1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google-Problem bei Änderung des Post-Titels?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von peterberlin, 24. April 2014.

  1. peterberlin

    peterberlin Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bekomme ich Probleme (zB mit Google), wenn ich die Überschrift eines vor längerer Zeit veröffentlichten Beitrages ändere?
    (Die ersten Überschriften waren bei mir aus jetziger Sicht einfach grauenhaft)

    Muss oder sollte ich nach einer Änderung auch mein Keyword ändern?

    Muss oder sollte ich nach Änderung der Überschrift auch meine URL ändern oder schaffe ich mir dadurch neue Probleme?

    Bin sehr unbedarft.... Peter
    PetersTravel.de
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Peter,

    deine Seite hat nicht viele Besucher und lediglich die Startseite hat etwas PageRank abbekommen. Sicher sind es auch nicht viele Backlinks, die zu deiner Seite zeigen. Das ist nicht berauschend, hat jedoch einen Vorteil:

    Du brauchst dir wegen Google keinen Kopf zu machen.

    Wenn du einige Verbesserungen an den Überschriften machen willst, dann tue es.

    Welches ist dein Keyword?
     
  3. peterberlin

    peterberlin Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerd,

    vielen Dank für das schnelle Feedback.

    In der Tat hat mein kleiner Blog bisher erst 1.600 unique visitors (davon sind aber 600 in diesem Monat gekommen!) mit 5000 Page views pro Monat. Backlinks habe ich erst 22.
    Aber ich gebe mir Mühe und wachse.

    Das Keyword wechsele ich mittlerweile für jeden Beitrag, entsprechend dem Inhalt. Das habe ich am Anfang genauso falsch gemacht wie die grauenhaften, nichtssagenden Überschriften!

    Jetzt lerne ich jeden Tag was dazu und will deshalb meine füheren Berichte sowohl inhaltlich als auch überschriftstechnisch sukzessive überarbeiten.

    Vor Monaten hatte ich auch mal bei den URL's etwas geändert und kam dann plötzlich nicht mehr bei Google rein.
    Daher mein Respekt bzw. Fragen, da ich ein kleiner Amateur bin - von den URL's lasse ich inzwischen lieber meine Pfoten.

    BG, Peter
    www.PetersTravel.de
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Du hast da einen inhaltlich sehr guten Blog (zumindest haben mir die Bilder ausgesprochen gut gefallen, gelesen habe ich gerade nicht viel), soweit ich das beim kurzen Überfliegen feststellen konnte. An den /beitragsnamen/ würde ich in der URL nichts ändern, wenn die nicht zu grässlich sein sollten, sonst sind das für Google neue Seiten, auf denen die alten umleiten.

    Wenn H1 = Heading oder Headline 1. Ordnung

    Land, von Ort nach Ort

    dann auch Seitentitel

    Land, von Ort nach Ort

    oder ergänzen mit

    Kategorie | Land, von Ort nach Ort | Brand (im Seitentitel)

    und nicht

    Land, von der Insel Ort über Ort nach Ort

    Weil was drauf steht auch enthalten sein sollte und dafür die Description genutzt werden kann:

    Land, von der Insel Ort über Ort nach Ort (noch etwas mehr)

    Oder mit Untertiteln arbeiten.
    Oder Magazine anschauen, wie die das handhaben.
     
  5. peterberlin

    peterberlin Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Herzlich bedankt!
    Ist zwar etwas kryptisch, aber ich versuche das zu berücksichtigen soweit ich es verstehe...
    BG, Peter
     
  6. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Wollte nicht Deine Titel 1 zu 1 wiederholen. Nun gut ein Beispiel:

    Besser
    Description (als Stichpunkte für Auszug unter Optionen):
    http://peterstravel.de/vietnam-see/

    Einen kurzen Satz als Description daraus machen:

    http://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpage-optimierung/meta-element-meta-tag/wie-sieht-die-optimale-meta-description-aus/
     
  7. peterberlin

    peterberlin Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Dann hatte ich es doch schon mehr oder wenig richtig verstanden, aber nicht wahrhaben wollen!

    Ich ging immer davon aus, es ist gut soviel Begriffe, Orte, Schlagworte etc. wie möglich im Posttitel unterzubringen, damit die Chance größer ist hierüber bei Google gefunden zu werden.

    Danke auch für den Link.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden