1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erstellung eines Firmenintranets

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von halofei, 16. Januar 2014.

Schlagworte:
  1. halofei

    halofei Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe in unserer Firma (12 Mitarbeiter) die Aufgabe bekommen, den WP-Blog in ein Firmenintranet zu wandeln. Leider ist der Mitarbeiter, der den damals eingerichtet hat, nicht mehr da, so dass ich mich nun irgendwie allein in die Sache reinfitzen muss.

    Derzeit ist der Blog ganz normal über das Internet erreichbar, hierfür muss man ein Verzeichnisschutz eingeben. Dies wird nun komplett wegfallen und das Ganze soll zukünftig einfachhalber über einen lokalen Server erreichbar sein, ohne sich irgendwo einloggen zu müssen.

    Ich bin allerdings noch nicht ganz sicher, wie ich das anstellen kann. Wir benutzen alle Windows (7 oder Vista) und haben ein eigenes Serversystem (Netzwerk mit verschiedenen Netzlaufwerken- und adressen). Nach etwas Recherche würde ich meinen, den loakeln Server mit XAMPP einzurichten, um dann darauf unseren Blog neu zu installieren. Das werde ich morgen auch in Angriff nehmen.

    Meine Fragen wären nun:
    1. Liege ich mit XAMPP richtig und
    2. wenn die Installation etc. geschafft ist, wie kann ich diese im firmeneigenen Netzwerk verfügbar machen, so dass jeder Mitarbeiter von seinem Rechner aus, auf den Blog zugreifen kann - muss hierfür JEDER auf seinen Rechner XAMPP installieren oder nur auf dem Installationsrechner?

    Wenn es unklar sein sollte, bitte kurz bescheid geben.
     
  2. halofei

    halofei Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Installation nun auf den lokalen Server bekommen.
    Anpassungen in der B wurden vorgenommen und soweit passt es auch.
    BE als auch FE sind erreichbar.
    Leider bekomme ich bei beiden immer eine Fehlermeldung, dass etwas in den Theme Dateien nicht ganz hinhaut:

    Hier die ersten beiden Zeilen:

    Warning: Creating default object from empty value in C:\xampp\htdocs\alibaba\wp-content\themes\platform\includes\class.layout.php on line 164

    Warning: Creating default object from empty value in C:\xampp\htdocs\alibaba\wp-content\themes\platform\includes\class.layout.php on line 167


    Als Nicht-PHP-Experte kann ich damit wenig anfangen. Jemand eine Idee, woran es genau hakt ... fehlt etwas?
    Hatte nach der Installation des lokalen Servers und von Wordpress, lediglich den wp-content Ordner vom anderen Server kopiert...
     
  3. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Nein, der Rechner mit Xampp und mit dem Apache wird nur auf einem Rechner installiert. Lese Dir mal das hier durch und richte Dich danach, dann kommst Du einen Schritt weiter:

    http://www.apachefriends.org/f/viewtopic.php?f=4&t=43514

    Wenn Du aber nicht damit klar kommst, so wäre es eventuell besser, wenn sich der Chef an einen Fachmann wendet, der sich damit auskennt. Soll ja schließlich für ein mittelständisches Unternehmen sein.
     
  4. halofei

    halofei Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wenn man sich erstmal in die Marterie einliest, geht es.
    Wie das später mit der festen IP und dem zugreifen von jedem Rechner aus geht, weiß ich jetzt auch.
    Wie gesagt, habe es nun erstmal zum laufen gebracht.
    Nur der Theme Ordner spinnt noch rum.

    Woran könnte es liegen, mit den fehlenden Werten?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden