1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress-SQL-Datenbank lässt sich nicht importieren

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von karicula, 29. Dezember 2013.

Schlagworte:
  1. karicula

    karicula Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    Habe eine Wordpress-Website in lokaler Umgebung erstellt. Außerdem habe ich die SQL-Datenbank exportiert.

    Habe heute versucht, diese Datei auf meinen Server (Hosteurope) im phpmyadmin zu importieren, und zwar in eine eigens für die Wordpress-Website erstellte leere Datenbank ("db11219728"). Allerdings kommt folgende Fehlermeldung:

    Fehler

    SQL-Befehl:
    --
    -- Datenbank: `cdcol`
    --
    CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `cdcol` DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci;


    MySQL meldet: [​IMG]
    #1044 - Access denied for user 'db11219728-admin'@'server%.dbadmin.hosteurope.de' to database 'cdcol'


    Wie kann das sein? Wo kann das Problem liegen?

    Bin für jeden Rat dankbar. :)

    Karicula
     
  2. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich das richtig: Du hast bereits eine Datenbank erstellt und möchtest in diese dann die Tabellen einfügen?
    Der von Dir zitierte Fehler besagt, dass Du versuchst, eine Datenbank in einer Datenbank anzulegen, was natürlich nicht funktioniert - dort kannst Du nur Tabellen anlegen.
     
  3. karicula

    karicula Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nevery, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Also ich habe das ganze jetzt nochmal versucht und habe in meiner LOKALEN Entwicklungsumgebung im phpmyadmin meine Wordpress-Datenbank angeklickt, dann "Exportieren" (in der Überschrift steht "Exportiere Tabellen der Datenbank wordpresswebsite") und dann habe ich die sql-Datei auf meinem Server in die bereits vorhandene Datenbank versucht zu importieren...

    Wieder die Fehlermeldung... :confused:

    Was mache ich nur falsch?
     
  4. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Karicula

    Lege doch mal auf dem PHPmyadmin der auf dem Server liegt auf dem Du das Script starten willst den Benutzer db11219728-admin an. Logge Dich als db11219728-admin ein und starte dann das Script. Ich denke das wird dich weiterbringen ;)
     
  5. karicula

    karicula Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf, das habe ich bereits. Hier sind die Informationen zu meiner phpmyadmin-sitzung:

    [h=2]MySQL[/h]


    Vielleicht liegt das Problem bei Hosteurope???
     
  6. karicula

    karicula Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:

    Ich sehe gerade auf der Startseite von phpmyadmin folgende Meldung:

    Neue Datenbank anlegen: [​IMG]
    [​IMG]Keine Rechte

    Sehr seltsam, da muss ich mich wohl mit Hosteurope in Verbindung setzen...
     
  7. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Hosteurope und Wordpress macht normalerweise keine Probleme.

    Was mir allerdings aufgefallen ist: cdcol ist meines Wissens nach eine Datenbank, die XAMPP standardmässig mit sich bringt, die hat nichts mit Wordpress zu tun - die sollte auch nicht in Deinem Script stehen.
    Hast Du die Datei mal geöffnet und nachgesehen, was dort passiert? Ob noch mehr von der Datenbank dabei steht?

    Gegebenenfalls ist hier: http://www.elmastudio.de/wordpress/wordpress-vom-lokalen-server-auf-eine-domain-uebertragen/ nochmal eine schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung zu finden.


    Dass Du innerhalb von phpMyAdmin keine Rechte hast eine neue Datenbank anzulegen ist nicht ungewöhnlich und stellt eigentlich auch ken Problem dar, Du möchtest da ja garkeine Datenbank anlegen, sondern nur Tabellen in eine bestehende Datenbank einfügen.
     
  8. karicula

    karicula Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, zur Info: Das Problem lag bei Hosteurope. Mir wurde mitgeteilt, dass bei SQL-Dateien der CREATE DATABASE-Befehl gelöscht werden muss, damit die SQL-Datei erfolgreich importiert werden kann.

    Habe das gemacht und es funzt! :)
     
  9. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde nach wie vor nicht sagen, dass das Problem bei Hosteurope lag - Du kannst eben in einer Datenbank keine Datenbank erstellen, das ist immer und überall so. Dass Datenbanken nicht per SQL-Befehl erstellbar sind sondern nur aus einer gesonderten Administrationsoberfläche heraus ist bei Hostinganbietern auch normal.
    Davon ab: wozu zur Hölle hättest Du denn überhaupt eine Datenbank namens cdcol erstellen sollen - das machte doch überhaupt keinen Sinn, schliesslich hattest Du bereits eine Datenbank für Wordpress angelegt ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden