hab ich zur Verfügung und die sind noch lange nicht ausgeschöpft.
     
  5. martinuss

    martinuss Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe es gerade noch einmal versucht und habe nun eine Fehlermeldung bekommen:

    Fatal error: Out of memory (allocated 29884416) (tried to allocate 11196 bytes) in /homepages/15/d269777336/htdocs/Martinblog/wp-includes/media.php on line 258

    Weiß jemand mehr dazu als ich??? Mir fällt dazu nämlich garnix ein :?
     
  6. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Benutze mal die Forensuche zu dieser Fehlermeldung... Du wirst Dich wundern wieviele Treffer es gibt.

    Kurzum wende Dich an Deinen Hoster und bitte um Erhöhung des memory limits (sofern Du es nicht selbst hochsetzen kannst). Vermutlich wirst Du aber nicht um ein Upgrade Deines Hostinpakets herumkommen.
     
  7. martinuss

    martinuss Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Infected, dank Dir für den Hinweis, das Problem hab ich auch ergoogled.
    Der Witz ist nur, ich habe ja so einiges an Bilddateien auf meiner Webseite rumfliegen, und dass ich für WP und ein 100 kb-Bildchen auf einmal eine zu kleine Memory haben soll, finde ich -ehrlich gesagt- ein wenig merkwürdig.
    Ich habe gerade mal 1 Bildchen austauschen wollen!
    Was meinst Du dazu?
     
  8. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Es geht hierbei nicht um den verfügbaren Webspace, sondern um den verfügbaren Arbeitsspeicher. Wenn der nicht ausreicht, kann das Bild im Hintergrundprozess nicht verarbeitet werden. Daraus resultiert dann die Meldung. Testweise mal die deutsche Sprachdatei deaktivieren, die verbraucht nämlich auch einiges an Arbeitsspeicher...

    Aber wie gesagt, dazu findest Du hier im Forum etliche Hinweise.
     
  9. martinuss

    martinuss Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jau, is schon klar, das es um den Arbeitsspeicher geht. Deswegen meinte ich, dass ja bei der Erstellung meiner Webseite auch reichlich Fotos hoch geladen werden mussten, es dabei aber offensichtlich keine Probleme gab. Warum es jetzt Theater gibt, ist mir schleierhaft.
    Zumal ich mit dem Blog ein ganz klein wenig weiter gekommen bin (scheiße schwer, wenn man keine Ahnung hat!), fröhlich Bilddateien hoch lade, bei der Veränderung der Kopfzeile aber Probleme bekomme.
    Entweder mache ich was falsch oder irgendwas blockiert die Aktion.

    Was mir auffiel ist, nur wenn ich große Bilddateien hoch laden möchte, ich die erwähnte Fehlermeldung bekomme. Da scheint der Arbeitsspeicher nicht zu reichen. Wenn aber die Dateigröße um die 100 kb liegt, fluppt`s wie mit Vaseline eingeschmiert ;)
    Außer eben bei der Kopfzeile.
    Ist doch komisch, oder???
     
    #9 martinuss, 18. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
  10. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Nein, ist nicht komisch sondern normal. Wenn WP ohnehin schon am Limit arbeitet (und das tut es bei 32MB fast schon), dann dürfte doch eigentlich logisch sein, dass das Limit schneller erschöpft wird, wenn die Datei größer ist.
     
  11. martinuss

    martinuss Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was aber nicht logisch ist, und das ist ja eigentlich der Gegenstand meiner Frage, dass ich Bild-Dateien um die 100 kb allgemein hoch laden kann, außer wenn ich der Kopfzeile ein Bild verpassen möchte.
    Ein Bild das ebenfalls die Größe von ca. 100 kb hat.

    Dass der 32 MB Arbeitsspeicher für eine Datei von 5 MB in die Knie geht, ist natürlich logisch.

    Mir erschließt sich allerdings nicht, warum mehrere Dateien von ca. 100 kb als z. B. Artikelbilder problemlos beim Upload akzeptiert werden, aber eine Bilddatei derselben Größe (sind sogar nur 67 kb) nicht in die Kopfzeile hoch geladen werden kann. Das erschließt sich mir nicht.

    Habe das Problem vielleicht nicht adäquat formuliert. Sorry.

    Woran kann es denn wohl liegen, dass es speziell bei der Kopfzeile Probleme gibt???
    Habe gestern bestimmt 20 Bilddateien hoch gebeemt, aber ..... wie beschrieben ...... nur bei der Kopfzeile gibet Ärger.
     
  12. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Kann doch sein, dass beim Austausch eines Bildes in der Kopfzeile mehr Prozesse ablaufen, als beim einfachen Upload von Bildern.
    Ganz allgemein aber: http://wpde.org/voraussetzungen/
     
  13. martinuss

    martinuss Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, irgendwie vermute ich so ´was oder ähnliches das für diese Problematik verantwortlich ist.
    Ansonsten sind die Voraussetzungen -soweit ich das überblicken kann- bei 1und1 erfüllt.
    Daher bin ich ja so'n bisschen ratlos. :confused:
    Weiß nicht, ob ein Upgrade auf 64 mb für die doofe Kopfzeile überhaupt notwendig ist bzw. das Problem damit gelöst wird. Klar, ein Upgrade auf 64 mb ist grundsätzlich gut, aber momentan zähle ich jeden Brotkrümel. :-|

    Aber Danke für die Teilnahme!

    Ich installiere mal WP auf meinem Rechner und dann schaun wa ma wat mit die Kopfzeile passieren tut.
    Ich werde berichten!

    Bis später
    Marty
     
    #13 martinuss, 20. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden