1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anzahl der SQL Abfragen pro Seite sind normal

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von segelfreund, 18. Oktober 2013.

  1. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Nein, unter Localhost benutze ich das Ding nur für Beiträge, nicht aber für Änderungen in/an PHP-Dateien, da nehme ich den Notepad++. Online nehme ich zuweilen für kleinere Ergänzungen den Editor von WP, doch im Allgemeinen lade ich mit dem Notepad++ bearbeitete Dateien lieber per FTP hoch, nach dem die unter Localhost getestet wurden.
     
  2. segelfreund

    segelfreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Okay also es muss am Theme liegen. Denn wenn ich das Theme Wechsel geht es.
     
  3. segelfreund

    segelfreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Wohoo :razz:

    Habe es doch noch hinbekommen.
    Da hat irgendwo eine abschließende Klammer gefehlt!

    Und tatsache auf der Startseite gibt er mir nun 2191 Datenbank Abfragen aus! :shock:
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber nicht nur auf der Startseite, wie es ausschaut, was ist denn das bei Dir?

    2191 Datenbankabfragen in 8,378 Sekunden
    49.70 MB Speicher belegt
     
  5. segelfreund

    segelfreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine gute Frage.

    Ich habe mal ein LOG des Supports bekommen.

    Da ist viel so etwas drin

    28920 0.007930 write(4, "1\0\0\0\3SELECT * FROM wp_5_posts WHERE ID = 5934 LIMIT 1"..., 53) = 53
    28920 0.004660 write(4, "\25\1\0\0\3SELECT COUNT(*) \n FROM wp_5_term_relationships AS tr, \n \t\twp_5_term_taxonomy AS tt\n WHERE tr.object_id = '5934'\n \tAND tt.term_id = '10'\n \tAND tr.term_taxonomy_id = tt.term_taxonomy_id\n \tAND tt.taxonomy = 'category'"..., 281) = 281
     
    #25 segelfreund, 20. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2013
  6. segelfreund

    segelfreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Die Datenbank an sich, hat eine Größe von knapp 8,8 MB.

    Kann nicht einschätzen ob das groß ist.
     
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich eher nicht bei ID = 5934 oder mehr, denke ich mir.
    Kannst denn Du erkennen, wie viel Anfragen in einem Rutsch hintereinander gestellt wurden?
     
  8. segelfreund

    segelfreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann da in dem Protokoll nicht wirklich eine Zeit sehen.
     
  9. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Bin mal nach der Anleitung vorgegangen, nur das die bei mir nicht auf cnf sondern auf ini endet:

    http://www.good-tutorials.de/MySQL/Miscellaneous/MySQL-Queries-loggen-147.html

    Dann zwei Testaufrufe gemacht und sauber alle Querys aufgelistet bekommen. Danach wieder SQL und Apache gestoppt und die Zeilen wieder auskommentiert. So solltest Du zumindest unter Localhost einen Überblick erhalten, was bei einem Aufruf alles abgefragt wird. Wird auch alles richtig sauber aufgelistet, mit Zeit (21:20:00) und Nummer (2):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. formateins

    formateins Gast

    Fein, dass das jetzt lüppt.

    Ne Lösung bekommste auch von mir:

    Schmeiss das Schrott-Plugin was Du bei den "Zukünftigen Events" drin hast einfach mal raus. Respektive entferne das Widget an der Stelle und Du sollst mal sehn, dass das denn weniger wird.

    Ich hab ja schon viel gesehn, aber das grenzt schon an übelste Geilheit... :D

    Vor allem lädt das noch knallhart munter weiter, wenn man scrollt...

    Etwas ungünstig ist auch die Hauptnavigation, aber das sollte an der Stelle nicht so viel Last verursachen.
     
  11. segelfreund

    segelfreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich bereits einmal entfernt und es hat nichts geändert. Und es ist auch kein Plugin sondern da ist der Google Kalender eingetragen. Also über die Option in Google direkt
     
  12. formateins

    formateins Gast

    Dann probier es klassisch und deaktiviere ALLE Plugins. Aktivere eines nach dem anderen und mach den Übeltäter ausfindig. Kann auch durchaus das Theme sein - evtl. an der Stelle einfach mal auf twentywasdudahast umstellen. Die Abfragefunktion für die Queries muss dann natürlich auch dort in die functions.php.
     
  13. segelfreund

    segelfreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Kann es auch eine fehlerhafte htaccess sein?
     
  14. segelfreund

    segelfreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    :evil:
    Scheiße!

    Das muss am Theme liegen. Ein kurzzeitiges Wechseln auf ein StandardTheme brachte dann nur noch um die 300 DB Abfragen.

    Komischerweise habe ich auf einem Testblog, das gleiche Theme mit mehr oder weniger dem gleichen Inhalt (Bis auf aktuelle Beiträge etc.) zu laufen. Und auf dem hat er auch nur um die 350 DB ABfragen.

    Nun ist guter Rat teuer!
     
  15. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    300 empfinde ich auch schon als viel. Normalerweise sollte ein Qurey den Content für den Beitrag mit der ID xy holen, dann vielleicht noch ein paar weitere für Taxonomie, Kommentare und Widgets und einmal einer um den Referrer in die DB zu schreiben und gut ist. Hatte bei mir jetzt zwischen 24 und 33 und wo liegt eigentlich der Durchschnitt, wenn einige Plugins aktiv sind bzw. wie viele sind es, wenn nicht ein Plugin installiert ist?
     
  16. segelfreund

    segelfreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Wobei die Seite von Formateins auch um die 300 hat.

    Die Frage ist jetzt eher, wie bekomme ich das hin das es wieder normal wird?
    Ohne wieder das Layout anzupassen.

    Von den Jungs bei CyberChimps hat sich im Forum noch keiner dazu geäußert.
     
  17. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich erstaunt festgestellt, doch vielleicht hat er die Funktion ja dort eingebaut, um die Seite auf Query-Einsparungspotential hin zu untersuchen.
     
  18. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Nach den Angaben, die ich bisher fand, soll WP angeblich mit 20 bis 22 Queries auskommen. Die Artikel, in denen das stand, sind nur nicht die neusten gewesen. Könnte somit sein, dass diese Angaben nicht mehr stimmen. Alles andere sollte dann erst durch Plugins usw. hinzukommen.
     
  19. segelfreund

    segelfreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe mal, das die Jungs sich mal zu Wort melden.
    Sonst muss ich testen, Theme deinstallieren neu installieren etc.

    Was halt verwunderlich ist, das es auf dem Test-Blog nicht auftritt.
     
  20. formateins

    formateins Gast

    Einfachster Weg wäre ein MySQL-Logfile. Normalerweise ist das globale Logfile von MySQL deaktiviert, aber du kannst trotzdem mal unter nachschauen, ob dort eins zu finden ist.

    Ansonsten in phpMyAdmin einfach mal

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ausführen. Mit dem Befehl

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wird das Logfile aktiviert. Hier werden dann alle Queries gespeichert. Sollte nach Gebrauch wieder auf OFF gestellt werden. Kann man nur mit einem entsprechenden Privileg machen.

    Geht alles nur, wenn Du einen SSH-Zugriff hast. Ansonsten den Hoster mal danach fragen.

    PS: Themes mit Frameworks generieren logischerweise mehr Abfragen auf die Datenbank. Und 300 ist echt nicht viel...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden