1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hintergrund vom Footer ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von silvie, 8. Juni 2013.

  1. silvie

    silvie Gast

    Liebe Leute,
    ich habe einen Footer, mit 4 Widgets in einem Child Theme von Twentytwelve.
    Ich möchte gern die Hintergrundfarbe des Footers ändern.
    Am liebsten wäre mir allerdings noch, ein neuer Footer, der ganz unten auf der Seite steht, mit einer Hintergrundfarbe und 4 Spalten. Ich bekomme das einfach nicht hin. Die Widgets würde ich gern behalten, da ich im Backend von WP meine individuellen Menüs anlegen und einfügen kann.
    Mit Hilfe eines Tips (firebugs) von GerdE schaffe ich es zwar teilweise die HG-Farbe des Footers zu ändern, jedoch bleiben innerhalb der Widgets, dort wo kein Text mehr in den Spalten steht, die Hintergründe weiß.
    Wer kann mir bitte helfen! :cry:
    Vielen lieben Dank!
    Es geht um diese Seite www.gross-artig.at
    Lg, Silvie
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Silvie,

    bei mir geht es so

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. silvie

    silvie Gast

    Hallo Gerd:),
    habs grad ausprobiert. Damit komme ich zu diesem Ergebnis - sh. Seite - wie bekomme ich die weißen stellen weg?
    Lg, Si
     
    #3 silvie, 8. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2013
  4. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    du gibst deinem Footer eine Höhe, das sollte dann so aussehen.

    VG
    Philip
     
  5. silvie

    silvie Gast

    Danke Philip, jetzt "klebt" der Footer nicht mehr ganz unten, allerdings die Hintergrundfarbe klappt noch immer nicht. :(
     
  6. silvie

    silvie Gast

    Komisch, jetzt hats geklappt :), cool, vielen lieben Dank!
    Kannst Du mir bitte noch sagen, wie ich das hinbekomme, dass entweder der Text schon zentriert drin steht, oder noch besser der Farbbalken über den ganzen Bilder verläuft?
    Was auch noch voool cool wäre, wenn ich den Unterstrich vom gesamten Footertext entfernen könnte. :)
     
    #6 silvie, 8. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2013
  7. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Ich verstehe nicht ganz, wo soll der Hintergrund überall sein? Welche Bilder?

    Welchen Unterstrich meinst du?

    VG
    Philip
     
  8. silvie

    silvie Gast

    Hi, danke das Du nochmal schreibst!
    Der Text in dem violetten Feld (sh. www.gross-artig.at) ist unterstrichen. Wie bekomme ich diese Unterstreichung weg?
    Den violetten Balken hätte ich gerne über die ganze Seite entlang in der Höhe wie er jetzt ist. Geht das?
    Lg, Sil
     
  9. silvie

    silvie Gast

    *sorry hab mich vertippt, anstatt Bilder meinte ich natürlich Bildschirm. Den violetten Balken über den ganzen Bildschirm, also von links nach rechts. Jetzt ist ja links und rechts von dem violetten Balken alles weiß.
     
    #9 silvie, 8. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2013
  10. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Ok, auch das ist möglich.

    Da musst du jetzt in die footer.php deines Themes gehen und den Teil <footer> bla bla </footer> aus dem dem div mit der id page herausnehmen. Also unter das abschließende </div> packen.

    Dann kommst du dem <footer> ein width: 100%; und fertig.

    VG
    Philip
     
  11. silvie

    silvie Gast

    Bist Du bitte so lieb und zeigst mir das anhand dieses Beispieles?
    So wie ich das umgesetzt habe, zerlegt es mir die Spalten.
     
  12. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Versuch es mal so.

    VG
    Philip
     
  13. silvie

    silvie Gast

    ok, so bleiben die spalten zwar "ganz" allerdings wird der balken nicht länger. lg, sil
     
  14. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Sehr gut so.

    Dann geh mal in Zeile 656 deiner css Datei (style.css) und nimm dort das max-width raus. Das sieht dann so aus.

    VG
    Philip
     
  15. silvie

    silvie Gast

    BIIIIG HUG, MEGA COOL. Du bist ja ein voller :D PROFI!!!!!! :D


    Bitte verrate mir noch
    1. wie ich den Unterstrich im Footer Text rausbekomme.
    2. wo kann ich den Abstand vom Text links zum Rand im Footerbalken verändern? Der "klebt" jetzt ganz am Rand. Und ich habe überall zwischen dem 1 und 3 Widget 22 % drin und beim 4. 21 %, allerdings sind die Spalten nicht schön gleichmässig angeordnet.

    Ich hab schon eine Stelle gefunden, mit Padding, wo ich den Text im Footer einrücken könnte, allerdings rückt er mir dann auch in der Navi vom Header den Text ein, das will ich natürlich nicht.
     
    #15 silvie, 8. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2013
  16. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    zu 1.: Wenn du die unterstrichenen Links meinst dann geh in Zeile 669 deiner style.css und füge ein text-decoration: none; hinzu, das sieht dann so aus:

    zu 2.: bei dem ganz linken widget fehlt in der css einfach ein padding-left: 2,5%;.

    VG
    Philip
     
  17. silvie

    silvie Gast

    zu 1: perfekt :), die Links sind jetzt nicht mehr unterstrichen! ein ganz, ganz großes Dankeschön!!!!!
    zu 2: ich hab padding-left: 2,5% hinzugefügt. Der Abstand ist jetzt größer, allerdings hat es mir jetzt die letzte Spalte nach unten versetzt??? und der violette balken ist jetzt auch wieder stellenweise mit weiß untersetzt :(


    code in meiner style.css vom child-theme:

    }
    #footer-first {
    width:22%;
    float:left;
    padding-left:2.5%;
    padding-right:2.5%;
    }
    #footer-second {
    width:22%;
    float:left;
    padding-left:2.5%;
    padding-right: 2.5%;
    }
    #footer-third {
    width:22%;
    float:left;
    padding-left:2.5%;
    padding-right:2.5;
    }
    #footer-fourth {
    width:21%;
    float:right;
    padding-left:2.5%;
    }
     
    #17 silvie, 8. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2013
  18. silvie

    silvie Gast

    Ich glaub ich hab den Fehler selber gefunden, die width überall von 22 auf 21 und die letzte von 21 auf 20 gestellt. jetzt dürfte es passen. freue mich über einen blick darauf :)
     
  19. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Na wenns dir so gefällt ist doch gut. :)

    Ich würde die Widget Blocks noch gleichmäßiger anordnen bzw. den ersten in einer Linie mit dem text der weiter oben steht beginnen lassen. Sieht dann klarer aus. Aber das bekommst du sicher auch alleine hin.

    VG
    Philip
     
  20. silvie

    silvie Gast

    Leider ned!
    Wie kann ich die Widget Blocks noch gleichmässiger anordnen?
    Die Idee das Widg so anzuordnen, dass es mit einer Linie mit dem Text weiter oben steht, find ich gut.
    Ich hätte die 4 Spalten gerne "mittiger". So sieht es ned gut aus :(
    lg, Sil

    PS: etwas stimmt auch noch nicht, wenn ich die größe vom ie explorer verändere, dann habe ich unten wieder einen weißen balken...:(
     
    #20 silvie, 8. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden