1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

[Anfänger] ]Zwei Designanpassungen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Schneeglocke, 11. Dezember 2013.

  1. Schneeglocke

    Schneeglocke New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community

    Vor einiger Zeit habe ich mir vorgenommen, mittels Wordpress und dem Attitude-Theme eine eigene Homepage zu erstellen. Bevor ich die Seite mit Inhalten füllen kann, möchte ich aber noch zwei design-technische Probleme lösen. Leider war die Bereitschaft mir zu helfen in den anderen Foren nicht allzu gross.

    Zur Veranschaulichung poste ich euch mal den Link: www.smartdataconsulting.ch

    Okay, nun zu den Problemen:


    1. Auf der Startseite habe ich mithilfe von CycloneSlider 2 einen Slider eingefügt. Dieser wird allerdings erst angezeigt, wenn auf "Weiterlesen" geklickt wird, was eher nervig und nicht sehr ästhetisch wirkt. Wie kann diese ganze Leiste (Autor/Datum/Kategorie/Weiterlesen) entfernt werden sodass direkt der Slider angezeigt wird?
    2. Besteht die Möglichkeit, die Abstände zwischen Slider-Navigationsleiste-Logo zu verkleinern?

    Vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen.

    Beste Grüsse
    Schneeglocke
     
  2. simoptim

    simoptim Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    3
    Wie es scheint, hast du den Slider in einen Beitrag eingebaut. Aus diesem Grund wird dir hier die "weiterlesen" Option gezeigt, da du dadurch den Beitrag öffnest und dann erscheint dein Slider.

    Um die Startseite richtig zu bauen, müsstest du als Startseite eine statische Seite einstellen (zu finden unter den Einstellungen im Dashboard).
    Dann erstellst du eine "Seite" unter der gleichnamigen Rubrik im Dashboard. Das ist dann eine statische Seite und hier kannst du z.B. über den Shortcode deines Sliders, den Slider direkt einbauen. Zusätzlich lassen sich hier natürlich auch noch Texte, Bilder usw. platzieren.

    zu Punkt 2. Ja klar. Wenn du Punkt 1 mal wie beschrieben geändert hast und der Slider erscheint direkt auf deiner Startseite, kann es sein, dass das Problem schon automatisch behoben ist. Wenn nicht, müsstest du die .css Datei ergänzen bzw. abändern, damit der Abstand geringer wird.
     
  3. Schneeglocke

    Schneeglocke New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo simoptim

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe deine Anweisungen befolgt und bin sehr erfreut, dass sich das Problem mit dem Slider so lösen liess (siehe www.smartdataconsulting.ch).

    Was mich jetzt aber noch stört, ist der Titel "Startseite" auf der Startseite. Gibt es eine Möglichkeit, die Seite ohne Titel darzustellen?

    Zudem scheint sich an den Abständen zwischen Slider/Navigationsleiste/Logo nichts getan zu haben, welche Anpassungen müssten hierfür im .css vorgenommen werden?
    Zu dem Thema habe ich folgenden Thread gefunden: http://allaboutbasic.com/2011/06/15/wordpress-com-theme-twenty-eleven-css-style-sheet-modification-change-site-titledescriptionpost-titlecommentsmenussidebar-and-more/

    weiss allerdings nicht, ob die Vorschläge auch für das von mir verwendete Theme Gültigkeit haben?

    Beste Grüsse
    Schneeglocke
     
  4. kendel

    kendel Member

    Registriert seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @Schneeglocke,

    vielleicht geht das in der CSS durch Unterdückung der Anzeige mit display: none, id="post-154" im Bereich
    .entry-title {
    font: 24px/30px 'Philosopher',sans-serif;
    }
    Eventuell kann ja ein CSS-Profi sich hierzu äußern?
     
  5. Gsi

    Gsi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Bei solchen Problemchen sollte die page.php so gestaltet sein, dass sich die <h1> innerhalb der page.php befindet und nicht in der header.php.

    Deine Seite ist eh falsch gegliedert: h1 ist ein Bild ;) ... geht nicht.
    Die Hauptüberschrift "Startseite" ist eine h2. Bei der page.php bzw. header.php die <h1> in ein <p> ändern, das <h2> in der page.php dann in h1 ändern bzw. auch einfach ganz weglassen.
    Wenn der Code weg ist, rückt der Slider dann automatisch viel höher.
    So kannst du pro Seite die Überschrift selbständig auswählen oder einfach weglassen.

    Gruß,
    Gsi
     
  6. simoptim

    simoptim Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    3
    sehr schön

    also den Abstand kannst du in der style.css ändern.
    Füge hierzu einfach folgende Zeile Code ans Ende hinzu:

    #main {padding:10px 0 !important;}

    Grüße
     
  7. Schneeglocke

    Schneeglocke New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Im Editor zu dem Attitude Child Theme welches ich verwende, finde ich nebst dem Gallery Template lediglich footer.php, header.php und das .css vor - page.php (nebst vielen anderen) steht nur zur Verfügung, wenn ich via Editor das Attitude Main Theme selektiere. Muss die von dir vorgeschlagene Änderung im Haupt-Theme erfolgen?

    Im header.php finde ich keinen <h1> Eintrag. Bringt es etwas, wenn ich den ganzen Code poste?

    Vielen Dank! Der Slider ist tatsächlich nach oben gerutscht. Jetzt muss laut Gsi nur noch der Aufbau an sich stimmen, dann ist alles so wie es sein sollte. :)
     
    #7 Schneeglocke, 11. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2013
  8. Gsi

    Gsi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Tja - dann hast du ein Problem ;)
    Ich keine dein Theme zu wenig ... aber irgendwo hast du '<h1 id="site-title">... </h1>' stehen. Das sollte raus, aus SEO-Gründen. Das haut dir zwar den Header zusammen, musst das Logo halt anderweitig wieder reinbringen.

    Dann fügst du in der page.php (statt der h2) die h1 ein bzw.:
    <h1><?php the_title(); ?></h1>
    Wenn du das tatsächlich über die page.php machst, dürfte also nix mehr zu sehen sein, wenn du im Editor das Titel-Feld leer lässt (also ohne "Startseite").

    Falls doch, muss man das mit PHP umschreiben :roll:
     
  9. Schneeglocke

    Schneeglocke New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun im Child Theme die verfügbaren Seiten im Editor kontrolliert und bin nirgends auf den Ausdruck <h1 id="site-title">... </h1> gestossen: http://imgur.com/IDUTS3D

    Zusätzlich habe ich das Main Theme betrachtet (wo im Editor wesentlich mehr Seiten vorhanden sind), insbesondere das page.php, habe dort den von dir genannten Ausdruck ebenfalls nicht gefunden: http://imgur.com/qGImfDX

    Bin ein wenig ratlos hier :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden